• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. B

    Anfang der Aktionspotential-Kette

    Ja, ich habe nur in die andere Richtung gedacht: Wenn man beweisen könnte, dass sämtliche Neuronenaktivitäten im Gehirn nur die Reaktion auf andere, bereits bestehende Neuronenaktivitäten sind, würde das bedeuten, dass der Mensch sich nie frei entscheiden kann und sein Handeln somit...
  2. B

    Anfang der Aktionspotential-Kette

    Die gesamte Neuronenaktivität im Gehirn formt das Bewusstsein: was man denkt, fühlt, wahrnimmt, usw. Wenn man jetzt einen Entschluss fasst (bspw. das Heben der rechten Hand) kann das ja nur über die Auslösung weiterer Aktionspotentiale geschehen. Da wir aber keine Entscheidungsgewalt über die...
  3. B

    Anfang der Aktionspotential-Kette

    Gut, dachte ich mir auch, dass das in etwa so sein muss. Ich habe also die ganze Zeit eine bestimmte Neuronenaktivität in meinem Gehirn. Da die Summe dieser Aktivitäten mein Bewusstsein bildet und das Gehirn meine höchste "Entscheidungsinstanz" darstellt, kann ich selber nicht über die...
  4. B

    Anfang der Aktionspotential-Kette

    In der Schule habe ich gelernt, dass ein bestimmter Impuls/Reiz über die Nervenbahnen in Form von ausgelösten Aktionspotentialen weitergeleitet wird. Bei dem Beispiel Auge kann ich die Entstehung des Aktionspotentials nachvollziehen. Das Licht erregt die Stäbchen (und/oder Zäpfchen?), was eine...
nach oben