• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Ikar

  1. Ikar

    Protoplast und Symplast

    Ok, hab die Antwort auf meine zweite Frage , glaub ich, gerade gefunden, wenn ich mich nicht irre : Cytoplasma: das "Zellinnere" exklusive Zellkern Cytoplast: das "Zellinnere inklusive Zellkern
  2. Ikar

    Protoplast und Symplast

    Weiß einer von euch den Unterschied zwischen Protoplast und Symplast? Beides bezeichnet ja eigentlich das "Zellinnere". In manchen Quellen wird der Symplast aber auch dem syplastischen Kontinuum (=Verbundenheit von Protoplasten benachbarter Zellen durch Plasmodesmen) gleichgestellt. Und dann...
  3. Ikar

    Cytosol

    Joa, das Lexikon könnte durch den Begriff "Cytosol" bereichert werden. Das ist die semifluide Substanz, die neben den Zellorganellen das Cytoplasma (bzw. veraltet Protoplasma) ausfüllt. Cytosol ist auch innerhalb der Zellmembran zu finden! Bestandteile: 80% wasser 10% proteine 3,4%...
  4. Ikar

    Zellmembran bzw. Biomembran

    Im Lexikon ist nur der Begriff "Zellmembran" als Oberbegriff für die Biomembran eingetragen. Es wäre schön, wenn hier differenziert werden würde. Also die Biomembran als Oberbegriff einzutragen und dann die Zellmembran (auch Plasmamembran,Plasmalemma) als Unterkategorie zu benennen. Du...
  5. Ikar

    Aquaporine

    Man könnte das Lexikon mal um den Begriff "Aquaporine" erweitern. Das sind Kanalproteine in der Biomembran, die den Wassertransport durch die hydrophobe Lipiddoppelschicht ermöglichen.