• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. K

    FEHLER : Glycogen= tierische Stärke ?

    Ich habe mir diesen Widerspruch so erklärt: Stärke ist einer der wichtigsten Energiespeicher der pflanzlichen Zellen und Glykogen ist einer der wichtigsten Energiespeicher der tierischen Zellen. Somit ist Glykogen also die "tierische Stärke". Soweit ich weiss, ist es allerdings legitim...
  2. K

    Allergie-Warum sofort B-Zellen???

    Ich habe die immunologische Abwehrreaktion der Pollenallergie gerade nicht genau im Kopf, allerdings werden körperfremde Strukturen (Antigene) bei Erstkontakt grundsätzlich zunächst vom APC (Antigen-präsentierende Zellen) aufgenommen. Diese bauen die Antigene zu Bruchstücken ab und präsentieren...
  3. K

    Sauerstoffbindung der ERYTHROCYTEN

    Interessant an der Frage ist auch, wieso bindet sich das 4. Sauerstoffatom leichter, wenn bereits 3 gebunden sind und umgekehrt? Störfaktoren wie Kohlenmonooxid sind einer Betrachtung sicherlich auch wert. Elektronenpotentiale etc. pp.. (Und interessanter Weise löst sich Sauerstoff...
  4. K

    Fragen zu Epithel und O2 transport

    Epithelgewebe ist ein geschichteter Zellverband mit verschiedenen Aufgaben. Im Falle des Epithels das du ansprichst, handelt es sich um Oberflächenepithel, das z.B. Hohlorgane bedeckt. Bei der äußeren Atmung (Gasaustausch zwischen Umwelt und Blut) diffundieren Sauerstoff und Kohlendioxid...
  5. K

    Goniometrische Gleichungen

    Ich versuche dir die drei Aufgaben mal genau zu erklaeren. Generell gilt: Du musst es anstreben, die Gleichung so umzuformen, dass du sie quasi in den Taschenrechner eintippen kannst. D.h. es muss etwas mit sinx = TERM rauskommen. (Bzw. cosx = TERM, tanx = TERM usw.) Falls nicht bekannt: Ein...
  6. K

    Chromosome, Chromatide

    Oh... so haengt das zusammen. Ok ^^. Danke Dir!
  7. K

    Chromosome, Chromatide

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch die Moeglichkeit, dass sich Chromosmen aus tausenden Chromatiden zusammensetzen in bestimmten Organismen, unabhaengig von der Phase der Zellteilung betrachtet? Ich meine damit die Polytänchromosomen. Ich denke das mal gelesen zu haben, bin...
  8. K

    Chromosome, Chromatide

    hiho! Chromatide sind Polymere (Kettenmolekuele) die aus Phosphorsaeure/Phosphat, Desoxyribose (Zucker) und heterozyklischen Nukleobasen bestehen. Somit bildet ein DNA-Strang (bzw. eine DNA-Doppelhelix) ein Chromatid. In Ein-, Zwei- oder selten auch Vielzahl bilden verdichtete Chromatide...
  9. K

    Goniometrische Gleichungen

    Die Gleichungen, die du genannt hast, nutzt man, um die Winkelfunktionen anzugleichen. Wenn du also cos und tan in einer Gleichung hast, sie so umzustellen, dass du nur noch cos oder tan oder auch sin hast. Es gibt dafuer noch einige mehr, z.B.: sin² x = tan² x / (1+tan² x) Dazu gehören...
  10. K

    Humanmedizin

    Magdeburg hat ne sehr gute Uni fuer Humanmedizin und Hamburg is meines Wissens nach auch net schlecht.
  11. K

    Küchenweisheiten

    Ich kann dir leider nicht weiter helfen (Kueche is net mein Spezialgebiet ^^), aber ich muss sagen, dass ich es interessant finde, auf was fuer Ideen Biologielehrer kommen.
  12. K

    Mitose/Meose spezifische Fragen

    Mal schauen wie ich dir weiterhelfen kann: 1) Im Grunde kommt es auf den Zelltyp an, ob es sich um Ein-Chromatid-Chromosomen, Zwei-Chromatid-Chromosomen oder Riesenchromosomen (Tausende Chromatide) handelt. Auf die Mitose bezogen, denke ich aber ist die Metaphase gemeint, in der sich die...
  13. K

    biotechnologie/biomedizin/...?

    Ich weiss nicht, ob du schlauer sein musst. Ich denke nur an Einstein, der mit ner 4 in Physik die bis heute akzeptierte Relativitätstheorie aufgestellt hat. In meinen Augen ist es wichtiger, ob du dich für das interessiert, was du lernen willst. Wenn das der Fall ist, bekommt man eigentlich...
nach oben