• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. Melli24189

    Studium der molekularen Biologie

    Halli Hallo!! Ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Studium der Molekular Biologie auskennt? Ich wüsste gerne wie der Schwerpunkt gelegt ist und überhaupt^^ Ich wollte eigentlich Biologie studieren aber jetzt habe ich den Studiengang der Molekularbiologie entdeckt und wollte mal...
  2. Melli24189

    Neurotransmitter Ersatzstoffe?!

    Halli Hallo! Hab mal ne Frage, weil mein ABI steht an und bei meinen Klausurthemen steht unter Neurologie folgendes Thema: --> Verrechnungsprozesse an Synapsen und deren Beeinflussung durch Gifte und Neurotransmitter-Ersatzstoffe Verrechnungsprozesse ist klar mit bedenken an hemmende...
  3. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Lösungen! Etwas verspätet aber hier sind die vorgegebenen Lösungen für die Aufgaben: 1.) Wird das erste Klötzchen nur leicht angetippt, wankt es, fällt aber nicht um. Wird es stärker angestoßen, fällt es um. Dieses alternative Verhalten trifft für das Klötzchen innerhalb der Reihe nicht zu...
  4. Melli24189

    Nikotin und Koffein - Wirkung an Synapsen?

    Ist ja nicht so als ob ich so blöd wäre und die Suchfunktion nicht genutzt hätte ;) nur dieses hin und her war echt blöd durchzublicken und meine Fragen sind damit nicht beantwortet worden :p also habe ich es nochmal so als Thema erstellt! Aber ich kann ja meine fragen auch direkt stellen...
  5. Melli24189

    Nikotin und Koffein - Wirkung an Synapsen?

    Hallo an Alle! Ich muss demnächst ein Referat in Bio halten und als Thema habe ich bekommen: Wirkung von Giften am synaptischen Spalt. Eigenlich ein super Thema, richtig interessant und zu den meisten Giften findet man ja auch ne Menge an Infos! Aber beim Nikotin und beim Koffein habe ich...
  6. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Alles klar ich sag dann bescheid ;) Vielen Dank nochmal und eien schönen Abend noch! :)
  7. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Naja bestimmt...wenn ich weiß was sie auf diese Frage hören will, kann ich dir ja bescheid sagen :D Sofern es dich interessiert... Ich glaube bei weiteren Fragen zu diesem Thema werde ich dich direkt fragen :) Wenn ich darf :o
  8. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    mir fällt da nämlich auch nicht besseres zu ein :D aber ich denke mir du bist da ein wenig weiter als ich :)
  9. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Ok da sind wir uns einig :) Sind wir uns auch einig, das er auf keinen Fall schneller oder langsamer weitergegeben wird? siehe Alles oder nichts Prinzip Ich denke mal ja! ;) Damit sind wir uns auch einig über die "Problematik" und fragen und ob es einen Mechanismus gibt, der auch die...
  10. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Es ist ja sozusagen ein stärkerer Reiz als benötigt wird...das symbolisiert ja auch das heftige Anstoßen dieses blöden Dominosteins :D aber dennoch fallen sie alle gleich, genauso wie beim "sanfteren" anstoßen.... um noch mal auf deine konkretisierung zurückzukommen.... --> "dann ist die...
  11. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Vllt aber auch wie der Körper diesen "Überschuss" kompensiert?
  12. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Also sie fallen definitiv nicht schneller....rein physikalisch gesehen ist das unmöglich....bleibt also die Frage was will die Lehrerin mit dieser Frage von mir?! Auf der Ebene die ich bis jetzt kann :D
  13. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Fallen die wirklich schneller? Können Dominosteine schneller umfallen nur weil man sie heftiger anstößt....ich glaube ich muss wirklich den Versuch irgendwie ausprobieren....:D Aber heißt es nicht das nur die Reizschwelle überschritten werden muss, damit ein reiz weitergegeben wird....dabei...
  14. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Hey vielen Dank schonmal :) Also bei der 3. Aufgabe habe ich die gleichen Lösungen, die du vorgeschlagen hast :) das freut mich schonmal 1. Also eigentlich müssten doch alle Klötzchen gleich schnell fallen, egal wie stark oder schwach das erste Klötzchen angestoßen wird...die Reihe kann...
  15. Melli24189

    blödes Domino-Stein Modell

    Hallo an Alle! In der Schule fangen wir gerade mit der Neurobiologie an...und dazu haben wir ne menge Blätter bekommen. Bei zwei Versuchen mit Domino Steinen habe ich jedoch ein paar Probleme....:confused: Jetzt sollen wir einfach zu dem "Gesehenen" ein paar Vermutungen aufstellen...ich...
nach oben