• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Mysiunia

  1. Mysiunia

    autosomal-rezessiver Vererbungsmodus/ Konduktorin

    Irgendwie ist das sehr verwirrend für mich was du da schreibst :D In einem autosomal-rezessiven Erbgang kann jeder (sowohl Mann als auch Frau) einen Konduktor darstellen. Da man ja von jedem Chromosom zwei Kopien hat. Ein spezielles Fall davon ist natürlich wenn man die Gonosomen nimmt, aber...
  2. Mysiunia

    Was ist die Konsequenz, wenn der Promotor vor einem Gen invertiert wird?

    Falls jemandem interessiert: Die Polymerase läuft in die andere Richtung, es entsteht ein Nonsense-Protein :D
  3. Mysiunia

    Zellorganellen und Strukturen einer pflanzlichen Zelle

    hi alles ganz gut, soweit ich es beurteilen kann, die Nukleotide lagern sich aber nicht selbst an, sondern werden auch enzymatisch "aktiv gelagert". Grüßis Mysiunia
  4. Mysiunia

    Was ist die Konsequenz, wenn der Promotor vor einem Gen invertiert wird?

    Hab da ein kleines Problem: Was ist die Folge der Inversion des Promotors, Ich was mir sicher dass der Transkriptionskomplex binden kann, aber halt in falsche Richtung, daswegen auch keine Transkription ablaufen kann (da Synthese nur 5´ --> 3´, oder) Aber jetzt hab ich gehört dass es doch läuft...
  5. Mysiunia

    Kind sucht Eltern

    Hi Eltern Nr. 4 da das Kind von jedem der Eltern nur ein, der beiden Allelen kriegt. Muss also bei einem A2 und bei anderem B vorhanden sein und dass hast du nur bei 4 grüßis Mysiunia
  6. Mysiunia

    G1-Phase der Mitose

    Hallöchen Desoxyribonukleosid-Triphosphaten - Bausteine aus denen die DNA gemacht wird, sie werden vermehrt produziert, würde ich sagen http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide Grüßis Mysiunia
  7. Mysiunia

    Stoffklassen Höherer Pflanzen

    Endweder geht es ganz einfach um die Zucker und so, aber hm...so einfach und es spielt überall eine Rolle :D Oder um die sekundäre Pflanzenstoffe die spielen auch beim essen ne Rolle; siehe Link http://www.inform24.de/sekundaer.html das ist aber keine wissenschaftliche Seite, und nur ein...
  8. Mysiunia

    Stoffklassen Höherer Pflanzen

    Das mit Zucker usw. scheint mir ja wahrscheinlicher als die Makromoleküle, ausschließen kann ich es aber net! Sind die Fragen thematisch geordnet? So kann man nämlich auch rausfinden worum es geht. EDit: und wenn ich an Pflanzenstoffen denke dann sind es sekundäre Pflanzenstoffe, vielleicht...
  9. Mysiunia

    Stoffklassen Höherer Pflanzen

    Weiß auch net genau worum es geht bei deiner Aufgabe, (mehr Info :D) aber bei punkt 3, Proteine ist ein Fehler, DNA besteht aus Zucker, Base und Phosphat und nicht aus Proteinen. Es ist um die Proteine gewickelt, wenn du dass meinst Grüßle Mysiunia
  10. Mysiunia

    Stammbaumanalyse-ist das richtig?

    sorry, jetzt blicke ich nicht, wieso dominant? wären dann nicht mehrere im Stammbaum erkrankt???
  11. Mysiunia

    Stammbaumanalyse-ist das richtig?

    ich würde sagen es ist autosomal rezessiv, bei Gonosomal würde Merkmalsträger gar nicht vorhanden, dann wäre er krank, da Y genetisch leer ist :) EDIT: hab nachgedacht, oder heißt Merkmalsträger dass er krank ist? --> dann is es gonosomal rezessiv, ja klar, dann kann 8 nur Aa haben. Und bei...
  12. Mysiunia

    Hilfe bei genetik

    dann sind die redbee dominant???!!! Das ist ganz einfach, du musst nur wissen welche dominant und welche rezessiv sind! Also? Wie lautet die Aufgabe-Folmulierung? EDIT: wenn sie dominant ist ist mein vorheriger Beitrag falsch
  13. Mysiunia

    Hilfe bei genetik

    genau so hab ich es auch verstanden :D Aber wenn einer rezessiv ist dann ist dein Stammbaum ja hm... net ganz richtig, nehme ich an. Ein rezessives Merkmal wird vollständig vom Dominanten verdeckt - also es gibt dann keine Mischlinge! Schau jetzt die Abbildung von Mik und setze überall...
  14. Mysiunia

    Hilfe bei genetik

    a bei Panda/King Kong x Redbee, Kommen nur Mischlinge raus und b Panda/King Kong x Mischling MPG? Kommen 2 schwarze und 2 Mischlinge raus Wenn ich gut verstanden hab, dass die beiden Allele für Farben gleich stark sind, (keiner rezessiv oder dominant ist) Grüßlis Mysiunia
  15. Mysiunia

    Zellbio

    Hi 1) Wasser strömt in die Zelle rein, da hypoton ist wenn wenig Ionen in Wasser gelöst sind, das heißt die Konzentration drausen ist kleiner als in der Zelle 2) meistens im Endoplasmatischen Reticulum 3) Km, lese mal über die Michaelis Menten Gleichung nach, glaub ich, aber sicher bin ich mir...