• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. B

    Zusammenhang zwischen DNA-Methylierung und Hormonkonzentration

    Hallo liebe Bio-Community, wie schon in einem ähnlichen Beitrag angedeutet, bin ich gerade dabei herauszufinden, wie sich der epigenetische Mechanismus der DNA-Methylierung auf die Konzentration des jeweiligen Hormons im Organismus beim Menschen auswirkt. Speziell soll es in meiner Arbeit um die...
  2. B

    Langfristige Effekte von kurzfristiger Hormonausschüttung

    Hallo Joffi! Ich hatte mich ja noch garnicht für Deine Rückmeldung bedankt... dankeschön, das bringt mich schonmal weiter :) Liebe Grüße Lis
  3. B

    Langfristige Effekte von kurzfristiger Hormonausschüttung

    Hallo Joffi! Danke für Deine Rückmeldung. Könnte man davon ausgehen, dass wenn ein Hormonausstoß (z.B. von Oxytocin) ständig provoziert wird (z.B. durch Kontakt zwischen Mutter und Kleinkind), das Oxytocin-Level bei der Mutter dauerhaft höher ist als bei einer Frau ohne Kind?
  4. B

    CpG-Sites / -Units ?

    Hallo, ich habe ein Ergebnis einer Analyse von Methylierungsdaten vor mir. Nur eine formelle Frage: Ist z.B. "OXT_12_CpG_1" eine sog. CpG-Site und "OXT_12_CpG_8.9" (also mit zwei Zahlen) eine CpG-Unit? Danke schonmal. Viele Grüße
  5. B

    Langfristige Effekte von kurzfristiger Hormonausschüttung

    Hallo, ich bin eher ein Biologie-Laie, aber würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass eine kurzfristige Ausschüttung eines Hormons langfristige Effekte (z.B. im Rahmen von Epigenetik) auf den Hormonhaushalt eines bestimmten Hormons haben kann? Ich wäre froh über "Stichworte", die mir helfen...
  6. B

    Suche Absorbtionsspektrum Chlorophyll

    Hallo, ich beschäftige mich momentan mit Pflanzenwuchs unter Kunstlicht. Bei der Suche nach einer vernünftigen Darstellung des absorbtionsspektrums von chlorophyll bin ich auf widersprüchliche ergebnisse gestoßen. bei der linken Darstellung wären Wellenlängen ab 450nm...
  7. B

    DNA Modell bauen?

    Keine Ideen mehr?
  8. B

    DNA Modell bauen?

    Bei dem 2. Link: Ist das eher so zum Aufhängen oder wie? Am besten soll das so sein, dass das eine Platte ist, auf der dann irgendwie draht oder so draufkommt und dann auf jede seite die basen usw. also für das was dazwischen kommt wäre die anleitung ja schonmal in ordnung doch was nehme ich...
  9. B

    DNA Modell bauen?

    Wir sollen für Bio ein DNA Modell bauen, mit so spiralen usw. Ich habe leider keine Ahnung wie man das macht. Kennt ihr vllt anleitungen dafür oder habt ihr das schonmal gemacht?
  10. B

    Artensterben genetisch bestimmt?

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel im Spiegel gelesen, darin hieß es das dass Aussterben genetisch vorbestimmt sei. Also das nach 10.000 Generationen (könnte mich da auch grad etwas vertun) das Aussterben einer Art dadurch geschehe, das ein bestimmtes Chromosom nicht mehr...
nach oben