• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. C

    berlese-apparatur

    wir sollten in einem versuch mitteles berlese-apparatur die individuen zahl in 200ml erde bestimmen...da es bei uns inner letzten zeit kaum geregnet hat müsste das ja theoretisch weniger sein als normal aber ich hab keine vorstellung was normal in dem fall heißt...ich hoffe also das mir vllt...
  2. C

    IBO - Mumbai 2008

    siehste die begriffe kenn ich zwar nicht, aber möglich das wir das gleiche meinen. sehr praktisch wenn man so ans zentralabi denkt.. ich geh in brandenburg zur schule, seit heute 12., weiß noch nich ob ich mich drüber freun soll^^ ich hab auch heute abgegeben, aber das mit dem brdu hab ich...
  3. C

    IBO - Mumbai 2008

    eine Translokation ist eine Mutation bei der chromosomen oder auch nur abschnitte davon ihre lage ändern. bei einer reziproken translokation werden die stücke zwischen 2 nicht-homologen chromosomen ausgetauscht. ich mein das jetz nich böse, vor allem weil ja die lehrpläne schon an schulen in...
  4. C

    Monokulares Sehen

    Bei vielen Tieren liegen die Augen ja eher seitlich im Kopf, wodurch ihr gesichtsfeld wesentlich größer ist als bei uns, räumliches sehen fällt dafür flach. das es einem hasen was bringt wenn er keinen toten winkel hat und so auch den von oben kommenden greifen sieht ist mir klar. aber was...
  5. C

    Vererbung von Rot-Grün-Sehschwäche und Bluterkrankheit

    du brauchst erstmal noch die gene des mannes. und damits einfacher is würde ich bluter und rot-grün trennen also für je eins einen erbgang. da der vater ja gesund ist (bluter wäre er nämlich auch mit einem kranken gen) sind auch beide allele gesund (müsste theoretisch AA sein wenn die...
  6. C

    IBO - Mumbai 2008

    ich hab noch ne idee für 2c: durch das BrdU kommt es ja eher zu mutationen, vllt hat einfach eine Translokation mit einem anderen chromosom stattgefunden? was denkt ihr? oder eine reziproke untereinander? aber dann weiß ich nich wirklich wie das bei d aussehen soll (also 4 und 5).
  7. C

    Zea mays unter bestrahlung

    und dieses ausrichten der blätter nennt sich phototropismus. es gibt sowohl positiven als auch negativen. beim euglena ist er bis zu einem gewissen punkt positiv, wenn die lichtintensität allerdings zu groß wird wird er negativ damit es nich zu schädigungen kommt. ich hoffe das hilft
  8. C

    IBO - Mumbai 2008

    @vladi5: danke ich weiß auch das es den nich gibt nur das mich das erst son bisschen an diese typischen abbildungen erinnert hat und mich hat das erst verwirrt als in d) stand das man das muster analog zeichnen soll wenns konservativ wäre (was es ja auch nich gibt). Edit: hab jetz erst gesehn...
  9. C

    IBO - Mumbai 2008

    2. verzerrt? wie genau denn das? Ich hab gelesen das (richtiges) Thymin, das in der G1-Phase zugegeben wird, den Zellzyklus hemmt aber darauf bin ich noch gar nicht gestoßen... ich stell mich schon bei b) blöd an glaub ich weil 1 (nach der Replikation) und 2 (vor bzw während der Replikation)...
  10. C

    IBO - Mumbai 2008

    also 3. hatte ich an einem tag gemacht und in bisschen 4. aber seitdem is bei mir kaum noch was passiert:D...kann mir einer von euch verraten wir ihr die linsen habt keimen lassen? funktioniert das wie bei kresse in feuchter watte oder doch lieber in erde? auf die skizze bei 4d freu ich mich ja...
  11. C

    Efeu, Kristalle??

    Danke, jetzt hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.:)
  12. C

    Efeu, Kristalle??

    Am Freitag sollten wir die Blattader eines Efeublatts mikroskopieren. Angeblich sollten wir da Kristalle sehen. Wir sollten von jeder Kristallform eine Zeichnung anfertigen und die Lage beschreiben. Aber keiner von uns wusste was diese Kristalle denn sein sollten. Nun hoffe ich das einer von...
nach oben