• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Kampfmuzel

  1. Kampfmuzel

    Evolution der Pinguine

    Naja, wenn die eigenen Nachkommen nicht überlebensfähig sind, macht es im größeren Kontext der Arterhaltung durchaus Sinn sich um die überlebenden Jungen der Anderen zu kümmern. Dann geht es halt nicht mehr um die ganz eigenen Gene, die weiter gegeben werden, sondern allgemein, um die besten...
  2. Kampfmuzel

    Stoffwechselvorgänge im Vergleich von Säugern und Vögeln

    Hä? die Frage beantwortet sich doch quasi von selbst, wenn ich das richtig lese, oder?! Die Stoffwechselrate von Vögeln ist höher als bei Säugern, weil ihre Körpertemperatur höher ist.
  3. Kampfmuzel

    Was sind das für Insekten?

    sieht nach Mücken aus. Kann man aber schlecht erkennen. Hast du auch eine Nahaufnahme von einem einzelnen Tier? Nicht alle Mücken saugen übrigens Blut. Also außer dass sie Deine Lampe und die Wände besetzen sind sie wahrscheinlich harmlos. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
  4. Kampfmuzel

    Biologieunterricht ab welcher Jahrgangsstufe?

    Biologieunterricht beginnt ab der 5. Klasse. Und einen ausführlichen Lehrplan müsste man doch direkt in einer Schule bekommen können?!
  5. Kampfmuzel

    Hilfe, welche Art ist das ?:)

    bei wikipedia habe ich diesen artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoropsis_spinimana ist das der einwanderer den du meinst? aber die spinne sieht ganz anders aus als deine. eine springspinne ist es meiner meinung nach auch nicht, aber weiter kann ich leider nix dazu sagen.
  6. Kampfmuzel

    Stoffwechselpsychologie

    was für hilfe brauchst du denn genau? wäre gut wenn du einen eigenen lösungsansatz aufschreiben würdest, damit man dir gezielt helfen kann, denn dass irgendjemand hier deine komplette erläuterung für die aufgabe schreibt, wird eher nicht passieren.
  7. Kampfmuzel

    Großgruppen Tiere und Pflanzen

    was genau für gruppen meinst du? grundsätzlich werden tier und pflanzengruppen folgendermaßen unterteilt: Klasse (Vögel) Ordnung (Gänsevögel) Familie (Entenvögel) Unterfamilie (Gänse) Gattung (Schwäne) Art (Höckerschwan)
  8. Kampfmuzel

    Maturaarbeit zur Untersuchung zur Biodiversität der Bodenschichten auf einem Schweizer Golfplatz

    bitte bitte. ich hoffe du konntest die übrigen tierchen inzwischen auch noch bestimmen?
  9. Kampfmuzel

    Maturaarbeit zur Untersuchung zur Biodiversität der Bodenschichten auf einem Schweizer Golfplatz

    hm. die genaue art kann ich anhand der bilder auch nicht bestimmen. bei bild nr. 27 würde ich auf leuchtkäfer tippen. so viele arten gibt es ja nicht in europa, also sollte die bestimmung nicht so schwer sein. nr. 39 sieht aus wie ne marienkäferlarve und nr. 31 sieht nach nem kleinen ohrwurm aus.
  10. Kampfmuzel

    Bakterienkultur anlegen, Wirkung von Penicillin testen

    für einen schulvortrag für ein 14-jähriges mädchen finde ich das aber ziemlich aufwendig und kompliziert. hat denn der lehrer bzw. die lehrerin keinen hinweis gegeben wie ein zum vortrag gehörendes produkt noch aussehen könnte? und in der schule gibt es wohl keine möglichkeit eine...
  11. Kampfmuzel

    1 Foto - 2 Fragen (Botanik & Zoologie)

    ha. du hast recht! :juchhu und ich hab noch ewig überlegt, welche einheimischen vögel noch so eine bänderung am bauch haben... :banghead
  12. Kampfmuzel

    Wie heißt dieses Tier ???

    hey, hier vielleicht noch ne interessante Info: ich habe mal beobachtet wie drei Ameisen so einen Hundertfüßer fertig gemacht haben. eine hat abgelenkt, zwei haben ihn immer wieder in die Gelenke an den Beinen und am Rückenpanzer gebissen, bis er hinüber war. der Kampf hat bestimmt ne halbe...
  13. Kampfmuzel

    1 Foto - 2 Fragen (Botanik & Zoologie)

    also bei dem vogel würde ich auch auf einen falken tippen. vielleicht ein wanderfalke, weil die bauchseite so gebändert ist. aber die gesichtszeichnung stimmt irgendwie nicht. man kann es halt nicht so gut erkennen. was den baum betrifft, das scheint tatsächlich eine gemeine robinie zu sein...
  14. Kampfmuzel

    Vokabeln lernen...

    also am allerbesten funktioniert es, wenn man sich seinen schwarm als gesprächspartner vorstellt. hehe. dann baut man auch noch einen emotionale bindung zu den worten auf. ;) :D blöd is nur, wenn es mehr als zwei seiten mit vokabeln sind, denn dann schweifen die gedanken leicht ab, bevor man mit...
  15. Kampfmuzel

    Vokabeln lernen...

    also bei mir hat laut sprechen immer am besten geholfen. absolut effektiv fand ich auch, mir vorzustellen ich hätte einen gesprächspartner dem ich mit den zu lernenden vokabeln etwas über mich erzählen wollte. ganz kurze einfach sätze. sobald man sozusagen einen persönlichen bezug zu den worten...
nach oben