• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

1. mik

Verhaltensbiologie

... hilft dir vermutlich nicht mehr, aber vielleicht einer anderen Person: Durch das Verlassen können die Eier auskühlen und die Entwicklung irreversibel beeinträchtigt werden. Darüber hinaus sind die Eier ohne Schutz und könnten durch entsprechende Räuber gefressen werden.
  2. mik

Evolution (Höhlensalmler)

Entwickle zunächst selbst eine Idee, die du hier vorstellst.
  3. mik

... ich erstelle keine fertigen Antworten, sondern helfe, die richtigen Antworten zu finden.
  4. mik

Ja, ich bin Biologe und Lehrer ...
  5. mik

Nein, du musst das natürlich auf die Aufgabenstellung konkret anwenden.
  6. mik

... zentrale Begriffe sind Variabilität, Erblichkeit, Selektion und Reproduktion(srate). Hat ein Lebewesen (vererbbare) Merkmale, die zu einer höheren Zahl von Nachkommen führen, so verändert sich der Genpool entsprechend. Jetzt wende dies doch einmal auf das Beispiel an.
  7. mik

... Augen an sich sind kein Vorteil, nur unter bestimmten Bedingungen, in denen sie einen Nutzen haben. Bedenke: Augen verursachen Kosten - wenn sie keinen Nutzen bringen, werden Ressourcen verschwendet, die man für anderes nutzen könnte. Hast du jetzt vielleicht eine erste Idee?
  8. mik

... hast du denn nicht vielleicht irgendeine Idee dazu? Von da aus könnten wir weiterhelfen.
  9. mik

Glogersche Regel

... hier ist ein Artikel dazu: https://www.sciencedaily.com/releases/2015/01/150108130127.htm
  10. mik

Artbildung sympatrie

Schau mal hier ins Biologie-Lexikon - vielleicht hilft das ja ein wenig weiter: Artbildung
  11. mik

Biomembran Stoffaustausch

... Wasser ist polar, ein kleines Molekül und tritt doch auch durch die Membran. Was ist das Problem?
  12. mik

Biomembran Stoffaustausch

... wenn ich mich nicht sehr irre, ist Harnstoff membrangängig. Wo steht etwas anderes?