• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. mik

    Verhaltensbiologie

    ... hilft dir vermutlich nicht mehr, aber vielleicht einer anderen Person: Durch das Verlassen können die Eier auskühlen und die Entwicklung irreversibel beeinträchtigt werden. Darüber hinaus sind die Eier ohne Schutz und könnten durch entsprechende Räuber gefressen werden.
  2. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    Entwickle zunächst selbst eine Idee, die du hier vorstellst.
  3. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    ... ich erstelle keine fertigen Antworten, sondern helfe, die richtigen Antworten zu finden.
  4. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    Ja, ich bin Biologe und Lehrer ...
  5. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    Nein, du musst das natürlich auf die Aufgabenstellung konkret anwenden.
  6. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    ... zentrale Begriffe sind Variabilität, Erblichkeit, Selektion und Reproduktion(srate). Hat ein Lebewesen (vererbbare) Merkmale, die zu einer höheren Zahl von Nachkommen führen, so verändert sich der Genpool entsprechend. Jetzt wende dies doch einmal auf das Beispiel an.
  7. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    ... Augen an sich sind kein Vorteil, nur unter bestimmten Bedingungen, in denen sie einen Nutzen haben. Bedenke: Augen verursachen Kosten - wenn sie keinen Nutzen bringen, werden Ressourcen verschwendet, die man für anderes nutzen könnte. Hast du jetzt vielleicht eine erste Idee?
  8. mik

    Evolution (Höhlensalmler)

    ... hast du denn nicht vielleicht irgendeine Idee dazu? Von da aus könnten wir weiterhelfen.
  9. mik

    Glogersche Regel

    ... hier ist ein Artikel dazu: https://www.sciencedaily.com/releases/2015/01/150108130127.htm
  10. mik

    Artbildung sympatrie

    Schau mal hier ins Biologie-Lexikon - vielleicht hilft das ja ein wenig weiter: Artbildung
  11. mik

    Biomembran Stoffaustausch

    ... Wasser ist polar, ein kleines Molekül und tritt doch auch durch die Membran. Was ist das Problem?
  12. mik

    Biomembran Stoffaustausch

    ... wenn ich mich nicht sehr irre, ist Harnstoff membrangängig. Wo steht etwas anderes?
  13. mik

    Vegetation?

    Vegetation meint all die Pflanzen, die sich in einem bestimmten Raum bzw. Gebiet befinden. In bestimmten Gebieten findet sich ein „typischer“ Bewuchs, der sich stark von der in anderen Regionen der Welt unterscheiden kann (z. B. die Vegetation des tropischen Regenwalds).
  14. mik

    Aktualisierte Nutzungsbedingungen und Datenschutz

    Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Das Biologie-Lexikon soll dazu dienen, kostenlos seriöse Informationen zu biologischen bzw. medizinischen Sachverhalten zur Verfügung zu stellen bzw. sich über diese Themen auszutauschen. Deshalb fallen für die Nutzung des Forums und...
  15. mik

    Mitose Erklärung für Dummies

    Schau doch mal hier: Meiose.
  16. mik

    Meiose - Gonosom

    Schau dir mal diesen Eintrag im Lexikon zur Meiose und die Erläuterung in diesem kurzen Video zur Meiose an. Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich. Gruß mik
  17. mik

    Galaktogen - Was steht darüber im Biologie-Lexikon?

    Lieber Hajo Horstmann, ich habe ja angesichts des Eintrags ein wenig Zweifel an der Authentizität. Das Forum dient erklärtermaßen nicht dazu, Professoren im Ruhestand aktuelle Informationen zu liefern ... und Professoren muss man dies auch eigentlich nicht erklären. Das Forum hat die Funktion...
  18. mik

    Veränderungen im Wald

    ... das lässt sich so pauschal nicht beantworten, ohne die weißen Flecken genauer anzuschauen. Ähnliches lässt sich zu deiner anderen Frage sagen: Tiere bewegen sich in aller Regel in einem größeren Areal - und dass gar keine Früchte vorhanden sind, ist eher unwahrscheinlich (im Übrigen stellt...
nach oben