• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von KillerRabbit

  1. K

    Studienwahl

    ah, super ich schau mal :D
  2. K

    Studienwahl

    Hm ja, aber bei einem FSJ bekommt man doch auch kaum Geld oder ? Also ich mein wenn ich dann woanders eine andere Wohnung mieten muss hab ich ja das selbe Problem - ich kann die Miete nicht zahlen von 300 Euro. Und kann man das in der Biologie überhaupt machen also ein FSJ ? Aber ich...
  3. K

    Übertragung fremder Gene/Gensonde

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das in der nächsten Zeit nochmal genauer anschauen. Merke aber gerade, dass das definitiv ein Gebiet ist , was nicht mehr viel mit meinem BioLK zu tun hat (bzw. nicht so im Detail) und bestimmt nicht abgefragt wird^^ sollte mich lieber...
  4. K

    Studienwahl

    Huhu, ich stehe bald vor dem Problem mich für ein Studium entscheiden zu müssen und ich hab echt Probleme mich festzulegen Mein Abidurchschnitt wird, wenn ich Glück habe bei den Klausuren ca. 1,4-1.6 Meine Lks sind Bio(2+ bis 1) und Kunst. Abgesehen davon, dass ich mich auch für andere...
  5. K

    Übertragung fremder Gene/Gensonde

    Ich hab 2 Schulbücher - bzw noch 3 andere, da steht aber nichts im Detail leider. (Linder und Grüne Reihe) Ich versteh das Prinzip schon, mRNA - reverse Transkriptase schreibt es um. Leider finde ich wenn ich zB nach Microarrays suche immer nur diese Abbildung der Platte mit bunten Punkten...
  6. K

    geschlechtliche Zuchtwahl

    hmm. ich habe aber schon in 2 Büchern gelesen, dass die Männchen die diese Merkmale zeigen ja dadurch bessere Gene hätten und gesünder wären, eben weil sie trotz dieser Einschränkung überleben - das kann ich ja nochvollziehen, aber wieso das weibchen die Männchen deswegen auswählt versteh ich...
  7. K

    Übertragung fremder Gene/Gensonde

    Ja - aber wieso ist das in meinem Buch so ******** beschrieben ;)? Hab da sowieso gerade nen logisches Problem mit der cDNA aber ich finde irgendwie nix darüber :(
  8. K

    Übertragung fremder Gene/Gensonde

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Tipp für meine Vorabiklausur bekommen, für den Genetikteil heißt es : Stammbaumanalyse in Verbindung mit Molekulargenetik/Gentechnik zwecks Ermittlung der molekularen Ursachen ( cDNA) und DNA- Sequenzierung. Also die Stammbaumanalyse und...
  9. K

    geschlechtliche Zuchtwahl

    Ich hab mal eine Frage zur der Theorie der geschlechtlichen Zuchtwahl. Es geht ja darum, dass meistens die Weibchen Männchen mit besonders ausgeprägten Merkmalen bevorzugen - z.B. beim Pfau die farbenprächtigen Federn. Diese Merkmale, wenn sie denn so extrem ausgeprägt sind, können aber zu...
  10. K

    Warum kann die Taq Polymerase in der PCR...

    @ Joffi Dann lag ich ja garnicht so falsch - Danke für die Antwort =)
  11. K

    Warum kann die Taq Polymerase in der PCR...

    ...in beide Richtungen arbeiten ? Ich glaub ich hab gerade echt nen Brett vor dem Kopf. Bei der DNA Replikation besteht doch das Problem, dass die Polymerase nur in eine Richtung kontinuierlich arbeiten kann - nämlich in 5´ - 3´Richtung sie liest ja in 3´-5´ab, an dem anderen Strang...
nach oben