• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von fidelia

  1. fidelia

    TV-Tipps *Biologie, Medizin, Weltall, Wissenschaft und Technik*

    Montag, 18.09.2006 --------------------- 12:10 Uhr - 13:05 Uhr - DMAX Der Insektenschreck Tanz auf dem Vulkan Insekten, Spinnen, Ameisen – was bei den meisten Menschen für Gänsehaut sorgt, versetzt Ruud Kleinpaste in echte Begeisterung. Denn das Herz des Insektenforschers schlägt für alles...
  2. fidelia

    TV - Tipps *Geschichte, Geographie, Politik, Klima und Wetter*

    Montag, 18.09.2006 ------------------ 13:05 Uhr - 14:00 Uhr - ARTE WunderWelten Die Mentawai - Die Blumenmenschen Die Mentawai, die auch als die "Blumenmenschen" bezeichnet werden, bevölkern eine Inselgruppe vor der Küste Sumatras (Indonesien). Ihre animistische Stammeskultur beruht auf dem...
  3. fidelia

    TV-Tipps *Biologie, Medizin, Weltall, Wissenschaft und Technik*

    In diesem Thread gibt es Hinweise auf Fernsehsendungen mit vorwiegend biologischen, medizinischen sowie wissenschaftlichen Hintergrund.
  4. fidelia

    Neurologie - Das Menschliche Auge

    es gibt eine Menge an Medikamenten bzw. Wirkstoffen und Sustanzen, die das Auge schädigen können. Schau mal auf diese Seiten: http://www.onjoph.com/patinfo/vorbeugung/medikamente.html http://www.perret-optic.ch/optometrie/pathologie_oculaire/patho_drogues/patho_drug1_d.htm
  5. fidelia

    Thema: Optische Täuschungen

    Ich finde, du solltest erst einmal allgemein sagen was man darunter versteht, dann wie so etwas abläuft im Gehirn, also weshalb diese Täuschung zustande kommt, dann Beispiele von optischen Täuschungen aufzeigen und vielleicht noch die Brücke zur Tierwelt schlagen und dort die optische Täuschung...
  6. fidelia

    Karyogrammvergleich

    Der Mensch hat 46 Chromosomen, alle Menschenaffen 48. Ein Vergleich der Karyogramme zeigt aber, dass die Chromosomen sowohl im Typus als auch in vielen Details gleich sind. http://www.tgs-chemie.de/evolution_des_menschen.htm...
  7. fidelia

    Lebertemperatur bei 41°C

    Hepatitis ist eine Leberentzündung. Es gibt drei Formen: Hepatitis A, B und C. Dafür können fünf verschiedene Virentypen verantwortlich sein. Leberkrebs gehört zu den eher seltenen Leberkrankheiten und wird häufig erst spät entdeckt, weil die Beschwerden in den meisten Fällen anderen...
  8. fidelia

    Erbkrankheiten

    also bei google gibts ne Menge dazu: http://www.gbe-bund.de/glossar/glossar.html?/glossar/Erbkrankheiten.html&1 http://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit http://www.9monate.de/Erbkrankheiten.html http://www.abi-bayern.de/jessika12_1/erbkrankheiten.htm...
  9. fidelia

    Pathenogenese bei Menschen?

    hier ein paar ältere Artikel dazu: http://www.netzeitung.de/spezial/gentechnik/282998.html http://www.netzeitung.de/genundmensch/243069.html http://www.netzeitung.de/genundmensch/176415.html http://www.netzeitung.de/genundmensch/169300.html
  10. fidelia

    Facharbeit: Multitasking

    Hallöchen, ich habe hier ein paar Artikel zum Thema, die kannst du dir ja mal durchlesen, vielleicht ist der Inhalt ja ganz nützlich: http://www.heise.de/newsticker/meldung/19930 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9253/1.html http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9188/1.html...
  11. fidelia

    Sehen Zwergkaninchen in Farbe?

    hier steht etwas Allgemeines dazu wie Tiere Farbe sehen: http://www.mannpharma.de/auge/wunder_des_sehens/wie_tiere_sehen/farbsehen.htm ...Im Gegensatz zum Menschen verfügen Rehe und Rotwild, Kaninchen, Hunde und Katzen nicht über drei, sondern nur über zwei verschiedene Rezeptoren für die...
  12. fidelia

    Plasmolyse

    hallöchen, hier im lexikon gibts schon ein paar Antworten dazu, z.B.: http://www.biologie-lexikon.de/forum/showthread.php?t=904&highlight=Plasmolyse außerdem, findest du die Begriffe im Wörterbuch (biologie-lexikon) unter P bzw. D...
  13. fidelia

    Oberflächenspannung und Dichte

    hallöchen, vielleicht helfen ja folgende Seiten weiter: http://www.hpwt.de/Mineral2.htm http://home.arcor.de/almerak/meteoriten/index.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralien http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte http://www.mineralogie-erleben.de/steck.htm
  14. fidelia

    Frohe Weihnachten!

    So schnell vergeht die Zeit. Ein Jahr ist wieder vorbei. Ich wünsche Euch wieder einmal ein fröhliches Weihnachtsfest! :)
  15. fidelia

    Chili retten, oder Transpiration bei Pflanzen

    Hallo also eine Pflanze zur Transpiration zwingen?! Es stimmt schon, dass mit Erhöhung der Temperatur die Pflanze mehr transpiriert, aber so einfach ist es dann auch nicht die Pflanze zu retten. Die Kommentare im anderen Forum sind schon korrekt. Es könnte Wassermangel, aber auch...
nach oben