• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von jm206

  1. J

    Anforderungen überall gleich?

    Hi, also ich studiere B.Sc. Biologie an der Uni Freiburg und habe das Problem jetzt zum 2. Mal durch die Prüfung physikalische Chemie gefallen zu sein. Ist davon auszugehen, dass dieses Fach in jedem Biologie-Studium bestanden werden muss oder gibt es da auch Unis an denen das anders ist? In...
  2. J

    Klausurfrage zur Enzymaktivität der RubisCO

    Hallo, in der letzten Klausur wurde gefragt welches primäre Assimilationsprodukt zu erwarten ist wenn man Fichtennadeln auf einer Höhe von 2000m mit C14 "füttern" würde. Das sollte dann im Hinblick auf die temperaturabhängige Enzymaktivität der RubisCO beantwortet werden. Meine Idee war, dass...
  3. J

    Tierversuche - pro und contra

    Also ich dachte auch nicht an das Ersetzen oder Erzeugen eines kompletten Organismus sondern eigentlich, dass es vielleicht sogar besser ist wenn man neue Wirkstoffe an den Zellen einzelner Organe testen kann aber vielleicht muss man tatsächlich den Wirkstoff im Zusammenspiel aller Organe...
  4. J

    Bio Siegel

    Ich bin leider nicht mehr so ganz vom Bio-Siegel überzeug seit ich gehört habe das ein Produkt das derart gekennzeichnet ist nicht wirklich absolut keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthält. Laut einem meiner Professoren gibt es da einen gewissen Prozentsatz (<5%) erlaubten...
  5. J

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de...

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)
  6. J

    Tierversuche - pro und contra

    Ich denke für einige Forschungsbereiche ist es notwendig Tierversuche vorzunehmen (Dabei meine ich jetzt keine Kosmetik oder Nahrungsmitteltests). Man muss sich eben entscheiden ob es humaner ist kranke Menschen leiden und sterben zu lassen oder ob man sich Tieren bedient um ihnen mit...
  7. J

    Apoidea

    Danke für deine Antwort! Ich glaube zwar nicht das diese Klausurfrage noch mal kommt aber ich gehe mal lieber auf Nummer sicher. Viele Grüße, Julia
  8. J

    Apoidea

    Hi, also ich finde keine Antwort auf die Frage welche Apoidea nicht behaart sind. Laut Hörensagen soll die Goldwespe dazugehören aber sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas darüber?