• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. J

    Anforderungen überall gleich?

    Hi, also ich studiere B.Sc. Biologie an der Uni Freiburg und habe das Problem jetzt zum 2. Mal durch die Prüfung physikalische Chemie gefallen zu sein. Ist davon auszugehen, dass dieses Fach in jedem Biologie-Studium bestanden werden muss oder gibt es da auch Unis an denen das anders ist? In...
  2. J

    Klausurfrage zur Enzymaktivität der RubisCO

    Hallo, in der letzten Klausur wurde gefragt welches primäre Assimilationsprodukt zu erwarten ist wenn man Fichtennadeln auf einer Höhe von 2000m mit C14 "füttern" würde. Das sollte dann im Hinblick auf die temperaturabhängige Enzymaktivität der RubisCO beantwortet werden. Meine Idee war, dass...
  3. J

    Tierversuche - pro und contra

    Also ich dachte auch nicht an das Ersetzen oder Erzeugen eines kompletten Organismus sondern eigentlich, dass es vielleicht sogar besser ist wenn man neue Wirkstoffe an den Zellen einzelner Organe testen kann aber vielleicht muss man tatsächlich den Wirkstoff im Zusammenspiel aller Organe...
  4. J

    Bio Siegel

    Ich bin leider nicht mehr so ganz vom Bio-Siegel überzeug seit ich gehört habe das ein Produkt das derart gekennzeichnet ist nicht wirklich absolut keine gentechnisch veränderten Bestandteile enthält. Laut einem meiner Professoren gibt es da einen gewissen Prozentsatz (<5%) erlaubten...
  5. J

    Tierversuche - pro und contra

    Ich denke für einige Forschungsbereiche ist es notwendig Tierversuche vorzunehmen (Dabei meine ich jetzt keine Kosmetik oder Nahrungsmitteltests). Man muss sich eben entscheiden ob es humaner ist kranke Menschen leiden und sterben zu lassen oder ob man sich Tieren bedient um ihnen mit...
  6. J

    Apoidea