• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Suchergebnisse

  1. C

    Abi-Hilfe Chemie-LK für Erstie-Vorkurs

    Ich muss einen Chemie-Vorkurs für die neuen Nebenfächler-Ersties halten und da das Schulwissen Chemie wiederholen. Da ich zwar das Chemie-Profil vertiefe, mich aber bei den Grundlagen nicht wirklich auskenne, traue ich mir zwar zu mir das Wissen anzueignen, aber die Auswahl zu treffen, was...
  2. C

    Permanentgase - Was ist das?

    Hallo, kann mir jemand sagen, was Permanentgase sind? :confused:
  3. C

    LaTeX: Bild an richtiger Stelle einsetzen

    Das ist nicht unbedingt ein anderes Fach in dem Sinne, aber da es auch nicht unbedingt was mit Bio zu tun hat, dachte ich mir, dass es hier vielleicht am besten passt. Ich arbeite grad an einer Arbeit, die ich im TeXnicCenter (LaTeX) schreibe. Das klappt auch eigentlich alles schon ganz gut...
  4. C

    Begriffe: Blattgrund - Blattgründe/Blattgrunde?

    Es ist mir etwas peinlich, aber ich bin überfragt mit unserer deutschen Sprache: Ist die Mehrzahl von Blattgrund Blattgründe oder Blattgrunde? :confused: :o Google hat für beides etwa gleich viele Ergebnisse. Botaniker an die Front! ;)
  5. C

    Wissenschaftliche Arbeiten: Formelle Frage

    Ich schreibe grad an meiner Bachelorarbeit und möchte die natürlich formell möglichst professionell aussehen lassen, auch wenn es "nur" ne Bachelorarbeit ist. Ich bin mir da aber bei ein paar Sachen unsicher: Wie stark sollte ich z.B. bei dem Material und Methoden Teil in die Tiefe gehen? Ich...
  6. C

    Praktikum Umweltwissenschaften

    Ich muss im Rahmen meines Studiums ein 6-wöchiges Praktikum absolvieren und würde gerne etwas im Bereich Toxikologie machen, wobei Umweltpädagogik auch noch eine Alternative wäre. Kennt da vielleicht jemand eine empfehlenswerte Stelle? Oder hat jemand eine andere interessante Idee? EDIT: In den...
  7. C

    Licht aus! Für unser Klima.

    Eine gleichnamige Aktion unter anderem von BUND, WWF und Greenpeace: http://www.lichtaus.info/ Wollte ich nur mal kurz in die Runde werfen, da ich die Ziele richtig und wichtig finde, und darum solche Aktionen gerne unterstütze. Ob es nun was bringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber...
  8. C

    Probleme beim Übersetzen, Epiphyten

    Ich habe hier eine Forschungsarbeit, die ich Mittwoch in Form eines Referats vorstellen muss. Das Thema ist "Anthropod Assemblages in Epiphyte Mats of Costa Rican Cloud Forests" und ich habe ein Problem mit einem bestimmten Satz. Oder genauer einer Aufzählung, die ich trotz verzweifelten...
  9. C

    Nachtfalter-Eier an meinem Mückengitter

    Hallo, gestern Nacht habe ich einen Nachtfalter "auf frischer Tat ertappt", wie er Eier von außen an das Mückengitter meines Fensters gelegt hat. Es war ein großer brauner Falter, die Eier sind gelb. Weit und breit ist kein Grünzeug in der Nähe, darum meine - zugegebener Maßen etwas...
  10. C

    Molch mit Blähbauch?!!!

    Hallo, eins der Bergmolchweibchen in meinem Teich schwimmt seit heute an der Oberfläche. Es hat einen ganz aufgedunsenen Bauch und offensichtlich Schwierigkeiten zu tauchen. Es schwimmt - davon abgesehen - munter umher und sucht nach Futter. Allerdings frisst es dabei immerwieder Luft. Sieht...
  11. C

    Chemie: Mysteriöser Kohlenwasserstoff (Analyse von Apfel-Ausgasungen)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem "mysteriösen" Stoff, der in einer Luftanalyse von Äpfeln ausgegast wurde. Durch Gaschromatographie haben wir den Stoff gefunden und festgestellt, dass das gesuchte Molekül eine Masse von 204 besitzt, und nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff besteht...
  12. C

    Physik und Biokraftstoff?

    Hallo, ich muss dieses Semester im Physikmodul einen Vortrag zum Thema "Biologische Kraftstoffe" halten. Das ist ja eigentlich ein super Thema: interessant, umfangreich, leicht zu bekommende Infos. Das Problem an der Sache: das ist doch Chemie?! Alles, was mir dazu einfällt ist chemisch...
  13. C

    Ameisen ertränken sich massenweise in meinem Gartenteich

    Hallo, ich stehe seit gestern vor einem erstaunlichen Rätsel: Seit gestern Abend (kann aber auch schon länger stattfinden, habs gestern nur das erste mal gesehen) schwimmen duzende Ameisen auf meinem Gartenteich! Der Teich ist klein und bewachsen, die könnten also zumindest teilweise durchaus...
  14. C

    extinktion

    Hallo, kann mir jemand sagen, welche Stoffe bei einer Extinktionsmessung bei 450 bzw. 600 nm zu "sehen" sind? Gruß Convenience
  15. C

    Physik: Supressordiode

    Hallo, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Physik-Protokoll zum Thema "Nichtlineare Bauelemente". Und zwar wurden unter Anderem Halbleiterdioden untersucht, wobei die Stromstärke in Abhängigkeit von der Spannung gemessen wurde. Genauer haben sollen wir die Kennlinien von einer...
  16. C

    Cystosporen und Konidien

    Hallo, kann mir jemand sagen, was Cystosporen sind? Wo liegt der Unterschied zwischen Cystosporen und Konidien? (Klausur-Vorbereitungsfrage...)
  17. C

    Myxobionta

    = Schleimpilze oder = pilze oder was?
  18. C

    erweiterung des lexikons

    hallo, ich habe eine anregung für das forum bzw. das lexikon: ich habe schon öfters begriffe gesucht, die ich im lexikon nicht finden konnte, und die ich dann im forum nachgefragt oder wo anders gesucht habe. wäre es nicht sinnvoll, eine kategorie einzurichten, wo man solche begriffe posten...
  19. C

    Schilldkröte frisst meine Bergmolche!!

    Hallo, ich hab unheimlich viel Bergmolchnachwuchs und Krötennachwuchs in meinem kleinen mini-teich gehabt. ich sage gehabt, weil heute folgendes passierte: ich gucke so mir-nichts-dir-nichts in meinen kleinen gartenteich (so ein plastikschalen-ding aus dem baumarkt, vielleicht 1 bis 1,5 m3...
  20. C

    bet headgings

    hallo, kann mir jemand diesen begriff erleutern? bei wikipedia konnte ich ihn nicht finden, ebenso hat google kein einziges ergebnis gebracht. auch ein wörterbuch hat mir nicht wirklich geholfen (Wett -Sicherung?? :confused: ) und mein biobuch (der campbell) wusste auch keinen rat... steht...
nach oben