• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Partialdruck in Alveolen?

Pudel

Einfacher Mehrzeller
Ich verstehe zwar den Gasaustausch und die Defundierung aber was bedeutet es wenn man im Zusammenhang von Alveolen über den Partialdruck spricht?
 

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich, das Wort "Partialdruck" bezieht sich in der Regel auf eine Komponente in gemischten Gase. Wenn das Gasgemisch "Luft" z.B. einen bestimmen Druck hat, dann hat der Sauerstoff darin einen Partialdruck, also einen Teil des Gesamtdrucks. Das gleiche gilt für in Flüssigkeiten gelöste Gase, auch da spricht man von Partialdrücken von z.B. Sauerstoff (das entsprich dann der Konzentration, von der man bei Feststoffen in Flüssigkeit sprechen würde). Dieser Partialdruck ist der entscheidende, wenn es um Diffusion geht, da Gase einem Gefälle im Partialdruck folgen (genauso wie gelöste Feststoffe einem Konzentrationsgradienten folgen).
 
nach oben