• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Kahless

  1. Kahless

    Fragen zum Great Barrier Reef

    Hallo! Tja, nachdem ich mich jetzt etwas mehr mit dem Thema beschäftigt habe muss ich meine Meinung zwar nicht revidieren, aber ergänzen: Du musst alle oben gemachten Aussagen mit dem Zusatz „Aus naturwissenschaftlicher Sicht“ versehen. Es gibt andere Definitionen von Leben! Zum...
  2. Kahless

    Fragen zum Great Barrier Reef

    Hallo EstodaL! 1. Deiner Vergleich mit der Stadt und den Bewohnern ist gut! Dass Tauchschulen, Tourismuszentren, usw. vor Ort das als "größtes Lebewesen" bezeichnen kann ich mir gut vorstellen. Klingt einfach gut und zieht somit Touristen an. Es ist aber definitiv falsch! Aus...
  3. Kahless

    Fragen zum Great Barrier Reef

    Also von mir ein ganz klares NEIN! Die Definitionen von Lebewesen sind vielfältig, aber allen ist gemein, dass es sich bei Lebewesen um Einzelzellen oder Zellverbände handelt, die einer einzigen Art zugeordnet werden können. Beides trifft z.B. auf auf den von dir erwähnten Pilz zu, jedoch...
  4. Kahless

    Primärtranskript - Fachbegriffe Genetik

    Hallo! Also zu Primärtransport fällt mir nur der aktive Transport von Stoffen mittels Ionenpumpen ein. Aber das passt nicht wirklich. In dem von dir genannten Zusammenhang habe ich den Begriff "Primärtransport" in keiner Literatur gefunden. Sorry, Kahless
  5. Kahless

    Ökosystem See, Sukzession der Fauna

    Ups ... Sorry, hab den Zusatz im Titel übersehen! Zur Fauna kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid, Kahless
  6. Kahless

    Chemische zusammensetzung aller Gehrinzellen

    Hallo! Schau mal hier: http://www.stupidedia.org/stupi/Gehirnzelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn http://de.wikipedia.org/wiki/Neuron http://images.google.at/images?hl=de&q=neuron&lr=lang_de&um=1&ie=UTF-8&ei=x6A8Sv69F8XK_ga3krXcAQ&sa=X&oi=image_result_group&resnum=4&ct=title...
  7. Kahless

    Ökosystem See, Sukzession der Fauna

    Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen! http://www.biologie-lexikon.de/forum/showthread.php?t=1645&highlight=sukzession Grüße, Kahless
  8. Kahless

    Was tun nach der Biolaborantenausbildung?

    Hallo! Also ich kann nur für Österreich sprechen, aber wenn du hier mit lebenden Tieren in Zoos, Nationalparks, etc. arbeiten willst musst du Zoologie studiert haben (in dieses Studium fällt bei uns auch die Verhaltensbiologie). Im Studium kann man sich an manchen Universitäten auf...
  9. Kahless

    Chemische zusammensetzung aller Gehrinzellen

    Hallo! Sorry, aber so etwas gibt es nicht! In jeder der von dir genannten Zellen gibt es hunderte Zellkompartimente und jedes davon besteht wieder aus unzähligen Stoffen, die alle ihre eigenen Summenformeln haben! Daher ist es einfach unmöglich, deine Frage zu beantworten! Grüße, Kahless
  10. Kahless

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung nach Foto

    Hallo! Mir war klar, dass es nicht einfach sein würde und mittlerweile ist es eh schon zu spät, da ich die Arbeit bereits abgeben musste. Und nein, ich hätte keine weiteren Bilder gehabt (sonst hätte ich sie sicher reingestellt). Danke trotzdem, Kahless
  11. Kahless

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung nach Foto

    Hallo! Ich habe ein großes Problem. Wir haben ein Bodenprofil gegraben und die paar Pflanzen bestimmt, die hauptsächlich auf der Fläche wuchsen. Und nun hab ich den Zettel, auf dem die bestimmten Pflanzen standen, verloren! Ich habe leider nur folgendes Foto (zum vergrößern anklicken)...
  12. Kahless

    Viele Fragen

    Hallo! Das kann man gar nicht einheitlich sagen. Als Tierarzt bist du komplett selbstständig! Du musst also deinen Verdienst auf Grund deiner Einnahmen (von den Kunden) und deiner Ausgaben (Miete, Ausrüstung, usw.) feststellen. Viele Tierärzte schreiben in den ersten Jahren rote Zahlen...
  13. Kahless

    Viele Fragen

    Na dann will ich mal: Also ich kenne keinen Tierarzt, der nebenbei noch etwas anderes machen würde. Wäre aber auszuprobieren. Gerade wenn man im Laden Angestellte hat könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es geht. Ist aber sicher schwer, dass alles aufzubauen! Was das Studium angeht...
  14. Kahless

    Viele Fragen

    Hallo! Also ich kann dir nur sagen, was wir im Nationalpark Kalkalpen in Österreich machen. 1. Austellungen planen, vorbereiten, aufbauen und betreuen. 2. Führungen für Touristen, Schulen, etc. (Einerseits in den Ausstellungen, andererseits im Nationalparkgebiet, mit erklären aller Tiere...
  15. Kahless

    Viele Fragen

    Hallo! Also mit lebenden Tieren fällt mir sofort dass ein, was ich jetzt schon neben dem Studium arbeite und später Hauptberuflich machen werde. Arbeit in Nationalparks! Aber auch die Arbeit in Tierparks wäre eine gute Möglichkeit. Natürlich auch andere Institutionen wie Aquarienhäuser...
nach oben