• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. chefin

    vollständiger Stammbaum Mensch

    Vielleicht hilft dir das weiter: http://web.de/magazine/wissen/blog/brynja-adam-radmanic/kinderbuecher-evolution-18404008
  2. chefin

    Eine kurze Geschichte von fast allem

    Das beschreibt Bill Bryson wirklich. Von der Entstehung unserer Erde bis zu uns. Bryson nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise zu Wissenschaftlern und Entdeckern, zu Funden und ihrer Interpretation, er setzt Unbekanntes und Bekanntes in einen spannenden Kontext. Dadurch dass er alle...
  3. chefin

    Mikrobiom: Das Ökosystem Mensch

    Ein sehr spannendes Thema, gibt es ein spannendes Buch drüber, das ich vor Jahren im Unterricht als Schwerpunktthema behandelt habe.
  4. chefin

    Präsentation zum Thema Doping

    Schau mal hier: www.doping-prevention.sp.tum.de oder hier: http://www.physio.uni-luebeck.de Professor Pagel hat darüber gearbeitet. Er beleuchtet den Zusammenhang von Doping und Medikamenten bzw. Nahrungsergänzungsmitteln oder google mal zu Prof. Gerhard Treutlein, der ein sehr engagierter...
  5. chefin

    Symbiose aus Pilzen und Algen

    Ja, das ist wirklich eine gute Seite! Die nutze ich auch gerne immer wieder.
  6. chefin

    Symbiose aus Pilzen und Algen

    google mal unter Flechten. Die Algen betreiben Fotosynthese. Die Pilze sorgen für Wasser, Mineralien und Halt.
  7. chefin

    Evolutionsfaktor Isolation

    Klar, das geht. Aber so allgemein bringt das nun wirklich nichts. Da musst du schon konkreter werden. Aber ein Tipp: Inseln.
  8. chefin

    Bachelor Biologie, Master?

    Dann würde ich mich doch mal direkt an der Uni Erlangen schlau machen.
  9. chefin

    Einordnung der fleischfressenden Pflanzen in die Nahrungskette?

    Meiner Meinung nach gehöhren sie weiterhin zu den Produzenten, weil sie sich überwiegend autotroph ernähren. Das "Fleisch" ist Zubrot. Sie können auch komplett ihre Energie über die Photosynthese gewinnen.
  10. chefin

    Wirkung von Alkohol auf Männer und Frauen

    Nein, das wäre zu einfach. Eine wichtige Rolle spielen da auch noch die Hormone. Die Wirkung von Alkohol ist wohl auch an die Produktion von Endorphinen gebunden. Frauen produzieren mehr Endorphine, Alkohol wirkt bei ihnen eher. Leistungssportler, bzw. Sportler der Extremsportarten produzieren...
  11. chefin

    Umfrage zum Thema Albinismus

    1: Ja 2. Ich glaube auch dass sie wahrgenommen werden. 3. Na junge Menschen mit weißen Haaren. Ungewöhnlich. 4. Im allgemeinen ja. 5. Aufklärung über Ursachen und Einschränkungen, falls vorhanden in dem Berufsfeld. Ansonsten sollte man mal die "Kirche im Dorf" lassen. 6. Familie, nein, getroffen...
  12. chefin

    Frage zur Gleichzeitigkeit der Wahrnehmung

    Schau mal unter Zeitwahrnehmung bei wikipedia nach. Vielleicht hilft dir das.
  13. chefin

    Richtiges Basiskonzept gesucht?

    Na, ich hätte das Basiskonzept System genommen. Ökosystem See, Bach, etc.
  14. chefin

    Plötzlich.....

    .... Weihnachten. Geruhsame Feiertage und viele spannende Diskussionen und Erkenntnisse auch im neuen Jahr. ;)
  15. chefin

    AIDS: neue Therapie

    Irgendwo habe ich gelesen, dass nach einer Therapie gegen Leukämie mit einer Knochenmarkstransplantation auch der HIV nicht mehr nachweisbar war. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich kann also keine Quelle nennen.
  16. chefin

    Richtiges Basiskonzept gesucht?

    Sorry, aber ich kann kaum glauben, dass jemand, der vor einer Klasse steht, der deutschen Sprache nicht mächtig ist. (schau dir mal deinen Beitrag unter dem Gesichtspunkt Deutsche Grammatik und Rechtschreibung an). Nun zum Thema: Ich unterrichte zwar schon einige Zeit, weiß aber nix mit dem...
  17. chefin

    Thema Leibeshöhle

    Dann solltest du doch erst einmal deine Vermutungen hier äußern.
  18. chefin

    Einmaliger Alkoholgenuss

    Ich glaube, du hast mehrere Baustellen: Wenn du einmaligen Alkoholkonsum ansprichst, dann ist er nicht problematisch, wenn die Lehre daraus ist: Alkohol ist ******e, er bringt einen nicht wirklich weiter. Er schmeckt auch nicht wirklich, wenn er nicht unter entsprechenden Geschmacksstoffen...
  19. chefin

    Nikotin als Synapsengift

    Die gleiche wie Acetylcholin als Neurotransmitter an nikotinergen Synapsen, nur wird Nikotin nicht wie das Acetylcholin gespaltet, sondern verbleibt länger im Synaptischen Spalt und kann so die Rezeptoren länger besetzt halten.
  20. chefin

    Funktion der Lunge?

    Das Blut transportiert eine Menge Stoffe. Um ins Blut zu gelangen, müssen die gasförmigen Substanzen "nur" in dem Feuchtigkeitsfilm der Lungenbläschen löslich sein. Der Rest ist ganz einfach, durch Osmose treten diese Stoffe dann evtl. ins Blut über und schon hast du es. Aber es geht ja lange...
nach oben