• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. P

    Vererbung der Haarfarbe

    Einen schönen guten Abend, ich habe folgendes biologisches Problem: ich beschäftige mich momenttan mit dem Aubau eines Haares und der Vererbung der natürlichen Haarfarbe. Was die Vererbung der Haarfarbe betrifft, bin ich im Internet nur auf unzureichende Infos gestoßen, die allesamt...
  2. P

    IBO 1. Runde - Nachbereitung

    Hi!! Also ich hab bis jetzt auch ein gutes Gefühl was meine Lösungen betrifft. Eigentlich hat mir das Erarbeiten der Aufgaben sogar richtig Spaß gemacht, auch wenn ich fast dazu genötigt wurde, sie zu beantworten. :rolleyes: Es war immer ein tolles Gefühl etwas neues verstanden zu haben und...
  3. P

    Bio-Olympiade

    Mhh...hab jetzt auch noch mal ne Frage zu Aufgabe 4b. Ich hab jetzt die Werte für die 95 % und 70 % Belastung ausgerechnet, aber welche Schlüsse kann man jetzt daraus genau ziehen?? Eigentlich ist keine der Belastungen richtig. Kann mir vielleicht jemand helfen?? Plastinchen
  4. P

    Bioolympiade: Aufgabe 2a, Frage zu Aminosäuren

    Guten Morgen!! Ich glaube, da kann ich dir helfen. Ich habe die Aufgabe schon gelöst und bin auf das gleiche Problem gestoßen. In einem Buch habe ich dann herausgefunden, dass Glycin sowohl hydrophob, als auch hydrophil ist, weil es als Seitenkette nur aus einem Wasserstoffatom besteht. In...
  5. P

    Bioolymp Aufgabe 2c

    Hey Potts!! Danke für deine Hilfe! Habs jetzt auch begriffen. :) Ich habe mich jetzt auch mal mit meinem Landesbeauftragten in Verbindung gesetzt, weil ich in Aufgabe 1b ein Verständnisproblem in Bezug auf die Augabenstellung hatte. Da steht nämlich was von exakter Anzahl, was ja gar nicht...
  6. P

    Bioolymp Aufgabe 2c

    Einen schönen guten Abend! Ich komme bei Aufgabe 2c der Bioolympiade nicht weiter. Ich habe mich bereits über die Eigenschaften von Cystein und Glycin, welche ja die permanente Dimerisierung eingehen, informiert. Cystein kann Disulfidbrücke zu anderen Cysteinresten ausbilden und Glycins...
  7. P

    chromosomales Geschlecht

    Hallo!! Ich bräuchte Hilfe bei einer Hausaufgabe. Wie kann man das chromosomale Geschlecht eines Menschen bestimmen ohne zuvor ein Karyogramm erstellen zu müssen?? Jede Hilfe wird dankbar angenommen. :) Plastinchen
  8. P

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Danke erstmal. :) Ich habe auch nicht wirklich an die Richtigkeit meiner Aussage geglaubt. Natürlich ist es einleuchtend, dass bei höheren Temperaturen mehr CO2- Moleküle eingespeist werden und dadurch auch mehr Glucose gebildet wird. Aber muss es nicht irgendwann einen Grenzwert der...
  9. P

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Guten Abend!! :) Auch ich versuche mich schon seit längerer Zeit an den Aufgaben der Biologieolympide. Nun habe ich bezüglich Aufgabe 1 b schon eine Hypothese aufgestellt, an deren Richtigkeit ich jedoch ziemlich zweifele. :D Es geht dabei um das 2. Diagramm, in welchem man den...
nach oben