• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

biomembran

  1. H

    Biologie - Visualisieren oder auswendig lernen?

    Biologie - Visualisieren oder auswendig lernen? Folgendes Problem: Zurzeit besuche ich die Oberstufe. Wir haben das Thema: Kommunikation (Grundlage der Informationsverarbeitung). Zuerst haben wir uns damit beschäftigt, wie die Nervenzelle aufgebaut ist und über das Nervensystem gesprochen. Das...
  2. I

    Warum ist die Membran negativ geladen?

    Hey :) Ich beschäftige mich gerade mit Transfektionsmethoden, also mit dem Einbringen vom DNA/RNA in euk. Zellen. Das Problem hierbei ist immer, dass die einzubringenden DNA/RNA auf Grund der Phosphatgruppen negativ geladen ist und auch die Membran negativ geladen ist. Aber warum genau ist die...
  3. E

    Stofftransport Biomembran

    Guten Abend! Ich habe in wenigen Tagen Bio-Abitur und noch zwei offene Fragen: 1) Ich verstehe, wie coated vesicles funktionieren - aber wann genau werden sie gebraucht? Bei jedem Stoffaustausch? Oder nur bei bestimmten Stoffen und sonst benötigt man ‚normale‘ Vesikel ohne Proteinhülle...? 2)...
  4. xlauraxx

    Stofftransport durch die Biomembran

    Ich lerne gerade für meine Bioarbeit (10.Klasse) und bin ziemlich verwirrt! Oftmals heißt es, dass Wasser ungehindert durch die semipermeable Membran hindurch diffundieren kann, im Gegensatz zu anderen Stoffen. Dann heißt es wiederum, dass Wasser ein polares Molekül ist und somit nur durch die...
nach oben