• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Stoffwechsel & Hirnchemie bei dieser Krankheit?

DarkOrb

Einfacher Mehrzeller
Hey,

Sorry falls jemandem diesen Beitrag von einem anderen Forum bekannt vorkommen sollte, ich habe diese Frage nämlich u.a. schon in einem Chemie Forum gestellt um mehr Antworten zu bekommen. Ich möchte mich zuerst vorstellen: Ich bin DarkOrb, männlich und 22 Jahre alt. Als ich ca. 3 Jahre alt war wurde bei mir die Krankheit "Wiskott-Aldrich-Syndrom" festgestellt. Da ich zum Glück eine sehr milde Form davon habe, kann ich damit sehr gutLeben. Mein Immunsystem ist sehr gut (hatte nie eine große Infektion wie es normalerweise bei der Krankheit ist) und bin selten mal Krank (und wenn da nur eine leichte Erkältung). Auch meine Thrombozyten sind sehr groß was normalerweise zu der Krankheit nicht passen würde (Ein Gentest vor ein paar Jahren hat die Krankheit aber bestätigt). Das einzige woran ich die Krankheit merke ist meine niedrige Thrombozytenzahl von ca. 20.000-25.000 womit ich aber auch gut zurecht komme. Mein Professor für Hämatologie in der Uniklinik Jena bei dem ich in Behandlung bin meint dass ich mit dieser milden Formen die ich habe 100 Jahre alt werden kann.

Naja, das war erstmal zu mir. Nun habe ich von dem Thema "Klarträumen" (Das ist kein Humbug sondern von LaBerge und Tholey wissenschaftlich bewießen) gelesen und möchte das gezielt einsetzen um einige Dinge in mir aufzuarbeiten und dieses Thema ein wenig erforschen. Nun möchte ich aber sicher gehen dass alles mit meinem Stoffwechsel und der Hirnchemie in Ordnung ist da Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, L-Dopa usw. dafür wichtig sind. Ich habe mal meine Fragen in Nummern gegliedert damit alles übersichtlich bleibt:

1. Es ist ja so dass Serotonin im Darm gebildet wird und von den Thrombozyten transportiert wird. Da ich aber viel weniger Thrombozyten habe wie die anderen wird auch weniger Serotonin, Dopamin usw. transportiert und kommt weniger im Gehirn an? Oder hat es mit den Thrombos nichts zutun da die eh nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren können und das Serotonin, Dopamin, Noradrenalin unabhängig von den Thrombozyten im Gehirn gebildet und zu den entsprechenden Arealen transportiert wird?

2. Wie ist es bei den Vorläufersubstanzen die man per Nahrung aufnehmen kann z.B. L-Dopa (für Dopaminbildung) und 5-HTP (für Serotoninbildung) die sehr wohl die Blut-Hirn-Schranke passieren können? Wie werden die Transportiert? Doch nicht auch per Thrombozyten oder doch per speziellen Transportenzymen?

3. Kann es sonst noch mit meiner Krankheit mit der Hirnchemie und Verstoffwechslung in dieser Hinsicht Probleme geben? Ich hab einiges dazu gelesen aber ich blicke langsam nicht mehr durch. Hier ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiskott-Aldrich-Syndrom
http://en.wikipedia.org/wiki/Wiskott–Aldrich_syndrome_protein

Alles nochmal zusammengefasst: Werde ich mit meiner Krankheit Probleme beim Klarträumen bekommen wegen eventueller Mängel an Botenstoffen oder Vorläufersubstanzen? Meinen Prof. wollte ich deswegen nicht ausfragen, der wird sich dann fragen warum ich das wissen möchte und dann möchte ich nicht mit dem Thema luzides Träumen kommen, da dieses Thema bei manchen Menschen noch zu esoterisch behaftet ist.


Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

DarkOrb
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Wie kann dir in deinem Fall durch Klarträumen geholfen werden? Magst du das mal näher erklären? Als Wissenschaftler sehe ich das ehrlich gesagt eher kritisch...Was erhoffst du dir davon?

1. Serotonin wird über den Serotonitransporter, ein Protein, transportiert. Der Serotonintransporter tauscht sich mit den Blutplättchen aus und sorgt dafür, dass im Blutplasma die Serotoninkonzentration aufrecht erhalten wird.
Ebenso gibt es auch einen Dopamintransporter.
Im Gehirn werden Serotonin etc nicht produziert, sondern sie werden als Neurotransmitter dorthin transportiert.

2.
was mir spontan mal dazu einfällt:
Ich weiß nicht genau, inwiefern L-Dopa etc für das Klarträumen verwendet wird, aber:
L-Dopa verringert die Thrombozahl weiter - das sehe ich in deiner Situation kritisch!

5-HTP wird meines Wissens über Thrombozyten transportiert.
 

DarkOrb

Einfacher Mehrzeller
Danke für deine Antworten.

Zu 1. Ist es aber nicht so dass Serotonin nicht die Blut-Hirn Schranke passieren kann und so Serotonin in den Neuronen im Gehirn aus dem Vorläufer Substanzen Thryptophan oder 5-HTP synthetisiert wird?

2. Ich hab mich vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt. Ich will mir natürlich nicht das Parkinson Medikament L-Dopa einschmeißen sondern Tyrosin was ich mir wie jeder normale Mensch durch die entsprechende Nahrung zuführen werden.

Hast du dazu eine Quelle dass 5-HTP oder Thyptophan über die Thrombozyten über tragen wird. Ich konnte per Google nichts dazu finden.

Was denkst du, hat man durch eine Thrombozytopenie einen Mangel der Neurotransmitter und/oder Vorläufer Substanzen im Gehirn. Hätte da nicht jeder der eine Thrombozytopenie hat eine Depression?
 
nach oben