• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von cAMP

1. cAMP

Thema stellen: wo?

Da du studierst, würde ich die Frage in "Studium" stellen. :)
  2. cAMP

Anatomie

So weit ich informiert bin, gibt es Anatomie nicht als eigenständigen Studiengang. Ich glaube aber, mal gehört zu haben, dass man sich im Laufe eines Medizinstudiums auf Anatomie spezialisieren kann.
  3. cAMP

Fragebogen: "Gedächtnis"

Ich hab' auch mitgemacht. Schönes Experiment! :)
  4. cAMP

Unterschied: "herkömmliche" tierische Zellen & Nervenzellen

Nervenzellen unterscheiden sich schon im Aufbau komplett von tierischen Zellen. Nervenzellen bestehen zwar wie tierische Zellen aus einem Zellkörper mit Zellkern, Zellplasma und wichtigen Organellen, im Unterschied zu tierischen Zellen besitzen sie jedoch Dendriten (viele fein verzweigte kurze...
  5. cAMP

Bakterien

Also, zu den Fäkalbakterien fällt mir E.coli ein...
  6. cAMP

Nachprüfung

Sorry wegen des Doppelposts, aber die Änderungsfunktion wollte gerade nicht so richtig funktionieren. ;) Zu der Feedback-Hemmung kann ich dir leider nichts sagen, denn wir haben Enzyme nie so wirklich durchgenommen. Zur Dunkelreaktion: 1) Das CO2 wird zunächst an einen Akzeptor, das...
  7. cAMP

Nachprüfung

Carrierproteine/Trägerproteine kommen beim Stofftransport vor. Man unterscheidet zwischen passivem Carrier-Transport und aktivem Carrier-Transport. Der passive Carrier-Transport ist eine erleichterte Diffusion, die durch Trägerproteine erfolgt. Da der Carrier-Transport immer in Richtung des...
  8. cAMP

Umfrage: Neues Forumsdesign?

Hallo ihr Biologen! ;-) Mir gefällt dieses Forum ja ganz gut, aber leider ist es immer ziemlich ruhig hier. Es kommt selten zu richtigen Diskussionen, da die Beiträge teilweise in größeren Abständen aufeinander folgen. Ich denke, man könnte dieses Problem lösen, wenn man ein anderes...
  9. cAMP

Nachprüfung

Es wäre jetzt nicht so toll, im Forum riesige Aufsätze zu den einzelnen Themen zu schreiben... Hast du konkrete Fragen, wo du dir nicht sicher bist, ob du es verstanden hast oder fällt dir jetzt spontan was ein, das du nicht verstehst? Das könnte uns eventuell noch helfen. :) Wann genau ist...
  10. cAMP

Nachprüfung

Tut mir Leid, aber mit dem Lehrplan in NRW kenne ich mich nicht aus. Ich denke, es würde schon eine ganze Menge helfen, wenn du uns sagen könntest, was ihr durchgenommen habt und ob es Stoff eines Grund- oder Leistungskurses ist. :)
  11. cAMP

Der Schwarm

Wir haben den "Schwarm" in der 11. Klasse gelesen und seitdem zählt es zu einem meiner Lieblingsbücher. Am Anfang hat es sich meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen, aber nach und nach wurde es immer spannender. Ich kann das Buch nur empfehlen. :)
  12. cAMP

Vollständiges Lernbuch

Ich empfehle dir den "Linder" und als Ergänzung dazu evtl. "Natura 3", da dort alles etwas verständlicher erklärt ist (haben einige Mitschüler von mir damals jedenfalls behauptet). Ich persönlich kam aber mit dem "Linder" allein super zurecht.
  13. cAMP

Was arbeitet / macht ihr so?

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht (LKs: Englisch, Biologie, Französisch) und wollte ursprünglich Englisch und Französisch auf Lehramt studieren. Mittlerweile habe ich mich aber nochmal umentschieden und suche eine Ausbildungsstelle zur Biologielaborantin.