• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Bellchen

    Abi - Bio LK - Welche Zusatzliteratur?

    Ich hab den Biologie-Duden. Da ist eigentlich alles ziemlich verständlich erklärt.
  2. Bellchen

    Liebe? Was ist das?

    Also biologisch gesehen ist Liebe nur auf Pheromone zurückzuführen.
  3. Bellchen

    Liebe? Was ist das?

    Seh doch nicht alles so pessimistisch!!! Klar gibt es Liebe und man muss noch lange nicht vom Felsen springen!!! Ich finde auch, dass man nicht alles so genau untersuchen sollte. Genießen wir die Liebe doch einfach!:D ;) Und wehe hier springt einer vom Felsen!:mad:
  4. Bellchen

    Lösungen der 1. Runde der Bioolympiade

    Bin nicht in der 3. Runde!:( Hab bei der 2. Runde 33.75 Punkte. Weiß jemand wie viele es insgesamt gab?
  5. Bellchen

    Bewertung der Bio-Olympiade

    Ich hab auch das meiste geraten! Komme garantiert auch nicht weiter. Will ich ehrlich gesagt auch gar nicht!:D
  6. Bellchen

    Bewertung der Bio-Olympiade

    Und, habt ihr jetzt die 2. Runde geschrieben? Ich habse am Donnerstag geschrieben! War manchmal ziemlich schwer!
  7. Bellchen

    Bewertung der Bio-Olympiade

    Also, bei uns in der Schule hängen die Ergebnisse jetzt aus. Hab 31,5 Punkte.
  8. Bellchen

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Ja, an die Brownsche Teilchenbewegung hab ich ni gedacht. Danke für den Hinweis!
  9. Bellchen

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Also, ich hänge auch noch an dieser Aufgabe. Bei (II) steigt die Kurve bei mir auch stetig an. Bei (I) hab ich auch ewig rumüberlegt: Die Spaltöffnungen sind doch bei 5°C auch geöffnet und schließen sich erst wenn es zu warm wird (bei über 30°C), oder? Da müsste doch die ganze Zeit gleich...
  10. Bellchen

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Dort steht "unter Lichteinwirkung". Also sollen wir da nur die lichtabhängige betrachten, oder?
  11. Bellchen

    Bio-Olympiade: Aufgabe 1b

    Ich hab da auch noch kein Diagramm aber ich würde sagen, dass die beiden unterschiedlich sein müssen, weil man dann ja nur eins zeichnen bräuchte. Wäre sonst sinnlos, wenn die sowieso gleich aussehen. Bei dem ersten denk ich, dass die Kurve so aussehen müsste wie bei der...
  12. Bellchen

    Bio-Olympiade

    Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich weiß nicht mal, wie man das ausrechnet. Ich hab die Aufgabe auch noch nicht gelöst.
  13. Bellchen

    Bio-Olympiade

    Ich würde sagen, dass die Bakterien Lactose verwerten konnte. Dann wurden sie Punktmutiert und dann in die Petrischale gesetzt. Dadurch könnten sie keine Lactose verwerten. Allerding liegt nur eine Punktmutation vor und dadurch ist die Änderung und folglich auch die Auswirkungen auf die...
  14. Bellchen

    Bio-Olympiade

    Wie berechnet man denn 3.d)? Muss man für Stamm 2 auch was ausrechnen, denn das ist ja keine Punktmutation? Heißt das, dass in Petrischale 3 Kolonien vorkommen, weil nicht alle Gene betroffen sind?
  15. Bellchen

    Bio-Olympiade

    Hallo, Ich und meine Freundin sind im Bio LK und müssen uns auch mit der IBO rumplagen! Erstmal zu 4d). Vermutlich werden die Lactatwerte nach längerem Training höher sein, weil der Typ dann Muskelkater hat. Und zwar weil er sich so anstrengen musste, haben die Muskeln nich mehr genug O2...
nach oben