• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. L

    ökologische Einordnung

    Einen guten Abend wünsche ich! Könnte mir vieleich jemand sagen, was ich bei einer ökologischen Einordnung beachten muss? Ich soll im Rahmen eines Referats die Nasobeme vorstellen. Auch wenn es da nicht auf jedes Wort ankommt, sollte vermutlich zumindest das Schema stimmen. Über eine...
  2. L

    Bioolympiade - Aufgaben

    Und ich war diejenige die dich schon mal darauf hingewiesen hat ;) meine angegebene Lösung, ich habe vermutet, dass es evt. zu einer Störung kommen könnte, aber eigentlich, eben auf Grund dieser y-Form funktionieren müsste, hat die volle Punktzahl bekommen :).
  3. L

    Bewertung der Bio-Olympiade

    ich und eine weitere Klassenkameradin haben sie auch am Donnerstag geschrieben. nach dem ich bei den meisten Aufgaben per Ausschlussverfahren einige Antworten streichen konnte, musste ich meistens doch noch raten... naja, mal schaun, was dabei rauskommt.
  4. L

    Bioolympiade - Aufgaben

    Hier noch mal eine kleine Hilfe zu 2b(4): Hier kommt es vor allem auf die Struktur an. Phe und Val passen auf Grund ihrer Form ineinander. Phe ist sozusagen ein Secheck. Val >- sieht in etwa so aus, wenn man die Strukturformel der Seitengruppe vereinfacht darstellt. Jetzt schaust du dir am...
  5. L

    Genetik: Rückkreuzung für monohybriden Erbgang

    Habt ihr natura, Genetik und Immunbiologie? Da müssten eigentlich die wesentlichsten Informationen auf Seite 18/19 dazu stehen... Kurz gesagt versucht man auf ein Merkmal bezogen (monohybrid) herauszufinden, ob ein Individuum heterozygot oder homozygot ist. Dafür kreuzt man es mit einem...
  6. L

    Bewertung der Bio-Olympiade

    Also, ich habe 82,5% richtig. meine Lehrerin hat aber nichts dazu gesagt ob man damit weiter ist. habt ihr das einfach aus der Aussage mit den 60% geschlossen? Ich wundere mich außerdem, dass es bei einigen von euch Pflicht war, diese Aufgaben zu lösen. Um das als Unterrichtsthema zu machen...
  7. L

    bio-olympiade: Aufgabe 3a

    Es werden in der 3. Schale ja aber keine Chemikalien dazu gegeben, das heißt es handelt sich um natürliche Mutationen, diese sind zufällig und ungerichtet. Das heißt sie haben in diesem Fall nichts mit der Umgebung zu tun sondern waren zufällig schon vorher da. laut dem was wir zum thema...
  8. L

    Bio-Olympiade 3c

    ich habe in genau dieselbe Richtung argumentiert :)
  9. L

    bio-olympiade: Aufgabe 3a

    ich denke damit ist gemeint, dass es ja durch Zufall zu Mutationen kommen kann, die bei sich später Verändernden Bedingungen aufeinmal nütlich werden. Durch die Mutation haben sich gewisse Individuen schon im Voraus daran angepasst. So zum Beisiel diese Birkenmotten, von denen ich jetzt leider...
  10. L

    IBO 1. Runde - Nachbereitung

    Ich habe gestern meine Mappe abgegeben und auch für jede Aufgabe zumindest eine Lösung angeboten, von denen ich hoffe, dass sie größtenteils richtig sind. nachdem ich alle Aufgaben gelöst habe, war ich richtig zufrieden und interessant waren die Aufgaben zum teil ja auch. beieindruck hat mich...
  11. L

    Bio-Olympiade

    Vielen Dank für deine Bemühungen!!! ich denke mal ich werde deinen Rat befolgen, mich nicht weiter an dieser Aufgabe aufhalten und an den anderen weiterknabbern ;)
  12. L

    Bio-Olympiade

    ich habe noch mal wie verrückt gesucht, aber keine erklärung für die 2 gefunden. ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das in der Formelsammlung ein Tipfehler ist. Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich verwirrt...
  13. L

    Bio-Olympiade

    Ich habe die Formel aus einer Formelsammlung, dem Tafelwerk. Die Internetadresse dazu wäre : www.tafelwerk-interaktiv.de
  14. L

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    naja,meine lösung geht in die richtung... an beiden reaktionen sind Enzyme beteiligt, deren Aktivität ja sehr eng an die temperatur gebunden ist. daher kann man die Graphen zur CO2-aufnahme sehr Eng ann diese anlehnen, denn die es kann ja nur so lange möglich, wie alle bestandteile...
  15. L

    Bio-Olympiade

    danke für den Hinweis, ich hatte übersehen, dass die beiden Mutationen gar nicht an der selben Stelle stattfinden :D
  16. L

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Aber nur die Primärreaktion ist lichtabhängig, der calvinzyklus, der durch die Primärreaktion ausgelöst wird, ist das nicht...
  17. L

    Bio-Olympiade

    Die Erklärung dafür steht hier, allerdings wurde der Faktor 2 vernachlässigt und ich wollte wissen, ob dies einen Grund hat... Allerdings frage ich mich gerade, ob dies nicht doch noch eine 2 anstatt der drei seinen müsste, denn schließlich könnte ACG nicht nur zu AGG zurückmutiert sein...
  18. L

    Bio-Olympiade

    Ich habe nochmal eine Frage zu 3b. Die Formel die ich für die Mutationsrate Mr gefunden habe, heißt: Mr= Nn/2N1, wobei Nn die Anzahl der Neumutanten und N1 die gesamtanzahl der betrachteten Individuen ist. Müsste es wegen der zwei im nenner dann nicht (25/ 2*10^9)*3 sein?
  19. L

    Bio-Olympiade-Frage

    ich habe mir einmal nur die seitengruppen gegenüberstehend aufgemalt und komme bei (4) auf den schluss, dass auch die AS auch nach der mutation noch zusammen passen. es steht ja dem Phe, einem sechseck sozusagen, in der ausgangssituation eine eckige Klammer, das (Val) gegenüber, so inetwa -<...
  20. L

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    ich hoffe ich verwirre hier jetzt keinen :o , aber meine Biolehrerin meinte, dass der Ansatz mit der lichtabhängigkeit richtig ist... außerdem spielen Enzyme wohl eine rolle
nach oben