• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

dna

  1. M

    DNA in Zellen

    Hallo! In jeder Zelle gibt es ja 46 Chromosomen. Liegen die normalerweise als 1- oder 2-Chromatid-Chromosomen vor? Nehmen wir an, sie liegen als 1-Chromatid-Chromosomen vor, gibt es folglich 46 1-Chromatid-Chromosomen. Sind diese 1-Chromatid-Chromosomen irgendwie miteinander verbunden, also so...
  2. J

    Binäres Vektorsystem, Übertragung der t-DNA

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Transformation durch Agrobacterium tumefaciens. In der Natur wird die t-DNA ja mit Hilfe von virG-Proteinen, virA-Proteinen, virD2-Proteinen und so weiter übertragen. Im Bereich der grünen Gentechnik verwendet man ja heutzutage ein binäres Vektorsystem...
  3. C

    DNA aus Bananen extrahieren - welcher Alkohol

    Hallo liebe Leute, diesen Versuch habe ich vor längerer Zeit mal in der Schule ausprobiert und war sehr beeindruckt! Nun hab ich eine Frage, ich habe eine Anleitung gefunden in der man zum ausfällen entweder kalten Alkohol oder Brennspiritus verwenden soll, also ich befinde mich gerade in...
  4. A

    Proteinbiosynthese an einem Beispiel

    Wir behandeln zur Zeit, im Unterricht, die Proteinbiosynthese. Diese sollen wir nun zusammengefasst, also Transkription und Translation, als Kurzvortrag mit Beispielhaften unterstützen. Ich wählte das Beispiel Kuchenbacken. Nun allerdings komme ich nicht weiter. Kann mir jemand die...
  5. N

    Was macht die DNA?

    Was ist DNA in einer befruchteten Eizelle? Antwort: Ein Organisationzentrum für den Bau eines Lebewesemns, es kontrolliert dessen Konstruktion. Doch was macht die DNA in Wirklichkeit? Den lieben langen Tage nur Liebesperlen (Ribonukleinsäuren) herstellen, gelbe grüne, blaue, rote - weiter gar...
  6. J

    Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht

    Meine Frage: Also ich kenne bestimme Formen von Erbgängen und kann auch Stammbäume dementsprechend analysieren. Da geht es dann ja aber darum, ob das Kind (von Geburt an) diese Krankheit hat. Manchmal gibt es ja aber nur sogenannte Veranlagung, zum Beispiel für eine bestimmte Krebsart, dass...
  7. Felicitas

    Kann eine Stammzellentransplantation den körpereigenen Geruch verändern?

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Frage, die mich sehr interessieren würde und ich konnte bisher im Netz noch keine Antwort darauf finden. Bekanntermaßen spielt bei der Partnerwahl der Körpergeruch eine große Rolle. Ich habe gehört, dass das MHC - Profil (HLA - Typen) eines Menschen...
nach oben