• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. B

    Sicherheit im Unterricht

    Halllo, kann mir jem. bei den 2 Fragen weiterhelfen? Was soll neben der Sicherheit im Unterricht zusätzlich durch die RISU gewährleistet werden? Was muss beim Umgang mit Stoffpräparaten beachtet werden?
  2. B

    Quelle ?

    Danke. Aber ich glaube das ist nicht die Quelle, habe bei uns an der Bib. einige Bücher davon durchgeschaut (die Bücher sind auch etwas im Format etwas anders). Und zum Thema Boden/organismen gibt es auch kein Band.
  3. B

    Quelle ?

    Hallo, ich habe ein Arbeitsblatt, welches mir mal von meiner einem Kollegen an der Schule für die Schüler bekommmen hatte. Ich benötige zu den Arbeitsblatt (siehe Anhang) die genaue Quelle, kann mir jem. helfen? Vielleicht gibt es BiologielehrerInnen, die auch schon mal damit gearbeitet haben?
  4. B

    Anthocyane, Brombeere, Himbeere

    Wie haben vor kurem ein Versuch an der Uni gemacht zum Rotkohl und seine Indikatorwirkung. In dem Zusammenhang sollen wir eine Frage beantworten: Wie macht man aus einer Brombeere zumindest augenscheinlich eine Himbeere? Spontan würde ich auch sagen, die die Brombeere,die wegen ihrer Farbe...
  5. B

    Richtiges Basiskonzept gesucht?

    Ich habe nun "Struktur und Funktion" genommen: „Das Erfassen, Ordnen und Wiedererkennen von Strukturen legt die Grundlage für das Umgehen mit der biologischen Vielfalt. Erst die Kenntnis von Strukturen ermöglicht das Verständnis und die Erklärung biologischer Funktionen auf allen Systemebenen...
  6. B

    Richtiges Basiskonzept gesucht?

    Wir sind hier auch nicht im Klassenraum, sondern in einem Forum, wo ich bestimmt besseres zu tun habe, als schönes Deutsch zu schreiben....oder wird man jetzt schon dafür angekreidet....? Zumal ich nichts dafür kann, wenn fast alle 10 Jahre die Politiker die Rechtschreibung ändern wollen...
  7. B

    Richtiges Basiskonzept gesucht?

    Verfasse gerade ein Unterrichtsentwurf. Unterrichtsstunde: SuS lernen die verschiedene Eigenschaften des Wasser kennen. Welches Basiskonzept kann hier passen? Unterrichtsmethode: Frontalunterricht, fragend-entwicklende Methode. Kann mir auch jem eine passende Kompetenz sagen?
  8. B

    Regenwurmküvette

    Hallo, weis jem. was ich für den Bau einer Regenwurmküvette benötige bzw. wie genau das funktioniert? Gibt es irgenwo Bilder von solchen Küvetten, damit ich eine Vorstellung habe, wie so was auszusehen hat? Kann man sowas auch in mit einer Plastikwassserflasche machen? Um nicht noch...
  9. B

    Schulexperimente Regenwürmer

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Experimenten/Schulversuchen, die sich mit lebenden Regenwürmern beschäftigen. Wir an der Uni haben z.Z. Regenwürmer im Terrarium und sollen verschiedene Schulversuche, die man auch in der Schule machen kann ausprobieren und beschreiben. Wer kennt da gute...
  10. B

    "Berlese Organ"

    Danke Danke.. Wo / Wie hast Du denn das gefunden? Ich habe sowas überhaupt nicht finden können.
  11. B

    "Berlese Organ"

    Hallo, kann mir jem. sagen was das "Berlese Organ" nach Mehlhorn, H. "Grundriß der Parasitenkunde" Aufl. 6, Seite 412 f. sein soll? Habe schon gegoogelt und andere Bücher gesucht, aber konnte leider nichts finden, was mir weiter helfen konnte zu verstehen, was damit gemeint ist.
nach oben