• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

evolution

  1. W

    Biologie Themenvorschläge Präsentation

    Guten Abend, ich habe die Möglichkeit mir ein Bio-Thema für mein mündliches Abitur auszusuchen. Die Aufgabe darf ich natürlich nicht bestimmen. Ich wähle warscheinlich den Schwerpunkt ,,Evolutionsbiologie" (und als zweites) Ökologie. Nun kann ich ein grobes Thema auswählen (bestimmte Tierarten...
  2. L

    Wie viele Arten der Schnecken gibt es?

    Bestimmte Schnecken kommen in drei Populationen A,B und C vor. Das Verbreitungsgebiet der Population A deckt sich teilweise mit dem von B. Die Schnecken der beiden Populationen A und B können sich untereinander paaren. Aus solchen Paarungen gehen fruchtbare Nachkommen hervor. Ein Teil der...
  3. B

    Inwieweit kann man die Theorie Lamarcks als intentional kennzeichnen?

    Ich sitze schon etwas länger an der Schulaufgabe, jedoch finde ich keine Antwort darauf. Ich hoffe, dass Sie mir bei dem Problem halfen können. MfG, Bjarne
  4. C

    Gründerspezies

    Hallo, könnte mir bitte jemand erklären, was man unter Gründerspezies versteht? das würde mir sehr helfen. LG, Caro
  5. K

    Heutige Beweise der Evolution (wichtig!)

    Die synthetische Evolutionstheorie besagt ja, dass Tiere mit vorteilhaften Genen höhere Überlebenschancen haben und sich in letzter Konsequenz häufiger fortpflanzen können. ->Warum aber wurde der Kiefer bei Menschen immer kleiner und die Körpergröße nimmt immer weiter zu? Wieso sollten...
  6. K

    Frage zu einem Begriff des Darwinschen Evolutionstheorie

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Text über die Forschungsmethoden von Charles Darwin: Was sind "infrahumane Primaten"? Also kennt jemand den Begriff "infrahuman"? Wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung :-)
  7. B

    Kladistik für Anfänger

    Hallo, diese ganzen Begriffe sind doch etwas verwirrend, vor allem weil es keine Quelle wirklich einfach formuliert, sondern nur so mit Fachbegriffen um sich wirft. Ich hoffe, dass ich den Bogen jetzt raus habe und wollte fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob meine folgenden Aussagen und...
  8. P

    Radiokarbonmethode zur Bestimmung fossiler Hölzer

    Hallo, ich muss eine Präsentationsleistung in dem Fach Biologie zu dem Thema : die Radiokarbonmethode zur Bestimmung fossiler Hölzer. Zur Radiokarbonmethode allgemein lässt sich im Internet viel finden, im Bezug auf Holz allerdings nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. lG
nach oben