• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Seven

    Ein Lob !

    Alsooo, ich wollte mich zum Abschied mal bei allen die hier so tolle Arbeit leisten dafür bedanken, dass sie mir durch die 12 und 13 Klasse im Bio LK, mit super Ratschlägen, geholfen haben. Speziell ein großes Danke Schön an "Mik" und "Joffi", aber auch "Elsi" und weitere waren immer...
  2. Seven

    Citratz. Endox. Glykol. + Extra Aufg.

    Genau 34 Stunden und 20 Minuten zu spät, aber trotzdem danke nochmal.
  3. Seven

    Citratz. Endox. Glykol. + Extra Aufg.

    Hy, also ich schreibe morgen eine Klausur über die im Titel genannten Themen. Ich bin auch soweit auf dem laufenden bräucht nur noch einpaar kleine Hilfestellungen :) 1. Könnte mir jemand bei der Bilanz von ATP, NADH und FADH2, GTP und was da nicht alles entsteht während Glykolyse...
  4. Seven

    Anomali des Wassers

    Danke sehr Joffi. Eine andere Sache die vorhin in dem Gespräch mit einem Mitschüler aufkam ist folgende und zwar wurde ich gefragt warum es in eutrophen Seen während der Sommerstagnation zum Pflanzensterben kommen kann ? Meine Antwort: Durch stärke Lichtintensität und längere...
  5. Seven

    Anomali des Wassers

    Anomalie des Wassers Hy, also ne kurze Frage. Ich lese immer wieder das ohne die Anomalie des Wasser kein Leben im See möglich wäre, aber warum das so ist steht nirgens. Könnt ihr mir da weiter helfen ? LG, Sven :)
  6. Seven

    Genfrequenz Analysen (Verwandschaftsverhältnisse)

    Danke ihr zwei, eure Methoden klingen interessant und wert von mir nachgearbeitet zu werden =) In der Klausur heute hatten wir das so, das die DNA von Person A und B gegeben waren. Dann wurden diese beiden DNAs bei der Gelelektrophorese aufgetrennt und mit zwei weiteren Tätern verglichen. Wir...
  7. Seven

    Genfrequenz Analysen (Verwandschaftsverhältnisse)

    Hy, ich schreibe morgen meine Langzeitklausur und der letzte Unterpunkt zum Thema Evolution, der mir fehlt ist Genfrequenz Analysen (Verwandschaftsverhältnisse). Dazu gibt es nichts in unserem Lehrbuch (Cornelsen) :( Könnt ihr mir weiterhelfen, was fällt euch zu diesem Thema ein ? LG
  8. Seven

    Transkription und Translation

    Jezz hats klick gemacht, danke ! :D
  9. Seven

    Transkription und Translation

    Nicht wirklich, denn es hat nix mit meiner Frage zu tun, trotzdem danke, ich warte auf Antwort :)
  10. Seven

    Transkription und Translation

    Hy, kann mir jemand von euch sagen warum die RNA-Polymerase bei der Transkription den Codogenenstrang zwar in 5'-3' Richtung abliest, aber die mRNA in 3'-5' Richtung entsteht ? Ich meine es wäre ja nur logisch das der mRNA Strang in der Richtung entsteht in die auch die mRNA-Polymerase läuft...
  11. Seven

    Grundsätzlcihe Fragen zur Codesonne und Genetische Code

    Hy, mir fällt dazu auch noch eine Frage ein, hatten wir heute in Bio. Die Aufgabe hies: Sie haben 14 verschiedene Aminosäuren (für irgendsoein Protein im Mund das Capsaicin erkennt glaub ich). Wir haben also diese 14 Aminos. und sollten danach den Codogenenstrang aufschreiben, also auch eine...
  12. Seven

    Polymerase-Kettenreaktion

    Danke Joffi =)
  13. Seven

    Polymerase-Kettenreaktion

    Hy, ich bin auch gerade bei der PCR dabei und ich habe eine Frage :) Also, wie ich die PCR verstanden habe läuft das so: Man hat einen (zu) kurzen DNA Strang, man will mehr von dem genetischen Material, also erhitzt man den Strang bist die WBBs sich lösen und zwei Einzelstränge vorliegen...
  14. Seven

    Bio Lexikon (Buch)

    Danke sehr ! Ich habe mir nun einige rezensionen (was Amazon so hergab) angesehen und musste leider oft lesen, das alles etwas zu knapp sein soll, aber das gleiche habe ich auch bei vielen anderen Abi-Vorbereitungsbüchern gelesen, also mache ich mir über diese Aussagen erstmal keine Sorgen...
  15. Seven

    Bio Lexikon (Buch)

    Hallo, kann mir jemand ein gutes Biologie Lexikon empfehlen, in dem so ziemlich alle Punkte jeder Kategorie (Genetik, Ökologie, Evolution,...) aufgeführt und erläutert werden ? Es sollte jezz kein Wälzer sein, nur mal um etwas nachzuschlagen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welches...
  16. Seven

    ER (Endoplasm.Retikul.)

    Keine Antwort :(
  17. Seven

    ER (Endoplasm.Retikul.)

    Danke Joffi :) Inwiefern könnte oder hat das ER mit Mutationen zu tun ? Inwieweit wird die Genommutation angwand bei der Zucht von Getreide ? Wie kann es dazu kommen das Gene falsch abgeschrieben werden ? Kannte Darwin die verschiedenen Arten der Mutationen ? (wenn ja) Zog er...
  18. Seven

    ER (Endoplasm.Retikul.)

    Hy es geht bei uns in eine kurze aber sicher teifgreifende mündliche Prüfung (ist aber nicht DIE Abiprüfung). Meine Fragen: Wie kommt die mRNA aus dem Zellkern an die Ribosomen. Ich meine der Zellkern hat doch eine Doppelmembran, wir schafft es dann die RNA daraus, wie funktioniert...
  19. Seven

    Brackwasser

    Danke Mik ;)
  20. Seven

    Brackwasser

    Danke ! Wir werden nachlesen was es mit den Pflanzen und Fischen genau auf sich hat. Ich schaue hier trotzdem weiterhin rein, mal sehn ob sich noch wer meldet.
nach oben