• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Die Rückkehr des Säbelzahntigers

Optimist

Einfacher Mehrzeller
Wir glaubten tatsächlich, wir stünden an der Spitze der Nahrungskette - wir seien die Krone der Schöpfung, dank Technologie und Fortschritt.

Dabei haben wir nur eine Kleinigkeit übersehen:

Der Homo Sapiens unterliegt immer noch, wie auch alle anderen Spezies auf diesem Planeten, evolutionären und ökologischen Gesetzen.

Diese Gesetze sind nach wie vor die gleichen wie beispielsweise vor einhunderttausend Jahren – zu Zeiten des Säbelzahntigers!

Der Säbelzahntiger sorgte für ein ausgewogenes ökologisches Gleichgewicht zwischen Jägern und Beute. Daher war auch die Spezies des Homo Sapiens zu diesen Zeiten weit entfernt von einem zu starken Wachstum – geschweige denn von einer Bevölkerungsexplosion wie in der heutigen Zeit (exponentieller Anstieg).

Und dies Dank des Säbelzahntigers und anderer Prädatoren.

Als dann vor ca. 12000 Jahren der Säbelzahntiger und in der Folge weitere Prädatoren ausstarben oder stark dezimiert wurden, begann der Aufschwung der Menschheit in atemberaubendem Tempo. Nichts schien uns stoppen zu können.

Mit unserer Intelligenz und Geschicklichkeit – vor allem in den letzten Jahrzehnten - konnten wir jede Herausforderung meistern, so glaubten wir zumindest.



Und dann kam die Corona-Pandemie!



Dieser Corona-Virus ist jedoch nichts anderes als eine Neuauflage der Säbelzahntigers - analog dem Corona-Virus töten Prädatoren bevorzugt Kranke, Schwache und Alte. Und es gelten demzufolge nach wie vor die gleichen ökologischen Gesetze wie vor einhunderttausend Jahren:

Jede Spezies, die exponentiell wächst, wird durch ökologisch rückkoppelnde Effekte an dieser Art des Wachstums gehindert und dezimiert!

Und wieder glauben wir mithilfe von Technologie diesen Virus dominieren zu können – mit Schutzimpfungen und Medikamenten!

Aber dieser Virus ist nicht das Problem – wir sind das Problem – es gibt zu viele von uns auf diesen wunderschönen, leider nicht unendlich großen Planeten!

Meine Prognose lautete daher:

Dieser Virus wird in mehreren Wellen vom Menschen auf Tiere und zurückspringen (bevorzugt in Massentierhaltungen – siehe die Nerze in Dänemark) und dabei wiederholt mutieren. Jede dieser Mutationen wird die mühsam erzeugten Schutzimpfungen unwirksam machen oder stark einschränken.

Wir werden demzufolge über sehr viele Jahre mit einem mutierenden Corona-Virus kämpfen und diesen Kampf nicht gewinnen – unsere Technologie wird die ökologischen und evolutionären Gesetzte nicht außer Kraft setzen!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Vielleicht solltest Du Deinen Nutzernamen überdenken, "Optimist" ;)
 
nach oben