• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

biologie

  1. R

    Ein Wirkungsgefüge von abiotischen und Biotischen Faktoren einschl. anthropogen Einflüsse beschreiben?

    Hallo Leute, ich habe eine Aufgabe bekommen die ich leider nicht so recht verstehe. die Aufgabe lautet "Beschreiben sie das Wirkungsgefüge von abiotischen und biotischen Faktoren einschließlich anthropogener Einflüsse im natürlichen Lebensraum der Goldene Löwenäffchen." ich weiß das ich unter...
  2. B

    Biotechnologisch interessantes Protein gesucht! Kleines Rätsel...

    Liebe Leute! Für ein Modul wurde mir die Aufgabe gestellt, ein Protein zu finden, welches in einem anderen Organismus heterolog und unkonventionell sekretiert werden soll. Bedingungen: - Das Protein sollte nicht N-glykosyliert werden (es wird in der Theorie an eine Chitinase fusioniert...
  3. Cumcake

    Die Allensche Regel?? Bitte hilft mir weiter

    Hallo, ich hab in Bio momentan das Thema Zellatmund und davor machen wir noch was über Tiere und deren Energiehaushalt. Nun habe ich gelernt, dass laut der Allenschen Regel Tiere in kälteren Gebieten größer sind, jedoch kleiner abstehende Körperteile haben und bei Tieren in wärmeren Gebieten ist...
  4. J

    Endoplasmatisches Retikulum

    Ich hätte bezüglich des Endoplasmatischen Retikulum eine Frage und zwar was würde passieren, wenn man einem Menschen alle Endoplasmatischen Retikulum entziehen würde? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
  5. Y

    Besondere Lernleistung über Bienen. Hilfe!!!

    Moin, ich möchte eine Besondere Lernleistung über Bienen schreiben weil ich auch ein Imker bin. Ich habe aber noch keine Leitfrage oder eine Problemfrage über Bienen. Kann mir jmd. Tipps oder auch eine Leitfage vorschlagen. (Ich will noch sagen das es in diesem Gebiet eine Amerikanische Faulbrut...
  6. H

    Symbiose

    Hallo, 
Kann mir jemand ein Beispiel für eine Ekto- und Endosymbiose nennen. Grüße Hans
  7. C

    Aktiver und Passiver Stofftransport durch die Biomembran

    Hey, ich schreibe am Montag eine Bioklausur, unter anderem auch über den aktiven und passiven Transport. Ich bin generell nicht soo gut in Bio und da ich letztes Halbjahr im Ausland war, habe ich auch einiges verpasst. Jedenfalls bin ich beim lernen ziemlich am verzweifeln:( Die Grundlagen der...
  8. R

    Enzymregulation

    also ich muss die enzymregulation beschreiben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. wäre nett wenn ihr das kontrollieren würdet und mich verbessern würdet falls Fehler vorhanden sind. Enzymregulation: Das Ausgangssubstrat bindet sich an Enzym 1 und wird im aktiven Zentrum zum...
  9. J

    Aufbau und Funktion Zuordnung zu Tierischen Zellen

    Guten Tag, ich komme leider bei einem Arbeitsblatt nicht weiter. Könnte mir jemand die Lösungen von den Zuordnungen schreiben,damit ich vielleicht ein Verstand dafür bekomme ? http://mhaensel.info/gfg/daten_bio_10i/AB%2004%20-%20Tierische%20Zellen.pdf Beste Grüße
  10. K

    Taxonomie

    Hallöchen zusammen, eigentlich komme ich aus dem Informatik-Eck und habe mit Biologie und Zoologie nicht viel am Hut. Jetzt würde ich aber gerne mein erstes eigenes kleines Spiel programmieren. In dieser Welt wird es neben unserer "echten" Flora und Fauna auch ein paar erfundene Tiere und...
  11. ich321

    Stress - AAS, FFS, Dis- und Eustress

    Hallo, ich bin gerade auf der Recherche zum Thema Stress (wegen eines Referats für die Schule). Im Moment habe ich es so verstanden, dass der Stress bzw. die Stressreaktion (wie es ja eigentlich richtig heißt) durch die Stressoren (Reize....) ausgelöst wird. Bei dem Stress, der dann ausgelöst...
nach oben