• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von rumpelstilzchen

  1. R

    Hilfe!!! Klonierungsprobleme

    Hallo Leute, ich habe ein Problem, das mich bald verzweifeln lässt. Ich versuche ein Fragment (1,2kb) in den Expressionsvektor pQE 70 Vektor (3,4kb) der Firma Qiagen zu klonieren. Dem Fragment wurde mittels PCR die Schnittstellen für BamHI und PaeI angehängt. Über diese beiden Schnittstellen...
  2. R

    Myoglobingehalt

    Myoglobin kommt doch überhaubt nicht im Blut vor. Das sagt doch schon der Name, dass es nur in den Muskelzellen vorkommt. Es ist doch auf Grund seiner hohen Affinität zu Sauerstoff gar nicht dazu geeignet Sauerstoff zu transportieren, da es selbst bei niedrigen Partialdrücken den Sauerstoff...
  3. R

    Augen - homolog oder konvergent?

    Kann mir jemand sagen, ob die verschiedenen Augentypen in den einzelnen Tierstämmen zueinander homolog oder konvergent sind? Das Gen eyeless bei Drosophila ist ja homolog (ortholog) zu dem Pax-6 Gen der Wirbeltiere. Heisst das nun, dass die verschiedenen Augentypen auch zueinander homolog sind...
  4. R

    Spiralfurchung und Schizocoelie

    Falls es jemanden interessiert. Habs grad in einem E-Bio Buch gefunden: Zitat: "Eine Spiralfurchung wird in mehreren protostomialen Tierstämmen beobachtet. Die Spiralfurchung ihrereits führt [...] zu einer Trochophora [...], in der das Mesoderm aus paarigen Urmesoblasten hervorgeht, die...
  5. R

    Spiralfurchung und Schizocoelie

    Hallo, bräuchte mal kompetente Hilfe, und zwar: Ist die Schizocoelie bei der Gastrulation der Anneliden und Mollusken ein Resultat der Spiralfurchung??? Also bedingt die Spiralfurchung die Schizocoelie oder entstehen diese Urmesodermzellen - aus denen dann die zwei Mesodermstreifen...
  6. R

    Neutrale Theorie von Hubbell

    Hi, kann mir irgendjemand die Kernaussage der Neutralen Theorie von Hubbell erläutern? Also soviel ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe, geht es um die Veränderung von Rang-Abundanz-Kurven in Abhängigkeit von der Speziationsrate. Und da tut sich auch schon das zweite Problem auf: Was...