• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von maren

  1. maren

    DNA-Sequenz

    schau doch mal hier rein: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez Gruß, Maren
  2. maren

    Humanmedizin

    Moin! Ich habe Humanmedizin in Hamburg studiert und bin ganz zufrieden. Der Fachbereich ist sehr groß. Es fangen immer ca. 500 Erstis an Humanmedizin zu studieren. Allerdings auch nur einmal pro Jahr im Wintersemester. Das ist natürlich Geschmackssache. Vielleicht hast Du mehr Lust an einer...
  3. maren

    Blasenproblem!!!! bitte helft mir :((((

    Hallo alle miteinander! Das ist ja alles ganz witztig und so, aber jetzt mal ernsthaft! 1. Ferndignosen gehen nicht. Jemand muss Dich sehen, eine ausführliche Anamnese machen und Dich untersuchen. Alles andere ist aus ärztlicher Seite unverantwortlich! 2. Du bist jung. Es geht hier um...
  4. maren

    biotechnologie/biomedizin/...?

    Moin! Ich bin mit meinem Medizinstudium fertig und lerne gerade fürs Examen. Ich finde, es ist kein Drama wenn man im 7. Semester einen Pseudokrupp nicht von einer Epiglottitis unterscheiden kann. Schließlich hat Sie noch 5 Semester vor sich und wahrscheinlich noch nicht einmal ihren...
  5. maren

    Gentherapie

    Ihr könntet doch auch mal fragen, was die einzelnen Leute sich eigentlich unter Gentherapie vorstellen. Das ist ja nichts, was jeder vom Hausarzt kennt. lg, Maren
  6. maren

    nahrung-zellmaterial?

    Ich denke diese Frage ließe sich eher in einem Philosophie- denn in einem Bioforum disskutieren.... lg, Maren
  7. maren

    was muss man alles studieren. um kriminalbiologin /kriminalbiologe zu werden ?

    Hey! Ich bin mir gar nicht sicher, ob Du Medizin studiert haben musst um Kriminalbiologe zu werden. Medizin brauchst Du nur studiert haben, wenn Du Rechtsmediziner werden möchtest. Ich studiere selber Medizin. Als ich meinen Schein in Rechtsmedizin gemacht habe, hatte ich zwar nur Unterricht...
  8. maren

    Frage zu Tumor/Krebs

    Moin, ich habe meine Doktorarbeit in der Strahlenbiologie und Radioonkologie gemacht. Unsere Arbeitsgruppe hat sich mit DNA-Reparatur beschäftigt. Jeder Doktorand hat sich mit einem einzigen Protein befasst. Ich bin eine Fachfrau für "mein" Protein. Ich steige kaum durch die Arbeiten der...
  9. maren

    Rhesus-Babys

    Ist eine Mutter rhesus-negativ und ihr Baby erstes Baby Rhesus-positiv, passiert in der regel nichts. Die Mutter fängt erst an Antikörper zu bilden, sobald rhesus-positives Blut von ihrem Baby in ihren Kreislauf gelangt. Dies passiert bei einem Abort, aber auch bei einer regulären Geburt. Die...
  10. maren

    Rhesusfaktor

    Das erste mal bildet er Antikörper. Das ist soweit richtig. Das zweite mal gerinnt das Blur nicht!!! Der Rhesus-Faktor ist ein Antigen auf den roten Blutkörperchen, die mit der Blutgerinnung nichts zu tun haben! Die bei der ersten Trasfusion entstandenen Antikörper bewirken statt dessen eine...
  11. maren

    Skelett

    Hallo! Die Wirbelsäule gliedert sich in 5 Abschnitte. Die Halswirbelsäule (HWS), die Brustwirbelsäule (BWS), Lendenwirbelsäule(LWS), Kreuzbein und Steißbein. Spezielle Namen haben der 1. HW (Atlas) und der2. HW (Axis). Sie tragen die Kopf. der 7. und unterste Halswirbel heißt Vertebra...
  12. maren

    Diplombioabschluss und dann Medizinstudium??

    Ach Joffi, da kenne ich genug Leute;) Das Problem ist, dass man nicht umbedingt eine gute Chance hat eine Zulassung für ein Zweitstudium zu bekommen, und selbst wenn zahlst Du pro Semster nochmal extra zu den eh schon hohen Studiengebüren nochmal extra 500€ drauf. Das sind dann im...
  13. maren

    Hormon HCL

    im oberen Beitrag meinte ich natürlich Hormone statt Enzyme, wobei Enzyme auch nicht falsch ist. meintest Du vielleicht HCG? Irgendwie lässt mich das gerade nicht los..
  14. maren

    Hormon HCL

    Hallo! Mir ist HCL nun auch nicht als Abkürzung für ein Hormon bekannt, aber vielleicht Hilft Dir weiter, dass der Mensch gegen alles körpereigene, also auch Enzyme keine Antikörper bildet, sofern er nicht an einer Autoimmunkrankheit oder dergleichen leidet. Wie die T-Zellen selbst von...
  15. maren

    allergisches Asthma u. Kontaktallergien

    Hallo! Ich hatte die letzten Wohenkeine Möglichkeit hier reinzuschaue. Tut mir also leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe hier eine Tabelle in der die vier Allergietypen nach Coobs und Gell aufgetragen sind. Sie werden dort in drei Kategorien unterschieden: Symptombeginn, klinisches...