• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von marce88

  1. M

    Na+ Permeabilität der Axonmembran während des Ruhepotenzials

    Vielen Dank für die Antwort :) !!! Ja, könnte sein. Wobei die Energieeinsparung natürlich schon ein nicht unerheblicher Selektionsfaktor wäre... Aber: "Nothing in biology makes sense except in the light of evolution."...
  2. M

    Na+ Permeabilität der Axonmembran während des Ruhepotenzials

    :) HI Wir behandeln gerade in Biologie das Thema Neurobiologie. Dabei ist mir folgende Frage eingefallen, auf die mein LK-Lehrer leider keine Antwort wusste: Ich habe im Campbell (6. Auflage; Seite 1230) gelesen, dass die Axon-Membran auch während der Ruhephase (wenn also lediglich das...
  3. M

    Atmungskette- Endoxidation

    Zu 1.: - genau: wichtig sind die in die Innenmembran eingelagerten Enzyme der Atmungskette, die Kompartimentierung und die Protonendichtheit der Innenmembran Zu 2.: - Ich denke mal, dass einfach nur gemeint ist, dass a) In der Kugel eine hohe Protonenkonz. vorliegen sollte (der...
  4. M

    Humanevolution - Lucy - GFS

    ... - Bedeutung und Entwicklung des Aufrechten Ganges - Ursprung der Menschheit (Savannen-Theorie; Out-Of-Africa/Multiregionales Modell) - Tier-Mensch-Übergangsfeld - Australopithecinen allgemein (was auch immer..) - Besondere Merkmale von Lucys Skelett (kräftige Kiefer, eingewinkelte...
  5. M

    Sozialsysteme der Primaten

    Danke!!! Ja stimmt ich hab das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt...:) So ergibt das Sinn! Habe jetzt auch ein Schaubild gefunden, wo der Weg zum Sozialsystem aufgezeigt ist. Nochmals Danke.
  6. M

    Diffusion - Aufnahmegeschwindigkeit - Konzentrationsausgleich

    Also grundlegend erstmal: Diffusion: ein Stoff verteilt sich so im Raum, dass dort eine gleichmäßige Teilchen-Verteilung vorliegt. Treibende Kraft ist hierbei die BROWN'sche Molekularbewegung ("thermisch getriebene Eigenbewegung von Teilchen"). D.h.: Wenn du einen Apfel in einen Raum legst...
  7. M

    Sozialsysteme der Primaten

    Hallo, wir haben uns vor einiger Zeit in Bio mit den Sozialsystemen der Primaten beschäftigt. Bsp.: Gibbons - monogam -- Nahrung energetisch hochwertig (zB Früchte) Gorillas - polygyn (Ein-Männchen-Polygynie) -- Nahrung energetisch weniger wertvoll (keine Früchte, nur...
  8. M

    Biologie-UNIs

    Hi! Hab erfahren in Düsseldorf gibts demnächst einen "Tag der Forschung". Ich glaub da schau ich mir die UNI mal an!! Nur falls das hier sonst noch einer lesen sollte, der Interesse hat: http://www.uni-duesseldorf.de/home/Forschung/TagderForschung/TdF2007
  9. M

    Biologie-UNIs

    HI! Vielen Dank Sheen und Elsi für eure ausführlichen Antworten!:) Werde mich mal genauer bei eurer UNI/FH umschauen!!!! War mir wichtig, mal so Meinungen von Studenten der entsprechenden Hochschulen einzuholen, denn wer kann einem besser sagen, ob man dort gut studieren kann?! Danke auch für...
  10. M

    Zeitpunkt der DNA-Reparatur?

    Hi! Cool, danke! Reicht vollkommen!:):):)
  11. M

    Biologie-UNIs

    Hallo, gehe gerade in die 13. Klasse eines Gymnasiums in NRW (Mariengarden, Burlo; wem das was sagt...) und habe mich schon in der 11/12 für ein Biologie-Studium entschieden.:) Allerdings stehe ich schon seit längerem vor dem Problem der Auswahl einer UNI: Ich habe mir zur groben...
  12. M

    Zeitpunkt der DNA-Reparatur?

    Hallo, weiß zufällig jemand, wann DNA-Reparatur-Mechanismen innerhalb des Zellzyklus greifen? oder sind sie ständig aktiv? (Es gibt ja eine direkte kontrolle seitens der DNA-Polymerase bei der synthese in der S-Phase, allerdings habe ich bei den sog. Excisions-Mechanismen/-Reparaturen...
  13. M

    kurz und knapp...

    HI! Ja, danke sehr! Hatte mir das auch schon so gedacht, suchte lediglich nach einer Bestätigung! Danke nochmals
  14. M

    Pflanzen!!

    Hi, hoffe es kommt noch rechtzeitig... Wozu braucht die Pflanze Nährsalze? - Aus Nährsalzen (Nitrat, Phosphat, Sulfat,...) bauen Pflanzen z.B. Eiweiße auf, aber auch in der DNA lassen sich Stickstoffatome des Nitrats (NO3-) finden. Wozu braucht man Enzyme ?? - Enzyme steuern quasi...
  15. M

    Pflanzen!!

    Hallo, sollst du das vlt. einfach so erklären: Die im Erbgut (der DNA) als Gen gespeicherten Informationen für ein Enzym werden in eben dieses umgesetzt [DNA->Transkription (Umschreibung) der DNA in mRNA (Boten-RNA)->Translation der mRNA am Ribosom =>Enzym]. Dieses Enzym katalysiert dann...