• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Strucktur der Proteine

  • Hat das Thema erstellt funkelstern
  • erstellt am
F

funkelstern

Gast
Hallo Leute

Ich habe im Moment keinen Plan mehr von BIO:-(

Wir haben ein Aufgabenblatt bekommen und ich finde das ist total schwer.
Ich habe mich im Internet schon mal umgeschaut aber ich bin da gar nicht schlau draus geworden, verstehe also nur Bahnhof!
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Wäre echt total lieb.

Also folgendes:

1. Nennen sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der dargestellten Aminosäuren: Glycin, Glutaminsäure, Lysin, Valin, Tyrosin

2. Erklären sie das Zusammenkommen einer Peptidbindung

3. Beschreiben sie, was man unter einer Primär-.Sekundär-,Tertiär- und Quartärstruktur eines Proteins versteht!

4. Die Stabilität der Tertiärstruktur wird durch verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Aminosäureresten bewirkt. Um welche Bindungskräfte handelt es sich dabei jeweils?
Abb. -->
a) cys__isi__isi__cys
b) Ala__CH3__CH3__Ala
c) Lys__NH3+__O-__C=O__Glu

Hoffe ihr könnt was mit den Fragen anfangen. Ich nämlich nicht:-(
 
nach oben