• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Convenience

  1. C

    Von welchem Tier stammt dieser Kot?

    Hm, ne Katze würd das doch eher einbuddeln, oder? Außerdem machen die, wenn ich als Katzen-Laie mich jetzt nicht irre, doch eher kleinere und festere Haufen. Vielleicht ein Marder oder so? Fuchs sieht glaub ich auch anders aus. Wie groß ist das ganze denn?
  2. C

    Abi-Hilfe Chemie-LK für Erstie-Vorkurs

    Ich muss einen Chemie-Vorkurs für die neuen Nebenfächler-Ersties halten und da das Schulwissen Chemie wiederholen. Da ich zwar das Chemie-Profil vertiefe, mich aber bei den Grundlagen nicht wirklich auskenne, traue ich mir zwar zu mir das Wissen anzueignen, aber die Auswahl zu treffen, was...
  3. C

    Eutrophierung - nitrat

    Vermutlich liegt die Geruchsbildung nicht am Nitrat, sondern an einem anderen Inhaltstoff. Beispielsweise könnten im Teichwasser anaerobe Bedingungen herrschen und dadurch Nitrifikation zu Nitrat verhindert werden. Was du riechst könnte dann z.B. das Faulgas Schwefelwasserstoff sein.
  4. C

    Erdkunde - Präsentationsprüfung

    Gebt doch mal verschiedene Suchbegriffe bei Google Schoolar ein: http://scholar.google.de/schhp?hl=de Das ist eine Unterseite von Google, die nur wissenschaftliche Ausarbeitungen und Paper durchsucht. Viele davon sind zwar nicht frei zugänglich, aber vielleicht findet ihr ja auch gute frei...
  5. C

    Unbekannter Wurm

    Hm, ein größeres, scharfes Bild wäre hilfreich. So kann ich leider nichts erkennen. Vielleicht ein Speckkäferlarve? http://images.google.de/images?q=speckk%C3%A4ferlarve&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi Davon gibt's viele verschiedene Arten.
  6. C

    Komische Larve im WC gefunden !! was ist das ?

    Hm... das ist echt mysteriös... :) Wie kann es denn von eurem Teich in die Toilette gekommen sein? Ich habe nicht so viel Ahnung von Artenlehre, aber ich schätze mal, dass es sich dabei um irgendwas in Richtung Diptera-Larve handeln könnte. Aber das Feld ist ja auch riiiiieeeeesig...
  7. C

    Komische Larve im WC gefunden !! was ist das ?

    Hm... wäre interessant zu wissen, was sich daraus entwickeln würde... ich nehme mal an, du planst nicht zufällig, die lebenden aus der Toilette groß zu ziehen, oder? :D Hast du vielleicht eine größere Abbildung von dem Vorderende (frontal) und dem Hinterende? Das würde mich interessieren.
  8. C

    Komische Larve im WC gefunden !! was ist das ?

    Die 4-5 cm sind für mich das erstaunliche... In deutlich kleiner wüsste ich zumindest grob in welche Ecke man die eventuell stellen könnte, aber so... :confused: Wie haben die sich denn unter Wasser verhalten? Lebten die? Schwammen oder lagen die auf dem Boden?
  9. C

    tote schnecken

    Ich hab das auch schon öfter gesehen. Allerdings nur bei den Nacktschnecken. Eine kadaverfressende häuschentragende Schnecke ist mir noch nicht aufgefallen.
  10. C

    Permanentgase - Was ist das?

    Hallo, kann mir jemand sagen, was Permanentgase sind? :confused:
  11. C

    fossile Energie in der Landwirtschaft

    Es gibt Spritzmittel und Dünger auf Basis fossiler Rohstoffe. Außerdem: Keine Spritzmittel --> Einsparung des Spritts, den man bräuchte um sie auszubringen. Das wären die einzigen Punkte, die mir einfallen. Aber dafür hat man weniger Erträge. Ob man also letztendlich dann wirklich von weniger...
  12. C

    TIERE - das Häuten beim Wachstum

    Außerdem einige Insekten, Spinnen, Krebse,...
  13. C

    biologie bachelorarbeit, kennt jemand das gefühl?

    Einfach durchhalten. ;) Nicht aufgeben, Panik unterdrücken, dranbleiben und einfach weitermachen, auch wenn man nicht weiß, ob man's schafft. Dann löst sich irgendwann alles in Wohlgefallen auf. ;) Immer wenn ich im Studium vor irgendwas Angst hatte, hab ich mir einfach die Leute im Semester...
  14. C

    Viele Fragen

    Ich denke, das kann man mit verschiedenen Bio-Schwerpunkten machen. Logisch wäre für mich z.B. ein Biologiestudium mit Schwerpunkt "Ökologie und Diversität" (Diversität = Artenlehre). Das kann man z.B. in Bielefeld studieren. Im Zoo kannst du bestimmt eine Menge über das natürliche Vorkommen...
  15. C

    Nahrungsbeziehungen und -kreisläufe

    Hallo Paul, ich würde sagen, dass liegt daran, weil die Energie, von der alle Lebewesen im See letztlich leben, von der Sonne kommt: Die Sonnenenergie lässt die Wasserpflanzen und Algen wachsen, von denen sich dann Tiere ernähren. Von den Tieren ernähren sich dann wiederum Tiere, die dann...