• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

biologie

  1. T

    Feldmaus Population

    Guten Tag, ich habe ein großes Problem mit dieser Aufgabe. Kann mir jemand die Beantworten? Weil ich sitze seit einer Stunde daran aber ich komme nicht voran. Aufgabe: Stellen Sie unter Einbeziehung der Abbildung 2 die tatsächliche Entwicklung der Feldmauspopulation in all ihren Abhängigkeiten...
  2. W

    Biologie Themenvorschläge Präsentation

    Guten Abend, ich habe die Möglichkeit mir ein Bio-Thema für mein mündliches Abitur auszusuchen. Die Aufgabe darf ich natürlich nicht bestimmen. Ich wähle warscheinlich den Schwerpunkt ,,Evolutionsbiologie" (und als zweites) Ökologie. Nun kann ich ein grobes Thema auswählen (bestimmte Tierarten...
  3. L

    Wie viele Arten der Schnecken gibt es?

    Bestimmte Schnecken kommen in drei Populationen A,B und C vor. Das Verbreitungsgebiet der Population A deckt sich teilweise mit dem von B. Die Schnecken der beiden Populationen A und B können sich untereinander paaren. Aus solchen Paarungen gehen fruchtbare Nachkommen hervor. Ein Teil der...
  4. K

    5. PK zum Thema Adipositas

    Hallo, ich habe mir Adipositas als grundlegendes Thema für die 5. Prüfungskomponente im Abitur ausgesucht. Das Hauptfach wird somit Bio und das Nebenfach Geschichte sein. Ich denke, dass ich in Richtung Prävention von Adipositas im Kindesalter gehen möchte. Nun fällt mir aber dazu keine...
  5. HansVorderseher

    Vom Blatt besser lernen

    Willkommen alle! Ich brauche euren Rat. Ich drucke ziemlich viel. Das sind hauptsächlich separate Vorträge über Biologie und biologische Begriffe. Leider erinnere ich mich normalerweise nur an gedruckten Text, die Information egal ob vom PC, Smartphone, Tablet oder ähnliches kann ich mir...
  6. U

    Wasseraufnahme und –transport

    Hallo Leute, wir haben momentan in Bio ein Projekt und aufgrund der Corona morona kacke haben wir kein Unterricht und wir müssen alles selber beibringen. Ich habe mir hierzu im Internet sehr vieles angeguckt.. aber ich musste einmal die Elfte Klasse wiederholen, weil ich in Kunst 0 Punkte...
  7. HansVorderseher

    Eltern raufen sich bei der Idee bestimmt bald die Haare..

    Hey liebes Forum! Nächstes Jahr steht mein Abitur an und ich habe schon unglaublich viel Respekt vor den Prüfungen. (Will es mal nicht Angst nennen..) Besonders die schriftliche Prüfung in Biologie erfordert meine volle Konzentration und ich werde daher voraussichtlich kurz vor Weihnachten mit...
  8. C

    Kann man sich bei der Kladistik sicher sein ?

    Hallo :) Monophyletisch = Das Taxon hat eine jüngste gemeinsame Stammform und umfasst auch alle Untergruppen, die sich von dieser Stammform herleiten, sowie die Stammform selbst, jedoch keine anderen Gruppen (geschlossene Abstammungsgemeinschaft). Nun wird von vielen Taxa behauptet, sie seien...
  9. C

    Lebewesen der Erde, die sich nicht auf der Erde befinden

    Hallo Überall wird von den Lebewesen auf der Erde gesprochen, so sind alle Domänen und die untergeordneten Gruppen bei der englischen Wiki etwa der Überschrift "Leben auf der Erde" untergeordnet und auch bei der Ökologie gipfeln alle beschriebenen Ökosysteme in die große Biosphäre der Erde...
  10. T

    Wo verläuft die Grenze zwischen Instinkt und Bewusstsein bei Tieren?

