• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

1. Joffi

Proteine im Zytoplasma der Eizelle

Die Eizellen durchlaufen nur einen Teil der Meiose und bleiben in der Form dann erst einmal im Ovar. Die zweite Reifeteilung läuft dann für die Eizellen, die in einem Zyklus "an der Reihe" sind, etwa einen Tag vor dem Eisprung ab. Entsprechend können die gelagerten Oocyten noch die ganze Zeit...
  2. Joffi

Ewige "Terrarien"

Super Idee, macht Riesenspaß! Fies ist immer der Wasserhaushalt, weil die Pflanzen natürlich Wasser verdunsten, das sich dann aber am Glas kondensiert (schon beobachtet?). Gibt man weniger, vertrocknen die Pflanzen, gibt man mehr, schimmelts gerne.
  3. Joffi

Weiß jemand was das ist?

Oooooooder, mit ein wenig Bedenkzeit... hat das Ähnlichkeit mit einem Röhrenknochen, sauber abgesägt vom Metzger, also wie typisch in einer Beinscheibe z.B.. Wie auch immer der dann tiefschwarz geworden wäre :confused:
  4. Joffi

Weiß jemand was das ist?

Sieht für mich nicht nach einem biologioschen Ursprung aus, sondern eher wie ein Kunstoffstoff-Schaum aus einer Dichtung oder einem anderem Formteil?
  5. Joffi

Primer qPCR

Hi Marianne, das macht man, damit Amplifikate von cDNA und genomischer DNA unterschiedlich lang sind. Bei RNA Preps kann immer mal etwas gDNA durchrutschen. Wenn man ein/mehrere Introns überspannt, ist das Produkt von gDNA entweder zu lang um amplifiziert zu werden (=kein Problem) oder es wird...
  6. Joffi

Was meint Ihr?? Frage zum Thema der Systematik

Ich denke, der Kern der Sache ist hier, dass es diese Systematik real nicht gibt. Die kann man nicht erforschen und "finden" und dann ist sie "richtig". Systematik ist ein definiertes Gebilde, dass uns helfen soll, uns über Dinge auszutauschen, soll Gruppen Namen geben, damit ich darüber reden...
  7. Joffi

"Möglich" ist sowohl ein Ursprung des Lebens außerhalb der Erde, als auch eine Verschleppung des Lebens von der Erde auf einen anderen Körper des Sonnensystems (Mars, Jupitermonde, Saturnmonde etc). Durch Meteoriteneinschläge könnte z.B. eine Gesteinsmasse inklusive Bakterien darin von einem...
  8. Joffi

Hallo Christoph, richtig, alle Eukaryoten gehen auf eine Ursprungsart zurück. Das trifft aber auch auf alle andere Lebewesen auf diesem Planeten zu. Alles Leben (das wir kennen) geht auf einen einzigen Ursprung zurück. Die biologische Systematik fragt jetzt im Prinzip, wie lange es her ist, dass...
  9. Joffi

Langfristige Effekte von kurzfristiger Hormonausschüttung

Vorneweg, OB das so ist, weiß ich aus dem Stand nicht, kann man sicher online recherchieren. Aber wenn die Frage v.a. war "Könnte man davon ausgehen, dass" => nein, nicht zwingend. Innerhalb eines endokrinen Signalwegs gibt es sehr viele verschiedene Stellschrauben wie Rezeptordichte...
  10. Joffi

Langfristige Effekte von kurzfristiger Hormonausschüttung

Hallo Lisa, im Prinzip ist das, was Du beschreibst in fast jedem endokrinen Regelkreis so beobachtbar. Viele Hormonsysteme regulieren sich selbst über sogenannte Feedback-Regelkreise. Beispiele zum Nachschlagen wären z.B. die Regulation LH, FSH oder TSH-Sekretion. Von "Epigenetik" würde man da...
  11. Joffi

ATP Gewinnung bei der Zellatmung

Das bekannteste Beispiel dürfte Cyanid sind (das Salz der Blausäure) => hemmt Komplex 4 der Atmungskette und legt damit die Zellatmung still. Andere Gifte sind z.B. Rotenon (pflanzlich; hemmt Komplex I) oder Antimycine (bakteriell; hemmen Komplex III).
  12. Joffi

Wie ensteht ein Rabiesvirus ( Tollwut )?

Das ist eine Möglichkeit, ja. Eine andere ist, dass unser Beispielvirus auch die Fledermäuse krank macht. Beides ist denkbar.
  13. Joffi

Wie ensteht ein Rabiesvirus ( Tollwut )?

Völlig richtig und genau aus diesem Grund ist zum Beispiel die Insel Großbritannien frei von Tollwut. Dort hat man Anfang des 20. Jahrhunderts das letzte infizierte Tier getötet und hat die Übertragungskette unterbrochen. Kommt es zu keinem Import eines infizierten Tieres (und für Tierimporte...
  14. Joffi

Warum ist Saccharose süßer als Glucose?

Grüß Dich! Der Süßrezeptor (ein Heterodimer aus T1R2 und 3) ist nicht besonders spezifisch, d.h. diverse Stoffe können daran binden. An der Bindung sind an die 8 Aminosäurereste beteiligt, je mehr davon gleichzeitig von Wasserstoffbrücken/van-der-Waals-Kraft betroffen sind, umso stärker das...
  15. Joffi

Korbblütler (Pflanzenfamilie) Evolution

An welcher Stelle hakt es denn? Ist die Lamarcksche Theorie klar?
  16. Joffi

Warum zählt das Moschustier zu den Stirnwaffenträgern?

Grüß Dich, die Zugehörigkeit zu einem Taxon entscheidet sich nicht an einer einzigen Eigenschaft. Das Wort "Stirnwaffenträger" ist einfach eine eingängige Bezeichnung für dieses Taxon und irgendeinen Namen braucht es schließlich. Mit der Definition der Zugehörigkeit hat das nichts zu tun. Diese...
  17. Joffi

Identifizierung eines Knochens(?)

Ahhh, in der Größenordnung gibt es natürlich endlose Möglichkeiten, da ist die Artbestimmung echt was für Fachleute (und dann auch noch für Fachleute der costaricanischen Fauna :) ).
  18. Joffi

Identifizierung eines Knochens(?)

Das halt ich mich einiger Wahrscheinlichkeit für einen Wirbelkörper. Ohne Maßstab ist die Größe nicht ganz klar, aber könnte von einem Wal kommen. Walwirbel findet man recht häufig an bestimmten Stränden und erreichen wirklich monströse Größen, dass man sie nur mit Anstrengung überhaut hochheben...
  19. Joffi

Temperatur-Optimum bei der Katalase

Grüß Dich! Ganz strenggenommen kannst Du das aus den verfügbaren Daten nicht besser eingrenzen als zwischen 30° und 60°, da Du ja nicht weißt, ob es bei weiteren getesteten Temperaturen noch Werte >3,5 gegeben hätte und auch nicht, ob die oberhalb oder unterhalb von 40° augetreten wären.
  20. Joffi

knochenelemente des Axialskletts

Und Deine Frage ist?