• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von ksturm

  1. K

    Riesenlymphozyten

    Also Lymphozyten-Paket ist kein Fachausdruck. Riesenlymphozyt, denke ich, auch nicht. Ein bekannter Fachausdruck ist Riesenzelle (Quelle: Ferencik, Rovensky, Matha, Jensen-Jarolim: Wörterbuch der Allergologie und Immunologie; Springer-Verlag; 2005) Riesenzelle hat jetzt aber nicht dringend was...
  2. K

    Für mich unbeantwortbare Fragen

    TNFalpha wird bei einer Sepsis gefährlich. Makrophagen der Leber und Nieren und überhaupt sytemisch setzen TNFalpha frei. Es kommt zur Erweiterung der Blutgefäße, damit Abfall des Blutdrucks, erhöhte Durchlässigkeit der Gefäße, damit Verlust von Plasmavolumen, und eventuell zum Schock. Beim...
  3. K

    B-Zellen und MHC-Moleküle

    B-Zellen tragen definitiv MHCI. In Roten Blutkörpern können sich Viren nicht replizieren, denn sie haben keinen Kern und keine DNA. Deswegen keine MHCI auf kernlosen Zellen. Das wird bei Malaria zum Verhängnis, denn die Plasmodium-Parasiten können sich in Roten Blutkörperchen verstecken.