• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. H

    Monitorarten

    Hallo. Kann mir jemand erklären was Monitorarten sind? Ich weis bis jetzt nur, dass sie in Gewässern zur quantitativen und qualitativen Erfassung spez. Schadstoffe eingesetzt werden. Aber wie genau funktioniert das ganze nun? Danke im Voraus. Gruß Hase
  2. H

    Y-Olfaktometer

    Hallo. Wir haben in Ökologie die Aufgabe bekommen herauszufinden was ein Y-Olfaktometer ist. Leider finde ich dazu nichts. Ich weis bis jetzt nur, dass ein Olfaktometer ein Gerät ist mit dem mittels der menschlichen Nase an einer riechenden Probe Messungen vorgenommen werden. Aber was genau ist...
  3. H

    DNA Bindemotiv

    Hallo. Danke für deine Antwort. Wenn ich es richtig ferstanden habe ist diese Helix-turn-helix Region immer an dem Lac-Repressor und ist die Dömane die spezifisch an die DNA bindet? Also haben bestimmte Proteine oder andere Einheiten, die an z.B die DNA binden, immer oder meist eine...
  4. H

    DNA Bindemotiv

    Hallo! Habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich auf einem Übungsblatt die Frage "Welches DNA Bindemotiv finden Sie im lac Repressor? In welchen Proteinen kommt es bei Eukaryoten vor?" Ich habe ehrlich gesagt Probleme beim allgemeinen Verständnis von "DNA-Bindemotiv". Sind das evtl...
  5. H

    Restriktionsenzyme

    Hallo. Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir auch klar warum ITPG dann als Stoppsubstanz verwendet wird. Denn ITPG bindet die Mg^2+ Ionen und somit kann das Restriktionsenzym nicht mehr aktiviert werden!!! :) Danke noch einmal und einen schönen Tag noch. Liebe Grüße Hase
  6. H

    Restriktionsenzyme

    Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich der Durchführung einer Ligationsvorbereitung mit Restriktionsenzymen. Ich brauche dafür eine zu schneidene DNA, spezifische Restriktionsenzyme, ca 37°C udn einen Puffer mit Mg^2+ Warum muss in meinem Puffer Mg^2+ sein? Danke im Voraus. Liebe...
nach oben