• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von guybrush

  1. guybrush

    Stoffe in der Sonnencreme

    :D aber Menschen gebären dann doch keine Zwitter edit: ich hab mal gegoogelt. Da steht was von Missbildungen bei Fischen und Zwittern bei Eisbären. Die hormonaktiven Filtersubstanzen werden aber zunehmend durch ungefährlichere Substanzen ersetzt. Also diese UV-Filter stehen im Verdacht den...
  2. guybrush

    H2O entsteht im Calvin-Zyklus wo?

    das ist aber nicht die Gleichung des Calvin-Zyklus, sondern der Photosynthese.
  3. guybrush

    Funktionsweise der Diffusion

    hallo also als Osmose bezeichnet man Diffusion durch eine semi-permeable Membran (also z.B eine Zellmembran) Diffusion ist die Bewegung von Teilchen in Richtung ihres Konzentrationsgradienten. @LiLaLuuh ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber der chemische Gradient bezeichnet die Verteilung...
  4. guybrush

    Meiose/Mitose

    http://de.wikipedia.org/wiki/Meiose ich glaube die Polkörperchen werden abgebaut.
  5. guybrush

    Meiose/Mitose

    Das was da zu den Phasen steht scheint zu stimmen. also nochmal zu den spermien. da in der Meiose I ja die homologen Chromosomen, welche NICHT identisch sind, getrennt werden, können sie nicht identisch sein. Außerdem könnten dann ja nicht verschiedene Geschlechter entstehen, wenn sie...
  6. guybrush

    ausdifferenzierte Zellen

    Determination. Festlegung auf ein "Schicksal" Differenzierung: morphologische Differenzierung sichtbar (Phänotyp) Determination erfolgt durch endogene Faktoren (Determinanten) und exogene Faktoren (Induktion durch Nachbarzellen) Ja es werden nur die gene aktiviert/deaktiviert die unter...
  7. guybrush

    Meiose/Mitose

    wie kommst du darauf, dass die männlichen Gameten identisch sind? bei der frau entstehen 3 Polkörperchen und 1 Eizelle.
  8. guybrush

    Meiose/Mitose

    Synthese-Phase Die Interphase kann man in G1-Phase, S-Phase und G2-Phase unterteilen. Die G-Phasen dienen zum Wachstum der Zelle. http://de.wikipedia.org/wiki/Interphase
  9. guybrush

    Meiose/Mitose

    ja das ist im Wesentlichen so richtig. In der S-Phase wird die DNA verdoppelt. Chromatin: DNA+Proteine. Also das Material aus dem die Chromosomen bestehen. Chromatid: DNA-Strang, der Chromosom aufbaut (1-Chromatid-Chromosom bzw. 2-Chromatid-Chromosom) siehe www.wikipedia.org
  10. guybrush

    Meiose/Mitose

    haploid bedeutet aber nicht "halber" sondern einfacher Chromosomensatz. Beim Menschen liegen 2 Kopien jedes Chromosoms vor, somit also ein doppelter Chromosomensatz (2n)
  11. guybrush

    Meiose/Mitose

    das 2n heißt ja, dass der Chromosomensatz von n=23 doppelt vorliegt. das nennt man dann diploid. bei der Meiose entstehen 4 haploide (n=23) Keimzellen, das ist richtig.
  12. guybrush

    Meiose/Mitose

    ein Allel ist die Zustandsform eines Gens. also quasi die Merkmalsausprägung: z.B. Gen für Augenfarbe. Allel für blau, Allel für braun etc. n bezeichnet den Chromosomensatz
  13. guybrush

    Meiose/Mitose

    ja so ist es schon besser ;) 1) homologe Chromosomen sind NICHT identisch. homolog heißt nur, dass die Chromosomen sich entsprechenden gene tragen. also z.B. chromosom 3 von der mutter und chromosom 3 vom vater. wobei die Allele unterschiedlich sind. nehmen wir also mal an auf dem chromosom...
  14. guybrush

    Meiose/Mitose

    hallo also das beste wäre, wenn du erstmal in deinem Biobuch etwas darüber liest oder hier http://www.wikipedia.org Bei konkreten Fragen kann man besser helfen, da die beiden Vorgängen in ihrer ganzen Komplexität nicht so einfach in wenigen Sätzen zu erklären sind.
  15. guybrush

    Blasenproblem!!!! bitte helft mir :((((

    Also ich kann verstehen, dass du nicht gern zum Arzt gehen möchtest, ABER der Arzt sieht jeden Tag nackte Menschen, ist ja schließlich sein Job. Du must also keine Angst haben und dir muss das auch nicht peinlich sein. Man sollte immer möglichst schnell zum Arzt gehen, wenn man über einen...