• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. M

    Na+ Permeabilität der Axonmembran während des Ruhepotenzials

    :) HI Wir behandeln gerade in Biologie das Thema Neurobiologie. Dabei ist mir folgende Frage eingefallen, auf die mein LK-Lehrer leider keine Antwort wusste: Ich habe im Campbell (6. Auflage; Seite 1230) gelesen, dass die Axon-Membran auch während der Ruhephase (wenn also lediglich das...
  2. M

    Sozialsysteme der Primaten

    Hallo, wir haben uns vor einiger Zeit in Bio mit den Sozialsystemen der Primaten beschäftigt. Bsp.: Gibbons - monogam -- Nahrung energetisch hochwertig (zB Früchte) Gorillas - polygyn (Ein-Männchen-Polygynie) -- Nahrung energetisch weniger wertvoll (keine Früchte, nur...
  3. M

    Biologie-UNIs

    Hallo, gehe gerade in die 13. Klasse eines Gymnasiums in NRW (Mariengarden, Burlo; wem das was sagt...) und habe mich schon in der 11/12 für ein Biologie-Studium entschieden.:) Allerdings stehe ich schon seit längerem vor dem Problem der Auswahl einer UNI: Ich habe mir zur groben...
  4. M

    Zeitpunkt der DNA-Reparatur?

    Hallo, weiß zufällig jemand, wann DNA-Reparatur-Mechanismen innerhalb des Zellzyklus greifen? oder sind sie ständig aktiv? (Es gibt ja eine direkte kontrolle seitens der DNA-Polymerase bei der synthese in der S-Phase, allerdings habe ich bei den sog. Excisions-Mechanismen/-Reparaturen...
  5. M

    kurz und knapp...

    Guten Tag! Kurze Frage: Ist es so, dass Basenanaloga (bsp. 5-Bromuracil) immer anstelle von den eigentlichen Nukleotiden eingebaut werden (auch wenn die normalen Nukleotide vorhanden sind)? Besitzen sie also eine höhere Bindungsfähigkeit zu A/T/C/G ?? Oder ist ihr Einbau lediglich ein...
  6. M

    RNAi

    :D Hallo, alle zusammen!:D Ich habe mich mal mit dem Thema RNA-Interferenz beschäftigt. Wollte jetzt nur mal zum Verständnis fragen, ob Viren, wie der HI-Virus oder der Marburg-Virus nur nicht abgewehrt werden können, weil sie keine dsRNA besitzen (sondern nur eine ssRNA). Oder gibt es...
  7. M

    ???DNA-Auftragspuffer???

    Schönen guten Tag/Abend (oder was auch immer) Schreib bald in Bio meine Facharbeit. Thema hab ich schon. Allerdings brauche ich für ein Experiment einen ... DNA-Auftragspuffer (Sample Loading Dye) (so glaub ich zusammengesetzt : 30 % Glycerin, 0,25 % Bromphenolblau, 0,25 % Xylen-Cyanol)...
  8. M

    MITOSE ; mehr als 2n???

    Schönen Guten Tag, ist es möglich, dass es bei einer regulären Mitose zu mehr als 2n (Diploidie) kommt? Habe nämlich mal gehört, dass in der Synthese-Phase 4n vorliegt und dass das dann auf zwei Tochterzellen aufgeteilt wird, damit beide wieder 2n haben. Jedoch habe ich den Vorgang in der...
nach oben