• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

2n2c (Oogenese/Spermatogenese)

Bioanfaenger

Einzeller
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade ein paar Grundlagen in der Cytologie anzueignen.
Also bitte entschuldigt schon einmal meine dumme Fragen.

In einem Erklärvideo zur Oogenese und Spermatogenese sprach der Dozent von "2n2c", "2n4c", "1n2c", "1c1c".
Mit n ist die Anzahl der Chromosomen gemeint und mit c die Anzahl der Chromatiden.
Beim Menschen ist die Chromosomeanzahl immer bei n=23. Richtig?

Ergeben nicht immer 2 Chromatiden 1 Chromosom?
Ich verstehe nicht, wie man von "2n2c" auf "2n4c" kommt.
In welchem Zusammenhang steht das c zum n?

Vielen Dank!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Der Schlüssel liegt hier im Verständnis dessen, was in Zellzyklus, Mitose und Meiose passiert. Diese Begriffe müsstest Du Dir mit einem Lehrbuch oder online-Quellen im Detail aneignen. Ohne diese Grundlage lässt sich das kaum erkären. Nur mal als "Teaser": nach einer Mitose haben die Tochterzellen von jedem Autosom 2 Stück, aber jeweils nur als 1 Chromatid. In einer folgenden S-Phase des Zellzyklus kann dann das zweite Chromatid repliziert werden (muss aber auch nicht, je nachdem, was die Zelle für eine Aufgabe übernimmt). Nach der zweiten meiotischen Teilung siehts wieder anders aus... da musst Du Dich leider reinknien.
 
nach oben