• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. B

    Sind Pantoffeltierchen zur Aufnahme von Lichtreizen fähig?!

    Hi ich hab eine frage zum paramecium bzw. zum Pantoffeltierchen. Welche bedeutung hat der Kontraktile-Vakuolen-komplex für Paramecium? Das Problem ich versteh nich mal was ein dieser Komplex ist? Kann mir nämlich gut vortsellen dass so eine Aufgabe in der Klausur vorkommen könnte...
  2. B

    Funktionsweise der Diffusion

    Kann man sagen: Da dass Meer ein höheren Salzgealt besitzt und der Unterschied der Salzkonzentration zwischen dem Zellinneren und Wasser somit gering ist, ist die Vakuole, die bei süßwässrigen bzw. salzwässrigen Einzellern das Wasser aus der zelle punmpt, nicht nötig. Hat zwar jetzt nichts...
  3. B

    Funktionsweise der Diffusion

    Oh sorry schlecht formuliert. Mein Anliegen ist dass ich gerne die Antwort auf die noch unbenatwortete Frage Nummer 1 wissen wollte. 1) In Meerwasser lebende wimpertierchen besitzen meist keine pulsierende Vakuole. Deuten sie den befund.
  4. B

    Vakuolen

    wo wir schon bei Thema Einzeller und süßwasser sind habe ich auch noch eine Frage Was passiert wenn man die ursprünglich im "normalen Gewässser/Meer" lebenden Einzeller ins Süßwasser überführt?
  5. B

    Antiporter, Symporter, Uniporter

    Stimmt es wenn ich schreibe: Beim Uniport werden die Moleküle einzeln in eine Richtung durch die Membran transportiert. Beim Symport werdn gleichzeitig mehrene Moleküle durch die Memberan transportiert. Beim Antiport werden mehrene Moleküle in eine Richtung durch die Membran in beide...
  6. B

    Antiporter, Symporter, Uniporter

    Schreib bald eine Bioklausur unter anderem über Antiporter, Symporter, Uniporter Und ich versteh diese Sachen noch nicht und die Interneterklärungen sind mir nicht ganz verständlich! Würde mich über eien Antwort sehr freuen
nach oben