• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.
Hallo,
ich habe mir Adipositas als grundlegendes Thema für die 5. Prüfungskomponente im Abitur ausgesucht.
Das Hauptfach wird somit Bio und das Nebenfach Geschichte sein.
Ich denke, dass ich in Richtung Prävention von Adipositas im Kindesalter gehen möchte.
Nun fällt mir aber dazu keine geeignete Fragestellung ein, die komplex genug ist...
Falls ihr Ideen habt, gerne her damit- ich freue mich über jeden Vorschlag! :)
Danke und LG
 

Joffi

Moderator
Moderator
Es folgt wildes Brainstorming, vielleicht ist ja irgendwas hilfreiches dabei: Einfluss von Genen vs. Umwelt und deren Interaktion; Erfolg/Kritik von Projekten wie Schulspeisung, Ernährungslehre im Lehrplan, etc.; Effektgröße von Energieaufnahme (also Nahrungszusammensetzung/-menge) vs. Energieumsatz (Sport) und Erfolg/Kritik entsprechender Projekte; Rechtfertigung von/Kritik an medikamentöser Adipositastherapie bereits im Kindesalter; soziale Verflechtungen (Mobbing, body shaming etc); wirtschaftliche Erwägungen (Kosten von Präventionsprojekten vs. lebenslange Therapiekosten, auch von Folgeerkrankungen); statistische Bewertung der Vorhersagekraft von "Adipositas im Kindesalter => Adipositas und Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter"... öhm... da verließen sie ihn.
 
zuletzt editiert:
Es folgt wildes Brainstorming, vielleicht ist ja irgendwas hilfreiches dabei: Einfluss von Genen vs. Umwelt und deren Interaktion; Erfolg/Kritik von Projekten wie Schulspeisung, Ernährungslehre im Lehrplan, etc.; Effektgröße von Energieaufnahme (also Nahrungszusammensetzung/-menge) vs. Energieaufnahme (Sport) und Erfolg/Kritik entsprechender Projekte; Rechtfertigung von/Kritik an medikamentöser Adipositastherapie bereits im Kindesalter; soziale Verflechtungen (Mobbing, body shaming etc); wirtschaftliche Erwägungen (Kosten von Präventionsprojekten vs. lebenslange Therapiekosten, auch von Folgeerkrankungen); statistische Bewertung der Vorhersagekraft von "Adipositas im Kindesalter => Adipositas und Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter"... öhm... da verließen sie ihn.
Hallo Joffi,
vielen lieben Dank für deine Ideen- ich bin begeistert! :)
 
nach oben