• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Definition "Organismus"

Mauri

Einzeller
Hallo Zusammen,
ich schreibe bald eine Biologieklausur und muss folgende Fragen möglichst Detailliert beantworten können:
Was ist ein Organismus?/Was definiert einen Organismus?
Was definiert "das Leben"?/Wie lässt sich das Leben am besten beschreiben?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anna Meier

Einfacher Vertebrat
Hey,

ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht hat hier ja noch irgendjemand irgendwann dieses Problem :). Hier die Definition aus dem Duden

Organismen: alle Lebewesen, die durch funktionelles Zusammenspiel ihrer Organe bzw. Organellen Lebenserscheinungen wie Ernährung, Wachstum, Fortpflanzung und Reizbarkeit zeigen. Sie stehen mit ihrer Umwelt in engster Beziehung und vermögen sich ihr im Laufe der Zeit durch Selektion anzupassen. – Früher verstand man als Organismen nur vielzellige Lebewesen (Vielzeller), denen man heute die Mikroorganismen als Einzeller entgegensetzt.

Die Einzahl Organismus wird im Sinne von »Gesamtsystem der eine funktionelle Einheit bildenden Organe des lebenden Körpers« gebraucht.

Quelle: https://learnattack.de/schuelerlexikon/biologie/organismus

Liebe Grüße
Anna
 
nach oben