• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Joffi

    Klassenarbeitsfrage 6. Klasse Gymnasium

    Da es hier um die 6. Klasse geht, zielt die Frage wohl nicht auf tatsächliche phylogenetische Verwandschaft ab, sondern auf Ähnlichkeiten in äußerlichen Merkmalen. Vermutlich zielt die Frage darauf ab, ob sich der Schüler an die verschiedenen Entwicklungsstadien des Schmetterlings erinnert und...
  2. Joffi

    Warum ist Basenfragment nach Schnitt mit Restriktionsendonuklesae kleiner wie berechnet ?

    Hi Kara, ich habe das jetzt nicht in silico nachkloniert aber ganz grundsätzlich kann das natürlich sehr viele Gründe haben, etwa ein inkompletter Verdau (gibt es ein anderes Fragment, das +234 = 450 wäre?). BglI ist auch CpG-Methylierungssensitiv, falls das in Frage komme. Am einfachsten ist...
  3. Joffi

    Z Schema Fotosynthese

    Hi! Auf der Y-Achse haben wir das Redoxpotential. Vereinfacht ist das Redoxpotential ein Maß dafür, wie gerne ein Stoff Elektronen mag. Bei -1V will man verzweifelt ein Elektron loswerden, bei +1V will man unbedingt noch eins haben. Wenn jetzt zwei Stoffe aufeinandertreffen, hopst ein Elektron...
  4. Joffi

    Wieso wird erst beim zweiten Zyklus der PCR ein Produkt mit "richtiger" Länge gewonnen?

    Die template DNA ist ja in der Regel viiiiiiiel länger als das gewünschte PCR Produkte (z.B. genomische DNA). Nach dem Aufschmelzen in Einzelstränge sind die immer noch viiiiiel länger als gewünscht, es bindet pro Einzelstrang aber nur EINER der beiden Primer (weil ja jeweils einer gegen einen...
  5. Joffi

    Lignin

    Nun, der erste Ansatzpunkte wäre die Frage, woher die Kohle kommt, die wir unter Tage und im Tagebau so abbauen. Vielleicht bringt Dich das schon weiter.
  6. Joffi

    CSI Schädel

    Weit entfernt von einem Unpaarhufer, man glaube es oder nicht: ein Nagetier :). Das scheint mir recht sicher ein Capybara = Wasserschwein zu sein, fehlen halt die schönen Zähne.
  7. Joffi

    PCR-Zyklen mit 53°C und 65°C ?

    Warum das konkret in Eurem Praktikum gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht. Warum man das üblicherweise macht: Bei der Wahl der Annealingtemperatur ist man immer in einem Dilemma. Je näher man an die Schmelztemperatur der Primer herangeht (also je heißer), um spezifischer wird die PCR (weil...
  8. Joffi

    Blutgruppen: Antigene und Antikörper

    Grüß Dich, entscheidend sind beim Spender die Antigene der Erythrocyten und beim Empfänger die Antikörper im Plasma (klar hat auch der Spender Antikörper im Plasma, aber erstens ist das ja nicht so ein riesiges Volumen und zweitens würde man in der modernen Transfusionsmedizin sowieso das...
  9. Joffi

    mtDNA Sequenzierung

    So ist es, die mtDNA kommt immer von der Mutter. Und wenn Du jetzt Deine Mutter hernimmst und dann deren Mutter und das ganze etwa 10 Millionen Jahre rückwärts, dann kommst Du bei mtDNA einer Spezies heraus, aus der sich Schimpansen und Menschen entwickelt haben. Vor 10 Millionen Jahren war...
  10. Joffi

    Keine direkte Kontrolle über Ejakulation?

    Da gibts natürlich ein paar Tonnen Material, ja. Die Stichworte zum Suchen wären hier "genetischer Code", "evolutionäre Fitness" und "Sex und Evolution". Grundlagen dazu gibts im jedem Basis-Biobuch, wie dem Campbell Biologie (oder jedem anderen, der hier ist nur ein Beispiel-Klassiker) und...
  11. Joffi

    Keine direkte Kontrolle über Ejakulation?

    Ein Aspekt ist sicher, auf welche Weise Verhalten genetisch programmiert werden kann. Das ist nämlich absolut nicht trivial, da im Erbgut ja "nur" Bauanleitungen für Proteine liegen und Informationen dazu, wann die wo gebraucht werden. Mit dieser Information lässt sich nicht fest...
  12. Joffi

    Anatomische/ Physologischer Totraum beim Menschen

    Für jeden cm Schnorchellänge kommt ein fixes Innenvolumen dazu, also linear, oder übersehe ich eine Komplikation?
  13. Joffi

    Wieso steigt der CO2-Gehalt in einem Gefäß mit Pflanze

    Grüß Dich! Da spielen eine Menge mögliche Faktoren rein: Pflanzen atmen ja nun auch klassisch, so dass die CO2-Bilanz vereinfacht von der Lichteinstrahung abhängt (=> heller machen); je nachdem auf welchem Substrat die Pflanze wächst, können Mikroorganismen darin CO2 produzieren (=> steriles...
  14. Joffi

    Gerät für Flüssigkeitsanalyse gesucht

    Countess 3 und TC20 (s.o.) liegen irgendwo in der Größenordnung 3000-4000€, vielleicht mit etwas verhandeln mit Luft nach unten, das anvajo-Teil, keine Ahnung.
  15. Joffi

    Osmolarität

    Grüß Dich, da wäre die Frage "woraus". Welche Informationen hast Du denn, Volumina, Massen, Mengen? Was genau wird da getan?
  16. Joffi

    Kennt ihr dieses Gerät?

    Hi Maurice, schau mal rüber in diesen thread.
  17. Joffi

    "Fuchsie" giftig oder geniessbar ?

    Grüß Dich! Da haben wir jetzt ein Paradoxon: irgendwo aus dem Internet soll die Information nicht sein, aber hier, aus diesem Internet-Forum... ;) Und ersthaft: Schau mal, dieser Link führt an die Giftzentrale an der Universität Bonn. Das halte ich für eine verlässliche Quelle, sicherlich...
  18. Joffi

    Untersuchung auf anorganische Bestandteile

    Kenne ich leider nicht. Klingt, als ob man einfach schaut, was sich nicht in Chloform löst. Das müsste dann aber eine Chloroform-Mischung (mit Wasser? Methanol? Sonstwas?) sein, denn reines Chloroform würde Kohlenhydrate kaum oder gar nicht lösen. Sorry, nicht hilfreich. Eine andere Möglichkeit...
  19. Joffi

    Was ist das für eine Larve/Wurm/Made?

    Grüß Dich, ohne Maßstab schwer zu sagen, aber vom ganzen Erscheinungsbild her scheint mir das am ehesten eine ertrunkene Kleine Wegschnecke zu sein (zum Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wegschnecke). In dem Fall völlig harmlos. Edit: Ahh, steht da ja, sorry, 15cm. 15cm!? Bist Du...
  20. Joffi

    gonosomaler oder autosomaler Erbgang??

    Am besten Du gehst im Geiste mal die beiden gonosomalen Ergänge dominant/rezessiv durch und schaust, ob einer davon möglich sein kann. Wenn nicht, muss es wohl autosomal sein. Hier ein Gedanke zum Einstieg: Wäre das Allel gonosomal auf Y, könnten keine Frauen betroffen sein... Wäre das Allel...
nach oben