• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Joffi

  1. Joffi

    Messung des Ruhepotenzials

    Ich denke, es geht hier um ein elektrisches Membranpotenzial in Höhe von -80mV. Die Einheit Volt bzw hier milliVolt ist physikalisch eine Spannung, d.h. eine Ungleichverteilung geladener Teilchen. In diese Fall derart, dass die Summe aller positiv geladenen Teilchen (Na+, K+, Ca++ etc.) außen...
  2. Joffi

    Low-Carb-Diäten und Ketose

    Kommt wahrscheinlich zu spät, aber vielleicht interessiert das Thema ja auch andere. Das wichtigste zuerst: Eine Verringerung der Körpermasse bzw. des Fettgehalts ist nur und ausschließlich bei negativer Energiebalance möglich. Keine Diät der Welt und kein Wirkstoff kann das ändern, das ist...
  3. Joffi

    Ist die Frage, ob es ein Lebewesen ist, wissenschaftlich eindeutig und unzweifelhaft beantwortbar?

    Das ist völlig richtig und war immer Quell ständiger Diskussion und ständigen Streits und wird es immer bleiben, da es eben den folgenden Ausweg nicht gibt: Ab hier drehen wir uns Kreis :)
  4. Joffi

    Ist die Frage, ob es ein Lebewesen ist, wissenschaftlich eindeutig und unzweifelhaft beantwortbar?

    Ich hangele mich mal an Deinen Punkten entlang: zu 1.: Nun, was Deine persönliche Meinung ist, entscheidest nur Du. Das gilt dummerweise auch für jeden denkbaren Diskussionspartner. Weiteres dazu siehe Punkt 2. zu 2.: Die Frage, die sich hier stellt, ist es, ob es "bessere" und "schlechtere"...
  5. Joffi

    Ist die Frage, ob es ein Lebewesen ist, wissenschaftlich eindeutig und unzweifelhaft beantwortbar?

    Hallo Carn, danke für Deinen langen Beitrag, das Thema scheint Dir ja wirklich am Herzen zu liegen. Ich hoffe, Du verzeihst mir, wenn ich statt Deine Umfrage zu beantworten, hier einfach mal ein paar Gedanken äußere, die vielleicht den ein oder anderen scheinbaren Konflikt bereinigen. In der...
  6. Joffi

    wenig zu genetischen Analyse geeigneter Organismus

    Fragestellungen und Methodiken der modernen Genetik erfordern nicht zwingend Züchtungsexperimente. Wenn Du z.B. einen bestimmen Phänotyp-Genotyp-Zusammenhang (klassisch genetische Frage) aufklären willst, kann man z.B. einfach Individuen verschiedener Phänotypen komplett sequenzieren und...
  7. Joffi

    wenig zu genetischen Analyse geeigneter Organismus

    Das wird einige Kollegen hier auf dem Campus erstaunen. Das sind Genetiker und die arbeiten mit... Kühen. Alles im Leben hat Vor- und Nachteile, Modellorganimen für genetische Studien eingeschlossen. Generationszeit ist genau EIN Parameter, hundert andere kann jeder für seine spezifische...
  8. Joffi

    Stoffwechsel von Plankton

    Grüß Dich, das ist leider - wie immer - kompliziert :). Unter Plankton fasst man wahllos alles Lebendige zusammen, was klein ist und im Wasser rumdümpelt, also nicht sehr spezifisch. Darunter kann man einteilen in Phytoplankton und Zooplankton, also Pflanzen (v.a. Kieselalgen) und Tierchen...
  9. Joffi

    Endokrine Signalübertragung

    Wenn man sauber "endokrin" von "neuronal" trennen möchte, dann ist ADH kein gutes Beispiel, weil es ausgerechnet ein endokrines Hormon ist, das von Neuronen ausgeschüttet wird :). Trotz dieses Missverständnis-Potential ist ADH klar ein endokrines Hormon und gehört nicht in die neuronale...
  10. Joffi

    PCR: Spezifität und Selektivität

    Spezifität = wie genau messe ich das eine Ziel, das ich messen wollte bzw. wieviel Hintergrund anderer Signale sind in meinem Messwert enthalten. Im Falle einer real time PCR: amplifizieren meine Primer wirklich nur genau das Amplikon, gegen das ich sie designed habe? (Antwort: das kommt darauf...
  11. Joffi

    Natrium-Cholin-Transporter an Synapsen

    Das Ding ist ein Cholin-Natrium Symporter. Der Cotransport von Natrium ist für einen Membrantransporter eine sehr weit verbreitete, kluge Strategie, da durch den hohen Natrium-Gradienten über der Membran die energetischen Transportkosten bezahlt werden und damit kein ATP nötig ist (jedenfalls...
  12. Joffi

    Warum schimmelt Säure?

    Das ist nicht ganz leicht, weil sowohl Bakterien als auch Pilze an Citrat-Lösungen gehen und Du damit recht universell wirksame Biozide bräuchtest. Die sind immer umweltschädlich (und einige vertragen sich auch nicht mit Deinem sauren pH). Einfachste Lösung wäre einfrieren oder zumindest im...
  13. Joffi

    wenig zu genetischen Analyse geeigneter Organismus

    Ich schließe mich an, die Frage ist erst einmal nicht präzise gestellt, da "geeignet" nicht definiert ist. Ein komplettes Genom in der Datenbank haben die alle. Vermutlich zielt der Fragesteller auf die Generationszeit ab, wäre zumindest schon mal ein plausibler Antwortversuch :) Viel Glück!
  14. Joffi

    Warum schimmelt Säure?

    Es geht hier weniger darum, dass es eine Säure ist, als vielmehr darum, dass Du da eine schöne Citrat-Lösung herstellst. Citrat ist ja nun ein Träumchen zum Verstoffwechseln und da sagt der ein oder andere Pilz herzlich Danke :)
  15. Joffi

    Di-Peptid

    Hi Nela, es gibt einen Einbuchstaben-Code für Aminosäuren. F ist Phenylalanin, M ist Methionine. Eine von vielen, vielen Übersichten hier als Link, ansonsten einfach mal nach "amino acid table" oder sowas googlen...