• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. B

    Fernstudium

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht jemand ein Fernstudium Richtung Biologie/Chemie macht und mir was drüber erzählen kann? Habe nach meiner BTA Ausbildung jetzt einen eigentlich ganz guten Job, allerdings ist mein Wissensdurst irgendwie noch nicht erloschen.... Deswegen würd...
  2. B

    Photosynthese - CO2-Verbrauch

    Hallo. Ich habe im Praktikum einen Versuch zum Nachweis des CO2-Verbrauchs bei der Photosynthese durchgeführt. dabei haben wir eine Algensuspension in erst belichtet und währenddessen die pH-Änderung gemessen. Dann haben wir die Suspension abgedeckt und wieder die pH-Änderung gemessen. So...
  3. B

    SDS-Elektrophorese

    Ok, vielen Dank für die Hilfe :-) Dann kann ich den Bericht ja jetzt einigermaßen beruhigt abgeben :-)
  4. B

    SDS-Elektrophorese

    Ja ok. Also des mit dem "Umformen" is wirklich doof geschrieben. Das "nach außen" ist eigentilch auf das "negativ geladen" bezogen gewesen.... Aber ich änder das dann... Ist denn "charge ratio" ein feststehender Begriff? Ist es so besser: Bei einem Protein zeigt der unpolare Berech nach...
  5. B

    SDS-Elektrophorese

    Hallo! Ich muss einen Bericht über meine SDS-Elektrophorese schreiben und soll da einen kurzen Theorieteil reinbringen. Ich hab jetzt mal was geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob man das so machen kann. Hat da jemand vllt Erfahrung und kann mal drüberlesen? Die SDS-Elektrophorese ist...
  6. B

    Chromatogramme-Fette-Analyse

    Hallo, ich muss ein Referat über die Analytik von Fetten machen, und soll da auch ein Beispiel eines Chromatogramms bei der Gaschromatographie bringen. Mein Lehrer hat mir auch eins gegeben, aber des is überhaupt nicht gelungen. Deswegen wollt ich mal fragen, ob hier vllt jemand ein einfaches...
  7. B

    Gelchromatographie - Entsalzen von Rinderserumalbumin

    super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also ich werd mal meinen Lehrer drauf ansprechen. Obwohl der Versuch eigentlich von mehreren durchgeführt wurde, und ich glaube, bei denen gabs auch eine vollständige Trennung... Da werd ich nochmal die anderen fragen.:)
  8. B

    Gelchromatographie - Entsalzen von Rinderserumalbumin

    Hallo, ich habe im Praktikum eine Gelchromatographie gemacht (Entsalzen von Rinderserumalbumin). So. Wir haben also die Probe auf die Säule aufgetragen und durchlaufen lassen und in Fraktionen aufgefangen. Dann haben wir die Extinktionen bestimmt und somit herausgefunden, in welchen...
  9. B

    Zinkfinger

    Hallo! Ich versteh irgendwie den Zusammenhang zwischen dem Faktor Sp1, dem Zinkfinger und der DNA nicht. Weil ich hab auf einem Arbeitsblatt den Faktor Sp1 dargestellt. Da ist ein stück mit "DNA- Bindedomäne" benannt. Dann ist erklärt, dass dieser Faktor in Form des Zinkfingers vorliegt und...
  10. B

    Biochemische Differenzierung

    Hallo! Ich schreib demnächst ne Klausur und beim lernen sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht: 1. Beim Cytochromoxidase-Test soll man die Kultur nicht mit einer Metallöse übertragen, wieso? 2. Kann mir jemand den Nitratreduktase-Test erklären? Danke schonmal, falls mir wer helfen...
  11. B

    E.coli 6253/6254

    also ich hab nen versuch "genübertragung durch konjugation" gemacht. der Donor war Escherichia coli K-12 CSH36 (streptomycin sensitiv, Lac +) und der Rezipient Escherichia coli K-12 L17 (streptomycin resistent, lac - ). Dann hatten wir zwei stämme bekommen, der eine eben 6253, der andere 6254...
  12. B

    E.coli 6253/6254

    Hallo.... Ich würd gern wissen, was genau jetzt E.coli 6253/6254 bedeutet? Sind das die bp? Oder hat das was mit dem ZKBS zu tun? Also wenn das die bp wären, fänd ich das etwas seltsam, weil ich weiß, dass 6253 lactose verarbeiten kann und 6254 nicht?! Kann mir da wer helfen?
  13. B

    Zellkulturtechnik

    :) irgendwie hast du mich grad aufgebaut :) dankeschön. dann schreib ich jetzt einfach meinen bericht! übrigends im letzten mit hplc wo du mir geholfen hast hab ich ne 1- :-) also n dickes DANKE :-)
  14. B

    Zellkulturtechnik

    also ne. wir haben am 1. tag mehrere platten angesetzt und dann jeden tag eine ausgezählt. und zwar ham wir die platten vor dem trypsinieren unters mikroskop gelegt und fotographiert. und dabei warn am dritten tag noch genügend zellen zu sehen. aber dann nach dem trypsiniern konnten wir...
  15. B

    Zellkulturtechnik

    Hallo! Bin hier schon wieder am verzeifeln vor meinem Bericht :-( Diesmal ist mein Problem: Wir haben Zellen kultiviert über 5 Versuchstage. Also an jedem Versuchstag haben wir die Zellen ausgezählt und medienwechsel gemacht. Am Anfang war auch noch alles gut. Beim dritten Versuchstag...
  16. B

    Elektrophorese-Auswertung

    Hallo! Also muss einen Bericht über den Versuch "Schneiden des Plasmids pBR 322 mit Rsa I" schreiben. Ja, der praktische Teil ist mir eigentlich auch klar. nur bin ich irgendwie grad verwirrt, wie ich jetzt nach der Elektrophorese auswerte?! kann mir da jemand helfen? weil irgendwie hab ich...
  17. B

    Lebensmittelvergiftung/Salmonelleninfektion

    Hallo! Kann mir jemand genau erklären, durch welche morphologische Struktur die Sympotme bei Lebensmittelvergiftung bzw. Salmonelleninfektion ausgelöst werden? Birgit
  18. B

    Michaelis-Konstante Urease

    hab noch ne frage: und zwar ist jetzt mein Km-Wert hoch oder niedrig? Ich kann das nämlich nicht einschätzen, weil ich sonst keine Km-Werte kenne... und auch niergends welche gefunden habe...
  19. B

    Michaelis-Konstante Urease

    ok danke, das hört sich ja schon ganz gut an... ich war nur total irritiert als ich so nen völlig andren wert erhalten habe :-( dann kann ich ja jetzt frohenmuts meinen bericht fertig machen :rolleyes:
  20. B

    Michaelis-Konstante Urease

    Hallo... schon wieder ich :-( Bei mir klappt schon wieder nix... Deswegen wollt ich mal wissen, ob jemand einen Literaturwert für die Michaelis-Konstante von Urease hat? Ich hab nämlich einen Wert von 2,5*10^-2 mol/L gefunden, und der stimmt so gar nicht mit meinem Ergebnis überein. Ich hätte...
nach oben