• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. F

    Bläschenzählmethode

    Hallo ihr Lieben, wir machen gerade in Bio das Thema Photosynthese und sollen nun versuchen, die Photosyntheserate zu steigern (Es gibt da versch. Hypothesen: Wasserversorgung verbessern, bessere Lichtversorgung, gute Temperaturverhältnisse, Nährstoffversorgung, Steigerung des CO2-Gehalts.)...
  2. F

    Myoglobingehalt

    danke erst mal für die antworten. das hat mir sehr geholfen. Der Myoglobingehalt bei Robben und Walen ist ja auch in den Muskeln sehr hoch. Welchen Vorteil bringt ihnen das denn? Wäre schön, wenn du mir das auch noch beantworten könntest.
  3. F

    Myoglobingehalt

    Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Welchen biologischen Vorteil bringt den Robben und Waalen ihr sehr hoher Myoglobingehalt in den Muskeln? 2. Kohlenstoffmonoxid bindet ja ja 200x fester an das Hämoglobin als Sauerstoff. Warum sind Raucher dadurch körperlich weniger leistungsfähig? Weiß das...
  4. F

    Sport,biologisch gesehen..Thema: Ernährung

    Hallo, ich möchte gern eine Hausarbeit über den Themenzusammenhang Biologie und Sport, Schwerpunktthema: Ernährung, machen. Wisst ihr vieleicht hilfreiche Links, wo ich mir Material zusammen sammlen kann? Schwerpunkt der Hausarbeit ist, inwieweit die Ernährung biologisch beim Sport eine Rolle...
  5. F

    Proteasen

    Ich habe eine Frage und brauche dringend Hilfe: Welche Funktionen erfüllen die zwei wichtigsten Proteasen Trypsinogen und Chymotrypsinogen, die Amylase und die Lipase im Bauchspeichel? und in welchem Teil des Verdauungstraktes wirken die Enzyme?????
  6. F

    Vakuolen

    ich dacht die vakuole pulsiert nicht, weil die salzhaltigere flüssigkeit, also das meerwasser, nicht durch die zellmembran eindringen kann und von daher ein austausch (halt durch das pulsieren der vakuole )eh nicht möglich ist????
  7. F

    Vakuolen

    vakuole danke für die info. aber kannst du mir noch sagen, was der satz: salz ist osmotisch wirksam bedeutet?
  8. F

    Vakuolen

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe durch Krankheit einige Sachen verpasst und jetzt weiß ich nicht weiter. ich habe zwei Fragen: 1. Im Meerwasser lebende Einzeller besitzen meist keine pulsierenden Vakuolen. Bewerten Sie diesen Befund. Warum ist das so? 2. Warum verdursten...
nach oben