• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Joffi

    Gerät für Flüssigkeitsanalyse gesucht

    Hi Dominik, wir haben hier einen Biorad TC20 und eine Thermo Countess, beide funktionieren für unsere Routine einwandfrei, d.h. Säugerzellen zählen geht problemlos. Viability machen die aber beide mit Trypanblau. Ich verstehe natürlich, dass "färbungsfrei" im Prinzip ne tolle Sache ist, aber...
  2. Joffi

    Corona ohne Symptome

    Und wer eine aktuelle Originalstudie zu dieser Frage lesen möchte: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2550-z
  3. Joffi

    Gerät für Flüssigkeitsanalyse gesucht

    Grüß Dich Dominik! Ich schließe mich an, der entscheidende Punkt ist die genaue Anwendung = was genau das Teil können muss. Welche Zellen aus welcher Matrix um welche Frage zu beantworten? Cheers, Tobias
  4. Joffi

    Was arbeitet / macht ihr so?

    Wow, Hammer, wie die Zeit vergeht, dieser Eintrag ist von 2005. Und ja, nach 15 Jahren ist der nicht mehr ganz aktuell. Ich bin jetzt einer dieser "habilitierten Gruppenleiter, die Dein Sohn sein könnten" :D Link out an die TUM
  5. Joffi

    R^2 bei Michaelis-Menten-, Lineweaver-Burk- und Haynes-Plot

    Grüß Dich Eric, R^2 hat im Grunde nichts mit Enzymkinetik zu tun, daher kannst Du es auch in dem Zusammenhang nicht finden. R^2 ist die gängige Abkürzung für das Bestimmtheitsmaß, also ein Maß dafür, wie stark zwei Parameter voneinander abhängen/miteinander korrelieren. Hier der Wiki-Link dazu...
  6. Joffi

    Stirnthermometer - wie wird es verwendet?

    Oh, Du hattest gefragt, wie man das benutzt, oops, sorry. Hatte verstanden Du wolltest wissen auf welche Art und Weise das technisch funktioniert. Hier ein Link mit einer ausführlichen Beschreibung (sei mir nicht bös, ich hab Deinen Link ausgeblendet, weil da Produkte beworben werden)...
  7. Joffi

    Stirnthermometer - wie wird es verwendet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer#Infrarot-Fieberthermometer
  8. Joffi

    Plasmid

    Die "kb"-Angaben sind einfache Längenangaben vergleichbar mit "Zentimentern". Stellt Dir einen kreisförmigen Bindfaden vor. Wenn Du den zweimal mit der Schere schneidest, kriegst Du einen Bindfaden mit 3cm Länge und einen mit 1cm Länge. Wie lang war dann der kreisförmige Bindfaden? Genau, 4cm...
  9. Joffi

    Plasmid

    Grüß Dich, ori etc scheint mir hier nicht gefragt, sondern nur alle Erkennungsstellen für EcoRI und EcoRV. Die hast Du auch Deinem Entwurf noch nicht sauber drauf. Deine Beschriftungen gehören nicht an die Fragmente, sondern an die Schnittstellen und auch jeweils nur eine. Verstehts Du, was ich...
  10. Joffi

    Biomasse und Primärproduktion

    Hmmmm, diese Kurven sind... schwierig. Also nicht inhaltlich im Sinne von "was passiert nach einem Waldbrand", sondern mathematisch. Wo kommen diese Kurven her? Ich sehe da mehrere Probleme (aber vielleicht versteh ich was falsch). 1.) die mittlere Abbildung müsste der Achsenlegende nach...
  11. Joffi

    Ökologische Nische der Geier

    Wo hakts denn? Was sind die Unklarheiten?
  12. Joffi

    Geschlechtsbestimmung von ungeschlüpften Kücken

    Gruß zurück aus der TUM :) Als Biologe/Physiologe (aber ausdrücklich nicht-Experte in Sache Hühnereiern) halte ich das für einen plausiblen Ansatz. Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Was mich sehr skeptisch macht: Candling wird bereits großindustriell...
  13. Joffi

    Erkennt jemand diese stilisierten Pflanzen?

    Grüß Dich! Spannend! Also die Pflanze mit den rautenförmigen Blättern ist recht sicher Wassernuss (https://de.wikipedia.org/wiki/Wassernuss) = Wasserkastanie, essbare Frucht. Das Teil kommt leider recht verbreitet vor, wo es einigemäßen warm ist, auch noch in Österreich, wo Herr Altenberg herkommt.
  14. Joffi

    Inwieweit kann man die Theorie Lamarcks als intentional kennzeichnen?

    Hi Bjarne, ist Dir denn die Aufgabenstellung klar, v.a. das Wort "intentional" (absichtlich, gewollt, zweck-verfolgend)?
  15. Joffi

    Inwiefern wird durch die Grüne Gentechnik die Variabilität und die Biodiversität eingeschränkt?

    Ich denke, die Frage impliziert "im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Pflanzenzucht", richtig? Wieweit bist Du denn selbst schon?
  16. Joffi

    Corona ohne Symptome

    Weil ichs gerade lese, kopier ich das mal hierher: Milde oder symptomlose Corona-Verläufe könnten nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten mit früheren Infektionen mit Erkältungs-Coronaviren zusammenhängen. Unter Berufung auf eine Studie eines Charité-Kollegen bekräftigte der...
  17. Joffi

    Xylanase

    Hi, schau mal hier: https://www.brenda-enzymes.org/enzyme.php?ecno=3.2.1.8 https://www.genome.jp/dbget-bin/www_bget?ec:3.2.1.8
  18. Joffi

    Corona ohne Symptome

    Ist es möglich, dass ich eine Coronavirusinfektion hatte, ... => ja, das ist möglich. Unter den Viren, die typische Erkältungssymptome hervorrufen sind auch Vertreter der Coronaviren. ...und dass dieses Virus dem aktuellen Sars-Cov-2 ähnlich genug war, um mich gegen gegen Sars-Cov-2 immun zu...
  19. Joffi

    DNA

    Grüß Dich, zu 1.: Die Information im Erbgut steckt in der Reihenfolge, in der Adenin/Thymin/Guanin/Cytosin angeordnet sind. Stell Dir das so vor wie ein Buch, in dem die Information (also die Worte und Sätze) durch das Anordnen der immer gleichen Buchstaben erzeugt wird. Alle Bücher enthalten...
  20. Joffi

    Voraussetzungen für Leben

    "Haben alle Lebewesen die wir kennen Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Umweltbedingungen, damit sie existieren können ?" => Genau so formuliert ist die Antwort tatsächlich extrem breit: Wo auch immer wir auf unserem Planeten schauen (hoch/tief, heiß/kalt, naß/trocken ...), finden wir irgenwas...
nach oben