• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Kürzlich verfasste Beiträge von Thorsten1978

  1. T

    SDS-Elektrophorese

    Hätte da noch eine Erklärung zum Thema "Umformen", "Denaturierung" und "mass/charge ratio", die meiner Meinung recht verständlich ist. Ich könnte es zwar auch in meine eigenen Worte zusammenfassen, finde aber die Erklärung im Buch "Bioanalytik" von Friedrich Lottspeich sehr gut. Deshalb an...
  2. T

    Gelchromatographie - Entsalzen von Rinderserumalbumin

    Hallo, das kann natürlich an diversen Dingen liegen. Nach deiner Schilderung würde ich allerdings darauf tippen, daß die Trennung des RSA vom NaCL über die Säule nicht vollständig war und somit ein Teil des Salzes in der Proteinfraktion verblieben ist. Dies kann z.B. folgenden Grund haben...
  3. T

    Wasserpfeife-rauchen schädlich?

    Hi auch! Also ich glaube nicht, das man nach 1-2 jährigen Rauchen der Wasserpfeife darüber urteilen kann, ob das jetzt gesundheitliche Schäden verursacht oder nicht. Wenn es z.B. Krebs verursachen sollte, wird sich das höchstwahrscheinlich erst nach langjährigem Konsum zeigen und nicht...
  4. T

    Gewässeruntersuchung

    Hallo du! Geh mal auf folgende Seite vom Bundesamt für Naturschutz. Hier findest du eigentlich alle theoretischen Grundlagen. Am Ende der Seite findest du auch die dazugehörigen Referenzen. http://www.bfn.de/natursport/test/SportinfoPHP/infosanzeigen.php?z=Lebensraum&code=f11 Ciao ;)
  5. T

    Jobsuche BTA

    Also ich würde dir raten, da du ja auch schon einige Links zusammen hast, auf die Webseiten der Firmen selbst zu gehen. Ist zwar mühsam, aber "so what?". Offene Stellen sind auf deren HPs eigentlich immer drin. Um die Suche zu erleichtern kann ich dir 2 Links geben, auf denen wiederum jede Menge...
  6. T

    Entwicklungsbiologie

    Hi Joffi, müßte man nicht eher versuchen die Bildung von Retinsäure in diesem Areal zu hemmen bzw. ganz zu unterbinden (gentechnisch??) und dann zu untersuchen, ob sich trotz Abwesendheit der Retinsäure Flügel ausbilden? Immerhin befindet man sich dann weiterhin im zu untersuchenden Areal und...
  7. T

    Facharbeit: Zwischenartliche Konkurrenz von Pflanzen

    Hi Kate! Ich weiß nicht, ob dir das weiterhelfen kann bzw. ob die dir weiterhelfen würden, aber du kannst ja mal auf die Website des Max-Planck-Institutes für Züchtungsforschung in Köln gehen und dort unter "Kontakt" eine Anfrage stellen. Vielleicht kann dir da jemand einen guten Tip geben...
  8. T

    ausbildung und dann studium-bringt das was?

    Hallo, also ich bin von Beruf BTA und mit Diesem auch sehr glücklich! Ich kann meiner Vorrednerin allerdings nur zustimmen, wenn sie sagt, daß du besser direkt studieren gehen solltest! Meiner Meinung nach bringt die Berufsausbildung im Vorfeld eines solchen Studiums nicht so sonderlich viel...
  9. T

    Fortbewegung der Kalmare

    Hallo du! Also der Kalmar besitzt tatsächlich nur diese Art der Fortbewegung. Mir eher als Rückstossantrieb bekannt, aber ist ja egal. Dabei presst er Wasser aus der Mantelhöhle und bewegt sich rückwärts davon. Da er ja weder "Beine" zum laufen oder irgendwelche "Flossen" zum fischähnlichen...
  10. T

    Facharbeit: Forschungen an der Fruchtfliege Drosophila melangonaster...

    Hi auch! Der wohl bekannteste Wissenschaftler, der sich mit Forschungen an Drosophila beschäftigt hat, ist Walter Gehring. Er hat einige sehr wichtige Entdeckungen gemacht, die sicherlich in deiner Facharbeit vorkommen sollten (vorallem die "Homeobox"). Auf dieser Seite kannst du in einem...
  11. T

    Gehirntraining

    Hallo ihrs! Ich habe neulich folgende Mail bekommen und wollte sie hier mal ins Forum stellen. Macht das ganze einfach mal mit und sagt wie´s bei euch gelaufen ist bzw. wieso ihr glaubt, daß das bei so vielen Leuten anscheinend funktioniert. Ich gehörte übrigens zu den 98%! Und die meißten...
  12. T

    Muskelkontraktion

    Stimmt, aber dazischen liegt die Z-Scheibe, in der die Actinfilamente veranckert sind. Die Myosinfilamente des benachbarten "linken" Sarkomers (jedes Sarkomer wird ja durch die Z-Scheiben begrenzt) reichen also nicht direkt in die Actinfilamente des jeweils anderen. So verringert sich also immer...
  13. T

    Wie entstehen Ödeme durch Rauchen?

    Es beantwortet nicht alle deine Fragen, aber es ist ein Anfang, nachdem du dann im Web gezielter weitersuchen kannst. http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/copd.htm
  14. T

    Muskelkontraktion

    Hallo! Also ich würde sagen er zieht sich gleichzeitig zusammen, und nicht von einer Seite beginnend zur anderen. Die Kontraktion des Muskels (also die Verkürzung der Sarkomere) beruht ja darauf, daß eingehende Nervenimpulse über die neuromuskulären Synapsen weitergeleitet werden und einen...
  15. T

    Frage zur Transkription

    Hallo Anja, also bezüglich deiner angesprochenen Zeichnung weiß ich auch nicht so recht weiter, aber grundsetzlich ist es so, das die Startsequenz auf der DNA (ein Adenin/Thymin reicher Abschnitt) dem Promotor entspricht. Und an diesen Promotor bindet die RNA-Polymerase und beginnt mit der...