    Hallo, in der letzten Zeit habe ich mich mit der Intelligenz von Tieren beschäftigt. Dabei viel mir auf, dass einige auf ihren Instinkt hören und andere bewusst handeln. Deswegen hab ich mich gefragt wo die Grenze zwischen Instinkt und Bewusstsein verläuft. Danke im vorraus.
  11. L

    Anoxygene Fotosynthese !

    Hallo, könnte mir vill jmd weiterhelfen? meine Frage ist, was genau die anoxygene Fotosynthese ist, wie sie abläuft usw.. im Netzt finde ich dazu fast gar nichts oder zu ungenau... ich weiß, dass Schwefel statt Sauerstoff freigesetzt wird, aber nich wie sie abläuft mit den Fotosystemen usw! Danke :)
  12. J

    Director Clinical Affairs & Biological Evaluations (m/w)

    Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von ca. 2 Mrd. Euro zählt die Paul Hartmann AG zu den führenden deutschen Unternehmen in der Health-Care Branche. Das Unternehmen bedient dabei sowohl den B2B (u.a. für Ärzte oder den medizinischen Fachhandel) als auch den B2C Markt...
  13. R

    Ein Wirkungsgefüge von abiotischen und Biotischen Faktoren einschl. anthropogen Einflüsse beschreiben?

    Hallo Leute, ich habe eine Aufgabe bekommen die ich leider nicht so recht verstehe. die Aufgabe lautet "Beschreiben sie das Wirkungsgefüge von abiotischen und biotischen Faktoren einschließlich anthropogener Einflüsse im natürlichen Lebensraum der Goldene Löwenäffchen." ich weiß das ich unter...
  14. B

    Biotechnologisch interessantes Protein gesucht! Kleines Rätsel...

    Liebe Leute! Für ein Modul wurde mir die Aufgabe gestellt, ein Protein zu finden, welches in einem anderen Organismus heterolog und unkonventionell sekretiert werden soll. Bedingungen: - Das Protein sollte nicht N-glykosyliert werden (es wird in der Theorie an eine Chitinase fusioniert...
  15. Cumcake

    Die Allensche Regel?? Bitte hilft mir weiter

    Hallo, ich hab in Bio momentan das Thema Zellatmund und davor machen wir noch was über Tiere und deren Energiehaushalt. Nun habe ich gelernt, dass laut der Allenschen Regel Tiere in kälteren Gebieten größer sind, jedoch kleiner abstehende Körperteile haben und bei Tieren in wärmeren Gebieten ist...
  16. J

    Endoplasmatisches Retikulum

    Ich hätte bezüglich des Endoplasmatischen Retikulum eine Frage und zwar was würde passieren, wenn man einem Menschen alle Endoplasmatischen Retikulum entziehen würde? Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
  17. Y

    Besondere Lernleistung über Bienen. Hilfe!!!

    Moin, ich möchte eine Besondere Lernleistung über Bienen schreiben weil ich auch ein Imker bin. Ich habe aber noch keine Leitfrage oder eine Problemfrage über Bienen. Kann mir jmd. Tipps oder auch eine Leitfage vorschlagen. (Ich will noch sagen das es in diesem Gebiet eine Amerikanische Faulbrut...
  18. H

    Symbiose

    Hallo, 
Kann mir jemand ein Beispiel für eine Ekto- und Endosymbiose nennen. Grüße Hans
  19. C

    Aktiver und Passiver Stofftransport durch die Biomembran

    Hey, ich schreibe am Montag eine Bioklausur, unter anderem auch über den aktiven und passiven Transport. Ich bin generell nicht soo gut in Bio und da ich letztes Halbjahr im Ausland war, habe ich auch einiges verpasst. Jedenfalls bin ich beim lernen ziemlich am verzweifeln:( Die Grundlagen der...
  20. R

    Enzymregulation

    also ich muss die enzymregulation beschreiben, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. wäre nett wenn ihr das kontrollieren würdet und mich verbessern würdet falls Fehler vorhanden sind. Enzymregulation: Das Ausgangssubstrat bindet sich an Enzym 1 und wird im aktiven Zentrum zum...
nach oben