• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Galaktogen - Was steht darüber im Biologie-Lexikon?

Hajo Horstmann

Einfacher Mehrzeller
Ich möchte gern wissen, was in der neuesten Ausgabe des Biologie-Lexikons über das aus d-Galaktose aufgebautem Galaktogen steht. Dieses Polysaccharid bildet das "Eiweiß" der Eier der Weinbergschnecke (Helix pomatia) und dient der Ernährung des Embryos. Es wird in der sogenannten Eiweißdrüse der Weinbergschnecke gebildet. Der wachsende Embryo selbst enthält Glykogen. Die Schnecke wandelt die Galaktose in Glucose um. Ich selbst habe am Galaktogen geforscht, dort aber kein der Amylase ähnliches, das Polymer abbauendes Enzym gefunden. Das Galaktogen wird vielmehr schrittweise abgespalten. Ich habe seit meiner Pensionierung nicht mehr die Literatur über Galaktogen verfolgt. Was weiß das Lexikon darüber?

Prof. Dr. Hans-Joachim Horstmann / Geschwister-Scholl-Str. 12 / 91058 Erlangen / E-Mail: aktaquarell@franken-online.de / 5.1.2018, 4:14.

PS: Ihr solltet Euer Forum unbedingt verbessern! Es liegt nicht an mir, wenn ich unter "Suchwörter" nur "Gala" statt Galaktogen und statt Weinberschnecke nur "We" eintippen kann, Dann brechen alle weiteren Eintipp-Versuche ab . Ich werde verhöhnt durch Euren Text "Mehrere Suchwörter können durch Kommata getrennt werden" - Pustekuchen!! Und dann lehnt Ihr meinen Beitrag ab: "Please Change the following tags: we" Wie denn bitte!
 

mik

Administrator
Moderator
Lieber Hajo Horstmann,
ich habe ja angesichts des Eintrags ein wenig Zweifel an der Authentizität. Das Forum dient erklärtermaßen nicht dazu, Professoren im Ruhestand aktuelle Informationen zu liefern ... und Professoren muss man dies auch eigentlich nicht erklären. Das Forum hat die Funktion, Schülern und Studenten zu helfen - und da dies kostenlos und im Grunde altruistisch geschieht, bin ich über den Ton doch etwas verwundert.
Kurzum: Auch wenn die Suchfunktion verbessert werden könnte, ist dieser Eintrag etwas unpassend - ob von einem emeritierten Professor oder wem auch immer.
 

Hajo Horstmann

Einfacher Mehrzeller
Sorry lieber mik,
ich verstehe meinerseits Deine Verwunderung nicht. An welcher Authentizität zweifelst Du? Ich dachte, ein Lexikon ist dazu da, alle Informtionen über ein Fachgebiet Interessenten - egal ob Student, Professor oder Laien - zur Verfügung zu stellen. Was wäre dabei gewesen, mir eine kurze Mitteilung zu senden, was in Eurem Lexikon über das Polysaccharid Galakogen steht und wo ich es ggf. nachschlagen könnte. Muss ich mir deswegen ein Lexikon kaufen? Ist es überhaupt als Buch erschienen? Wenn ja, wie teuer ist es? DIESE Information habe ich über Euer "Forum" in Erfahrung bringen wollen. Deine pikierte Reaktion lässt mich vermuten, dass es mit dem von einem Lexikon ( = alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk, Wörterbuch, Gesamtheit der Lexeme eines Fachgebiets) zu erwartenden Wissen nicht weit her ist. Steht denn wenigstens etwas über Amylose, Amylopektin, "Stärke", Glykogen in Eurem "Lexikon" drin? Dein Satz: "Auch wenn die Suchfunktion (sic) ver- bessert werden könnte . . ." lässt erhebliche Selbstzweifel am eigenen Werk erkennen. Ich verkenne nicht, dass die Herausgabe eines Lexikons eine riesigen Aufgabe für ein TEAM von Fachleuten ist, die jahrelang daran arbeiten! Mein Rat: Folge Joachim Gauck, dem ehemaligen Bundespräsidenten, den Du zitierst: VERSUCHT es ,- als "Administrator" und Team - an Eure Grenzen zu gehen, aber greift nicht nach "Sternen"!
Viel Spaß dabei!
Hajo Horstmann (12.1.2018, 5:45)
 
nach oben